Krefrath veraltete Versionen [Support eingestellt]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    auch ich finde die Map sehr gelungen. Gar keine Frage.


    ABER!: Ich beginne neue Maps grundsätzlich im Betriebshof.
    Ich wollte am Anfang die Linie 51 fahren und vom Betriebshof zur Anfangshaltestelle(Willhelmsplatz) fahren.
    Leider fehlen auf dem Weg dorthin jede Menge Hilfspfeile.
    Nicht mal zum Hauptbahnhof bin ich gekommen ohne mich zu verfahren.


    Habt Ihr nicht auch dieses Problem?


    Also entweder mache ich was falsch oder es muss dringend noch etwas an der Map getan werden!!!


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Danke.


    Yeti2013

  • Bumsi hat recht.
    Auf der Map sind die sogenannten "Dynamischen Hilfspfeile" verbaut.
    Diese zeigen nur den Weg des aktuell ausgewählten Fahrplans. sprich: wenn du den Fahrplan für z.B. die 51 ausgewählt hast, dann erscheinen nur die Pfeile für deine aktuelle Route.
    Auf diese Weise ist das ganze wesentlich übersichtlicher.


    Wichtig was das Ausrücken vom Betriebshof angeht:
    Wenn du, wie beschrieben von dort zum Hbf fahren willst, musst du das morgens (ab ~4:20 Uhr) machen. Nur um die Uhrzeit gibt es Fahrpläne für Ausrücker.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich also die Einsetzfunktion von OMSI benutzen, wenn ich nicht früh anfange mit fahren.


    Da ich aber als Neuling nicht unbedingt weiß, wo die einzelnen Linien beginnen, muss ich erst die Linie aussuchen, bestätigen, dann schauen wo die Linie beginnt, dann den Fahrplan wieder abbrechen(da ich ja den Bus nicht versetzten kann, wenn ein Fahrplan aktiv ist) und dann den Bus an die richtige Stelle setzen?


    Und was ist wenn ich das so nicht will.


    Auf jeder anderen Karte sind auch die normalen Pfeile vorhanden, nur hier nicht.


    Ich finde das nicht schön!!! Ganz ehrlich!!!


    Yeti2013

  • So wie ich das momentan verstehe, ist deine Aussage nicht vollständig korrekt.


    1) Man kann, wenn man denn unbedingt will, auch zu anderen Uhrzeiten den Betriebshof mit Hilfspfeilen verlassen. Dazu muss halt nur die erste Fahrt des Tages eines Wagens im Fahrplanmenü ausgewählt werden.
    Das kann dann allerdings mit großen Verspätungen einher gehen. (Die aber relativ irrelevant sind, da das Betriebsfahrten / E-Busse sind)



    2) Beim Nutzen der Einsetzfunktion, sind alle Einsetztpunkte im Auswahlfenster mit Linie(n) angegeben.
    Sprich: Man kann genau bestimmen, an welchem Startpunkt welcher Linie man einsetzt.


    Des weiteren kann ich, falls es gewünscht ist bzw. als nötig empfunden wird, ja folgendes vorstellen:



    3)

    Auf jeder anderen Karte sind auch die normalen Pfeile vorhanden, nur hier nicht.


    Nein. Die M&R Karten beispielsweise nutzen seit OMSI 2 ebenfalls die Dynamischen Hilfspfeile.
    Desweiteren gibt es auch schon andere Addon-Karten die diese teilweise nutzen (z.B. Winsenburg).

  • OK.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit der Karte kann ich zu mindestens mich Orientieren.
    Und da die Karte nicht allzu groß ist, kann man sich das nach ein paar mal fahren merken wo es lang geht.


    Lejaro
    Der Vorschlag unter erstens werde ich mal ausprobieren. Danke.


    Und nichts für Ungut, falls ich jemanden beleidigt oder gekrängt haben sollte. War nicht meine Absicht.


    Yeti2013

  • Guten Mittag,^^


    Da ich die Gestaltung der Karte wunderbar finde, habe ich nun auch angefangen im Let´s Play die erste Linie von Krefrath zu fahren!
    Im ersten & zweiten Teil der Folge, fahre ich die Linie 51 nach Krefrath Hauptbahnhof - vorbei am Fischmarkt.


    Let´s Play I Krefrath V1 I Teil 1/2 I Wir hooolen Fische!



