Gehrten (Version 1 (Linie 7 und 71)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ne, da es bei mir auf Ruhrau einwandfrei funktioniert. Dann liegt es wohl echt eher am Bus.

  • Ich hatte mich wegen diesen Problem ,da es auch auf meinen WIP Maps Auftritt mal mit Janine in Verbindung gesetzt, mir wurde gesagt der Fehler mit dem Fahrplan der auch auf (GothenbergV2 sowie Bayrisch Falkensee WIP)) auftritt sei kein Fehler von "OMSI-Seite" und ist dem Team nicht bekannt.

  • Stell mal die Objektsichtbarkeit auf 'maximal'; am rechten Straßenrand stehen mitunter einige Pfosten ziemlich nahe an der Fahrbahn, die anscheinend ganz gerne mal den Bus auf's Korn nehmen.


    Das habe ich getan ! jetzt ist es so, das ich jede nahe stehende Laterne mitnehme ! Was mich nur wundert ist das andre dies probleben wohl noch nicht hatten !
    (ich finde die map einfach super!)


    bitte um hilfe !

  • Was soll denn bitteschön mit dem Fahrplan nicht stimmen? Ich nutze keine automatische Speicherung im Spiel und erwarte auch gar nicht beim Laden des letzten Spielstands, daß dieser noch aktiv ist. Was allerdings passiert, wenn die Speicherung manuell erfolgt ist, weiß ich auch nicht. Mit dem Fahrplan jedenfalls ist alles in Ordnung. Die wichtigen Sachen sind da, also Smooth-Flächen, wenn auch ein Objekt kein störungsfreies Zufahren der KI auf Linie zuläßt. Nach menschlichem Ermessen, dürfte es vom Fahrplan her keine Probleme geben, die Streckenentwickler oder Fahrplanbau-Experten hier beheben könnten. Vielleicht verhindert man das, in dem man beim Bau der Map die automatische Speicherung aktiv läßt. Man hat ja, wenn auch nicht in OMSI, schon Pferde kotzen sehen. Mir jedenfalls ist kein Fehler bewußt, den ich beim Einrichten/ Abstimmen des Station-Linksystems auf den bestehenden Fahrplan gemacht haben könnte. Und da Gehrten nicht die einzige Map zu sein scheint, die dieses Problem hat, lehne ich mich ganz beruhigt zurück und lade mir außer wenn ich zu faul bin mir den Bus wieder und wieder neu zu setzen (also bei Repaintkontrolle) immer wieder die Karte ohne Busse neu. Aber komisch ist es schon. Genauso ein Mysterium, wie die immer wieder unterschiedlichen Busse bei Laden einer gespeicherten Situation, daß Leute, die immer den gleichen Werbe-Bus fahren wollten, schier an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.

  • Alles strange (und interessant, über was sich die Leute hier aufregen. Aber danke, ist lustig zu lesen ;)).


    Nee, jetzt mal im Ernst: jeder Mapbauer baut die Karte in erster Linie für sich (über das "Sichselbstprofilieren" bin ich hinaus), also verbaut dieser seine Gewohnheiten. Ich fahre normalerweise so 1 - 2 mal eine Route und mache dann etwas anderes. Habe ich dann später nochmal Lust, lade ich Omsi komplett neu, ich will ja mal zu einer anderen Tageszeit und Witterung fahren. Daß ich dann alles neu einstellen muß, juckt mich persönlich nicht. Hauptsache ich kann störungsfrei fahren (ohne Bereichsprüfungsfehlern, abkac..nde KI-Vorfahrtsregeln oder durch dilettantische langweilige oder unrealistische Umgebungen).


    Soviel dazu, muß jetzt keiner seine Gewohnheiten hier eintragen.


    Alle anderen Dinge (außer technische Fehler) obliegen dem Geschmack eines jeden selbst. Ein Mapbauer KANN diese Vielzahl von Wünschen nicht erfüllen, dies ist unmöglich. Egal, ob es bestimmte Busse oder Landschaften sind, jede Map würde jeden Download an Masse sprengen. Daher amüsiere und ärgere ich mich desöfteren in den Showroom-Threads besonders bei Fahrzeugvorstellungen, da jeder gerne den Bus XY in der Ausführung seiner Stadt wünscht.


    Bei realen Map ist´s genau das Gleiche ...


    Naja, nichtsdestotrotz. Unsichtbare Wände habe ich nicht, die Ursachen sind mir nicht bekannt. Ich habe z.B. die Einstellung, daß ich gegen Gegenstände und KI-Fahrzeuge prallen kann. Dennoch rolle ich durch manche hindurch. Woran das liegt, weiß ich nicht. Und ganz ehrlich ... es kümmert mich auch nicht.


    Hauptsache ich habe meinen Spaß beim Fahren (und das möglichst realistisch) und Mapbauen.


    Ach ja Marc, weißt Du wie ich Busse den Linien zuweisen kann? Habe mir eine ailist von Deinem Solaris gemacht, dennoch fährt auf der 7 sowohl der Urbino 12 als auch der 18. Wird auch für den Weiterbau für mich interessant (Linie 1 ist auf dem Weg ...

