Kreuzung - Kurven ordnlich Texturieren?! Tipps & Tricks?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag,


    ich versuche nun seit paar Stunden eine einfach Kreuzung zu bauen, wo aber einige Kümmrungen dabei sind. Leider scheitere ich nicht beim Bau, sondern beim Texturien.


    Die Folgende Kreuzung sieht zur Zeit so aus:



    Mein Problem ist, dass ich die Einfahrt nicht ordnlich hinbekomme. Der Abstand eines Bürgersteigs ist immer 0.20cm.


    Bitte helft mir...


    Grüße
    1697_Berlin_

  • Du textuierst erst ein Stück von der geraden Stelle, dann wählst du die anderen Faces an, aber so, dass die gerade "markiert" ist, drückst dann U(?), und wählst Follow Active aus. Dann sollte sich die Textur auch entlang der runden Stücke anschmiegen.

  • Hallo,


    leider habe ich es immer noch nicht begriffen und bin hier am rauchen im Kopf, weil ich das nicht hinbekomme.... Es sieht immer zu sehr verzerrt aus und die Nerven habe ich leider nicht, dass ich mich 24 Stunden mit Texturen skalieren etc beschäftige.
    Ich scheitere an so einer Kreuzung, weil ich das einfach nicht gebacken bekomme.


    Hilfendschreiend - 1697_Berlin_

  • Die Follow-Active-Variante führt eher bei großen bis mittleren Radien zu akzeptablen Ergebnissen, bei zu engen Kurven wird das eher verzerrt.
    Bei solchen engen Einmündungen würde ich den Gehweg mittels >>U/Project from view texturieren und die Textur eben nicht "um die Kurve wandern" lassen.
    Dennoch lässt sich mit >>U/Follow Active (quads) auch bei engen Kurven arbeiten indem man nach Anwendung des Befehls die Texturen je Fläche einzeln anpasst (d.h. die zur Kurveninnenseite schmäler machen)...


    Hoffentlichhelfend - O405 GN1

    :D
  • Hallo,


    leider verzweifel ich immer noch... seit 14:00 Uhr bekomme ich nichts hin. Mir bringt es leider nicht, dass man mir irgendwelche Tasten durch gibt und jeder eine andere.
    Ich bräuchte einen, der mir es mal zeigt wie man sowas löst.
    Ich raffe leider zur Zeit garnichts und bin echt leider Hilflos und komme einfach das nicht gebacken, dass bringt mich zu Weißglut alles.


    BITTE HELFT MIR!


    Grp0e
    1697_Berlin_