    Let´s Play I Krefrath V1 I Teil 2/2 I Die FPS lässt es Krachen!




    Damit Ihr zum Video gelangt, müsst Ihr auf das Bildchen klicken!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr könnt gerne: Kommentieren -> Abonnieren -> Liken!
    Weitere Videos: https://www.youtube.com/channel/UCvCMEgMjGVphbCIGUgb9HAA
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim schauen! Euer SryLeeGro

    Einmal editiert, zuletzt von SpanishEyes ()

  • Guten Abend,


    Ich bin mal wieder auf Krefrath V1 unterwegs gewesen und bin diesesmal die Linie 52 zum Willhelmplatz gefahren mit dem Mercedes B. Citaro O530.
    - Einfach auf die Bilder klicken und Ihr gelangt zum Video! Thema der Folge: Der Schienenersatzverkehr!




    Wenn Euch die Videos bzw. das Let´s Play gefällt, lasst es mich wissen!
    Kommentieren, Abonnieren & Liken nicht vergessen

    :D


    Weitere Video: https://www.youtube.com/channel/UCvCMEgMjGVphbCIGUgb9HAA


    Mit freundlichen Grüßen
    SryLeeGro

    Einmal editiert, zuletzt von SpanishEyes ()

  • Güdde Tach, allerseits.


    Tolle Map, die du aufgestellt hast. Bin bisher zwar nur eine Linie gefahren, das war die Linie 51, doch von dem, was ich gesehen habe, gefiel mir alles. Die Linie an sich ist nichts spektakuläres, aber die Bebauung ist toll. Trotzdem habe ich ein kleines Manko. Vor der Haltestelle Hafenstraße in Richtung Krefrath HBF gibt es eine Dreier-Kreuzung. Mir wird angezeigt, dass ich Vorfahrt habe. Trotzdem fährt mir die KI rein, was sich schnell geklärt hat. Auch die KI befindet sich auf einer Vorfahrtsstraße. Leider habe ich es verpasst, einen Screenshot zu machen.
    Was mir jetzt übrigens auch einfällt: es könnte auch sein, dass ich bloß das Schild übersehen habe, welches anzeigt, wo die Vorfahrtsstraße verläuft. Falls dem so ist, entschuldige ich mich schon mal für diesen unnötigen Beitrag

    :D

    Falls dem nicht so ist, kann da ja mal Hand angelegt werden

    :P


    In diesem Sinne,


    Tiffelü


    Edit: So, habe mal nachgesehen. Es ist wirklich so. Mir wird angezeigt, dass ich Vorfahrt habe, der KI wird aber das selbe angezeigt und genau so verhält sie sich auch.


    Gleichzeitig habe ich auch noch die Linie 52 getestet, welche mir eindeutig mehr gefällt als die Linie 51. Wieso, ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es dadran, dass es mal endlich zu einer U-Bahn geht und ich das Gefühl habe, dass immer weniger die anderen öffentlichen Verkehrsmittel miteinbezogen werden. Das letzte mal, wo ich zu einer U-Bahnstation gefahren bin, war tatsächlich auf Berlin-Spandau.

  • Moin,


    ersteinmal: Ich finde Deine Karte ist super. Liebevoll gestaltet und schön zu fahren.


    Nun mein Problem:
    Ich weiß, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Doch zur Zeit kann ich den Fehler nicht finden.


    Erstens habe ein kleines Problem, dass mitten auf der Straße auf Stoßenstangenhöhe zwei helle Erscheinungen sind. Hier scheint auch etwas zu fehlen und dann wie oben genannt, wenn ich zum Schluß der Linie 53 über die Landstraße fahre habe ich nur weiße Straßen. Wenn ich wieder zurückfahre, scheint da auch ein Hindernis zu sein, gegen ich dann wohl gefahren bin. Passagiere waren natürlich erbost und sind dann auch alle ausgestiegen und ich musste den Bus reparieren lassen, damit er wieder funktioniert. Ich bin gespannt, was es war.


    Nun die Logfile, in der Hoffnung, dass jemand den Fehler für mich plausible macht:



    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße


    Teppey71

  • Nabend,


    Die weiße Straße ist wohl auf das Fehlen der Textur zurück zu führen. Die Landstraße dort ist Teil des Addon_SimpleStreets. Dem entsprechend würde ich raten das Addon neu zu installieren.