    ;)

    )


    Uuuuund ... ein neues Repaint von lvbfan auf Seite 1 ...


    Enjoy driving ...

  • hallo roland, ich muss dir zu dieser fantastischen map gratulieren. alles läuft. kein ki fährt planlos rum. schöne objekte. macht einfach spass.
    danke fürs teilen. es gibt hier im forum einfach viel zu wenig gute maps. ist sehr viel schrott dabei! da lohnt sich doch das warten.


    weiter so


    derdj74

  • @Busfahrer1979
    Vielleicht liegt es ja wirklich am Bus (ich hatte einen aus dem 3Gen Addon) . Aber unser Problem besteht wohl weiterhin.
    Hauptsache ist ja, das man seinen völlig überflüssigen Kommentar schreibt. Witzig ist, das einer immer dabei ist mit solchen Kommentaren
    Es wird hier niemand gezwungen zu helfen aber wenn man sich schon meldet dann sollte man den User auch helfen oder es einfach bleiben lassen.
    Desweiteren wollte ich nur kurz erwähnen das für diese Map der "Bedankomat" aktiviert wurde und auch genutzt werden sollte.


  • Wie recht Du doch hast^^
    SryLeeGro

  • O.K.
    Aber ich meinte eigentlich einen anderen....

    :D


    Roland15 ist ja der Mapbauer. Ihm steht das zu, finde ich jedenfalls

    Ja, aber dass man als Mapbauer nicht auf ALLE Wünsche eingehen kann, verstehe ich. Ich weiß ja selber, wie das ist.
    Selbst ich bekomme ständig anfragen, ob man Das, oder Das, oder Das einbauen kann. Und das geht häufig halt nicht. Zumal man (Wie Roland15 sagte) man eine Karte "eigentlich" für sich selber Baut.
    Wünsche werden Respektiert.

  • Habe es auch so interpretiert, daß ich nicht gemeint war, also keine Sorge. Wollte nur mal Stellung zu "Im-Kreis-drehende-Anfragen" nehmen. Das von Dir genannte Problem ist mir bis heute jedenfalls noch nicht bewusst gewesen bzw. nicht aufgefallen. So etwas teste ich i.d.R. auch nicht. Und wenn es bei Testern nicht auftritt, ist es für uns nicht nachvollziehbar und können/werden danach auch nicht suchen.
    Mein Tipp: setze die Standard-NG's mal ein. Wenn es bei diesen nicht passiert, ist das Problem zumindest eingeschränkt. Wobei wir ja nicht wissen, ob Du irgendwelche Mods installiert hast (was ein weiteres Problem darstellt), was dann dem Blick in die bekannte Glaskugel gleich käme.


    Ansonsten lassen wir das ganze Offtopic jetzt.

  • Busse nach Gefäßgröße zuordnen geht so:


    Schritt 1:


    AI-Liste ändern. Erstmal die Gefäße in zwei Höfe , wenn man möchte für das Drittgefaß (SU15 der weder Gelenk- noch Solobus ist) noch eine dritten, unterteilen. "Hof Gehrten Solo" für Solobusse (neu), "Hof Gehrten" für Gelenkbusse (wie gehabt) und "Hof Gehrten L" für lange Dreiachser (ebenfalls neu).


    Als Beispiel dazu meine persönliche AI-Liste. Achtung, nicht einfach übernehmen, wenn Ihr den nächsten Schritt nämlich nicht macht, funktioniert nichts mehr!



    Schritt 2:


    ttl-Dateien für die Linien 7 und 71 anpassen. Im Ordner TTData im Mapverzeichnis die Dateien "7.ttl" und/oder "71.ttl" mit einem Texteditor öffnen und wo nötig den Hofeintrag der Kurse ändern, also statt Hof Gehrten (der jetzt nur noch die Gelenkbusse umfaßt) nach belieben oder Bedarf ändern auf "Hof Gehrten L" oder "Hof Gehrten Solo", je nach dem was für diesen Kurs an Gefaßgröße gewünscht wird. Speichern. Fertig.


    Beispiel:


    Code
    1. ------------------------------------
    2. [newtour]
    3. 1
    4. Hof Gehrten
    5. 831
    6. ------------------------------------


    ändern in


    Code
    1. ------------------------------------
    2. [newtour]
    3. 1
    4. Hof Gehrten Solo
    5. 831
    6. ------------------------------------


    und schon fahren nur Busse vom Hof Gehrten Solo, also Solaris U12 und O530*).


    *) Natürlich in der AI-Liste ggf. noch die Schreibweise der bus-Dateien und Bus-Ordner ändern. Das hier ist jetzt die Modded-Variante der Solaris und der einfache Citaro.

  • Stimmt, die Möglichkeit gäbe es auch noch, weil ja jetzt alles auf das neue System umgestellt ist (mit dem alten T&T-System funktioniert das nicht). Allerdings gelingt mir damit nur die Umstellung ganzer Linien auf ein oder mehrere Fahrzeuge. Einzelne Kurse umzustellen geht nur mit der Hof-Erweiterung. Einzelne Kurse oder nun die Sonntagswagen umzustellen, ist mir damit noch nicht gelungen, soll aber auch möglich sein.


    Dazu legt man im neuen Ordner car_use in der Map einfach eine Datei an, die beispielsweise über die gesamte Spielzeit der Map festlegt, daß auf der 71 nur SU12 eingesetzt werden (neue Höfe in die AI-Liste zu schreiben, ist übrigens mit dieser Methode nicht notwenig). Die Datei nennt man nach dem Spandau Muster vielleicht "A_71.ocu". Öffnet man sie, müßte sie so aussehen:


  • Ich hätte da nochmal eine kurze Frage. Und zwar bin ich jetzt schon 3 Mal die Linie 7 von Luthe in Richtung Lessingplatz gefahren und immer wenn ich am Lessingplatz (Endhaltestelle) ankomme, wird keine Ansage abgespielt. Die entsprechende Datei befindet sich aber im Ansagenordner und alle anderen Ansagen funktionieren auch korrekt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

  • Schaue mal die hof-Datei an, ob da bei den Rücktouren zum Lessingplatz zwei mal die Haltestelle Lessingplatz steht. Das war ein Fehler meinerseits, es wurde aber zwischenzeitlich korrigiert. Die hof-Dateien finden sich als Extra-DL auf Seite 2.

  • @ Roland:
    Eigentlich hatte ich mein Omsi 2 schon zur Deinstallation bereitgestellt, weil ich einfach keinen Spass mehr daran hatte.
    Und dann kommst Du mit so einer Hammer- und fehlerfreien Map um die Ecke und rettest mein Omsi 2 vor dem Ruhestand.


    Nach Rheinhausen etc.... hatte ich nicht erwartet, dass Du nochmal eine Map um mehrere Level höher bauen könntest -
    aber in "diesem" Fall habe ich mich da sehr gerne getäuscht.


    Tolle detailverliebte Map, Kinderleichte Installation (funktioniert auf Anhieb), endlich mal ein Fahrplan, wo man nicht ewig geblitzt werden muss und jede Menge Namhafte Mitstreiter bei Repaints, Ansagen usw.


    Repekt vor Deinen Ideen und Städtebaulichen Eingaben.


    Freue mich auf jede weitere Linie in Gehrten und auf alles, was die fleissigen User noch dazu beisteuern.


    Weiterhin Gutes Gelingen
    und
    Liebe Grüsse

  • Auch von mir erst einmal größtes Lob für die wunderbare Map. Eine abwechslungsreiche und voller Details steckende Karte, die wirklich das Gefühl einer realen Stadt vermittelt.


    Aber dennoch fang ich hier mal mit ein paar Sachen an, die du - wenn es dir sinnvoll erscheint - noch verbessern könntest. (denn je besser die Map, desto mehr fallen mir dann solche Kleinigkeiten auf.)


    Erst mal ein echter Bug - denn eine unsichtbare Wand, die mich dann in Grüme transportiert hab ich auch - bei zwei Fahrten an genau der gleichen Stelle


    Das ist stadteinwärts, kurz nach der Haltestelle "Stadthalle/Kastell". Wenn man hier auf die linke Spur zieht (weil ja dort bald die Busspur beginnt, lande ich im Mittelstreifen und hab nen komplett defekten Bus inkl Reperaturverspätung) Ich kam hier nur bei meiner ersten Fahrt durch, wo ich hier noch auf dem rechten Streifen blieb.


    Der Rest sind nur winzige Kleinigkeiten.


    Hier müssten, da separat geschaltet, eigentlich Pfeile auf die Rechstsabbiegerampel. (War glaub ich am Westfriedhof)



    Hier find ich die beim Anhalten direkt vor der Nase platzierten platten Dummy-Passanten etwas unglücklich (Rathaus, stadteinwärts)
    Übrigens fehlen auch bei den Texturen am Rathaus (sowohl Straße wie Gehweg) die Spiegelungseffekte beim Regen.



    Die Busampeln am Lorenztor sollten schräger stehen. Ich bin hier noch weit von der Haltelinie entfernt, kann die Ampel aber kaum noch sehen. Das betrifft alle Fahrtrichtungen.



    Hier (und auch noch an ein paar anderen Stellen - woanders hatte ich mal eine Ampel abgefahren) ist das Schild schon arg nah am Straßenrand. Da würde der Spiegel beim näheren Anfahren der Haltestelle ans Schild kommen.


    Und bei der ersten Fahrt (wo ich noch keine Screenshots gemacht hatte) fiel mir irgendwo in der Gegend Reuterhaus/Staatsoper eine Ampel auf die gleichzeitig für Fußgänger und PKWs grün war.
    Das waren meine Funde nach dreieinhalb Runden

    :D