    Was die Kollision angeht: Stell die "Objektkomplexität" in den Grafikoptionen auf maximal und guck nochmal an der Stelle vorbei. Vileicht hast du einen Poller oder einen Busch gestreift, der nicht angezeigt wurde.


    Was wiederum die hellen "Erscheinungen" angeht hab ich grade spontan keine Ahnung was das sein soll. Ein Bild und eine Positionsangabe wären hilfreich, damit ich selber mal nachsehen könnte.



    MfG. Lejaro

  • So, ja es waren Texturen die aus dem Addon_SimpleStreets fehlten. Nur habe ich den Fehler erst gefunden, indem ich Deinem Ratschlag gefolgt bin - gelöscht und neu hineinkopiert. Doch dann fehlten noch mehr Texturen. Erst da bin ich auf die Idee gekommen nochmal die Readme zu lesen und da war der Hinweis einige Dateien aus dem bestehenden OMSI zu kopieren und diese Dateien zum Addon_SimpleStreets hinzuzufügen und eine Datei auch umzubenennen. Also - Landstraße und und alles ist wieder da. Leider bin ich noch nicht auf das Hindernis wieder gestoßen.


    Wenn es wieder vorkommt melde ich mich nochmal. Die Lichter: Hier habe ich ein Bild von gemacht, ich weiß nur nicht mehr wo. Wenn ich den Ort gefunden habe schicke ich Dir beides zu.


    Bis dahin erstmal und danke für den Hinweis. So wäre ich doch nicht so schnell darauf gekommen.


    Gruß


    Teppey71

  • Trotzdem habe ich ein kleines Manko. Vor der Haltestelle Hafenstraße in Richtung Krefrath HBF gibt es eine Dreier-Kreuzung. Mir wird angezeigt, dass ich Vorfahrt habe. Trotzdem fährt mir die KI rein, was sich schnell geklärt hat. Auch die KI befindet sich auf einer Vorfahrtsstraße.


    So, jetzt hatte ich mal zeit um selber nochmal nachzusehen

    ^^


    - Ja, das stimmt, die KI Fährt einem da (manchmal) an der abbiegenden Vorfahrtsstraße rein. Jedoch sind die Verkehrsregeln an dieser Stelle eindeutig bestimmt (und die Beschilderung ist auch richtig).
    Das Problem ist schlichtweg die KI, die die Regeln nicht beachtet, bzw. aus unerfindlichen gründen nur manchmal beachtet.


    Aber das Problem steht auf der todo-liste. - Wenn das Problem nicht irgendwann durch aufmerksamere KI gelöst wird, muss ich die Pfade halt in einem Patch ganz sperren oder die Kreuzung umbauen.


    MfG. Lejaro


  • Gut, dann weiß ich schon mal, dass die Beschilderung richtig ist. Habe noch keinen Führerschein und mir erschien die Beschilderung eher sinnlos. Aber freut mich, dass man als Spieler und Feedback-Geber dieser Karte vom Mapersteller aufgeklärt wird, was gerade gemacht wird und ob ein Problem zur Kenntnis genommen wurde. Das gibt es nicht überall

    :thumbup:
  • Ich habe mir diese Map heute auch geladen und gerade meine ersten Runden in Krefrath gedreht. Nachdem ich mir die Bilder hier im Thread angesehen habe war ich zuerst am Überlegen ob ich mir diese Map überhaupt laden soll, da ich auf den Bildern nichts entdeckt habe was mich besonders gereizt hätte. Ich habe es dann aber schließlich doch getan und bin begeistert. Die Map ließ sich schnell und einfach installieren, da ich bereits alle zusätzlich benötigten Addons installiert hatte. Die Map funktioniert einwandfrei und auch die nachgereichten Ansagen sind top. Der Download hat sich also doch gelohnt. Eine kleine Frage habe ich aber zum Repaint für den MB O530: bei mir sind im O530 die Stangen und die Sitze alle weiß (siehe Bild), das soll doch sicherlich nicht so sein, oder? Ich hatte dieses Problem auch schon mit anderen Repaints für andere Maps (z.B. Winsenburg) und hatte dort im Thread auch schon mal nachgefragt, habe dort aber leider nie eine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen. Hier das Bild: