Gräf & Stift GSÜH 240 M12

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • DennisBr: Thanks for your review! The first gear is mainly intended for driving on very steep roads. I would recommend to start with the second gear. In this video of a real GSÜH 240 the driver didn't use the first gear as well. If I drive the GSÜH 240 in OMSI the same way this driver does, the vehicle behaves quite well.


    @OMSIFan190998: Solange du beim Fahrscheindrucker kein Tarifzonensystem brauchst (bzw. darauf verzichten kannst), funktioniert jede ganz normale Hofdatei. Für die Zielschildtexturen benutzt der Bus jedoch einen eigenen Ordner, da die Zielschilder beim GSÜH 240 ein ganz anderes Seitenverhältnis als beim SD200 haben. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du erstellst selbst entsprechende Zielschildtexturen. Wie das geht steht im Handbuch beschrieben. Oder, wenn es dich nicht stört, dass rechts und links vom Zieltext eine größere Fläche frei bleibt, kannst du auch bereits vorhandene Zielschildtexturen aus dem Ordner "OMSI 2/Vehicles/Anzeigen/Rollband_SD79" in den Ordner "OMSI 2/Vehicles/Anzeigen/Zielschild_GSUEH240" kopieren.


    Schleswig-Holstein: Das klingt seltsam. Funktioniert das Schalten beim O305? Gang 1-4 stammen ja aus dem O305-Skript, Gang 5 und 6 sind in meinem "Erweiterungsskript" enthalten.


    Das mit dem Kopieren geht zwar aber wenn ich jetzt die .hof Datei vom Gladbeck Ordner nehme und Sie ins Verzeichnis hinzufüge sehe ich Ingame trotzdem nichts. Kann irgendwer eine Anleitung oder irgendwas machen?

  • Nein funktioniert beim SD200 auch nicht.
    Irgendwie ist mir das zu kompliziert.
    Kann irgendwer eine Hof Datei und die Dazugehörige ROllband Texturen machen?

  • DennisBr: Thanks for your review! The first gear is mainly intended for driving on very steep roads. I would recommend to start with the second gear. In this video of a real GSÜH 240 the driver didn't use the first gear as well. If I drive the GSÜH 240 in OMSI the same way this driver does, the vehicle behaves quite well.

    Oh i got it now. And you are welcome.

    :)

    But can you or someone else make a tutorial for the ticket machine please? And this is stupid question but how to change display? I was clicking on default button for changing rollband but it doesnt work.

    :rolleyes:
  • Wirklich super Arbeit, schön einen weiteren Schaltwagen guter Qualität in der von Automatikgetrieben dominierten Omsi Welt zu haben.


    Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen, und zwar dass die Schalter neben dem Fahrplan weiß sind. Es sieht ganz so aus als ob eine Textur fehlen würde oder ist sie womöglich zu groß? In Balukas Video auf Seite 2 kann man bei 1:39 gut was ich meine.

  • Servus iTram!


    Echt leiwand was du da gezaubert hast. Leider konnte ich den Bus nicht mehr in der Realität miterleben aber so gefällt er mir echt gut!

    :thumbup:


    Zum FSD3: Ich kann mich noch genau erinnern als die FSD3 in den damals Brandneuen Lion`s Cities von Dr.Richard verbaut waren.

    :D


    Solltest du Informationen zu dem Gerät brauchen schreib mir bitte eine Nachricht.


    Mir ist grad aufgefallen das bei dem Aufkleber "Wagenhöhe" die Meteranzahl fehlt. Es steht nur "Wagenhöhe m" dort


    LG Voesi

    Einmal editiert, zuletzt von voesi2000 () aus folgendem Grund: Fehler hinzugefügt

  • Hi,
    Es ist zwar nur eine Optische Sache und sicher nicht so relevant, aber eigentlich werden Dateien und Verzeichnisse meiner Meinung nach mit einem "\" getrennt.
    Bei der Nebelschlussleuchte könntest du vielleicht noch ein Eckigen Lichtschein setzen statt des runden.


    Nachdem ich den O305 mal weider (dieses jahr zum 3. mal) installiert hatte läuft er jetzt, DANKE für deine Arbeit!

  • @DennisBr:I'll write an English manual within the next days, but I can shortly explain the ticket machine:To Enter Line and Route you have to do the following steps:
    Press "F1" => Enter the Line as you would do it with the IBIS (11400 for line 114) => Press Enter => Enter the Route code => Press Enter
    You can then switch to the next and previous busstops by using "H+" and "H-"
    To sell a ticket, in reality you first need to enter the fare zone number. As OMSI doesn't really support fare zones, you have to enter "1" for a short-haul ticket or any other number for a different ticket. (This is only true, if the hof-file wasn't modified to include fare zones, but I'll explain that in the manual) Next you need to enter the ticket-type: For a day ticket you have to press "T" and for a normal ticket (including short-haul and reduced tickets) "F". Next you need to enter the age of the passenger. Press "V" for adults and "K" for children. Next press Enter. If you have done everything correctly, a ticket is printed and the price is shown on the red display.
    Changing the destination sign should work the same way as in the SD200. What hof-file did you use? The GSÜH 240 uses a different directory for the textures ("Zielschild_GSUEH240" instead of "Rollband_SD79"). Maybe only the textures were missing? If you use the Hof-Files included with the bus (Except for Grundorf) it should work.



    Reini: Das stimmt schon so, im Original sind diese Schalter auch in einem sehr hellen grau gehalten (auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, was sie bewirken…)

  • Hallo ich hab ein Problem mit dem Fahrscheinverkauf. Ich drücke auf Zone 10 für Nordspitze und dann auf das rote enter jedoch nimmt der Fahrgast den Fahrschein nicht an. Ich benutze die grundorf hofdatei die dabei ist.

  • Also ich hab jetzt die Rollband Texturen vom O307 und die dazugehörige Hof Datei genommen.
    Aber es wäre toll wenn jemand andere erstellen würde,

  • @ iTram, I completely deleted everything, re installed everything one by one, starting omsi between every installation, and now everything functions as it should.

  • Hallo ich hab ein Problem mit dem Fahrscheinverkauf. Ich drücke auf Zone 10 für Nordspitze und dann auf das rote enter jedoch nimmt der Fahrgast den Fahrschein nicht an. Ich benutze die grundorf hofdatei die dabei ist.

    Wie im Handbuch erwähnt reicht es nicht, die Zone einzugeben. Du musst auch noch die Fahrscheinart und Vollpreis/Kind einstellen.


    Also ich hab jetzt die Rollband Texturen vom O307 und die dazugehörige Hof Datei genommen.
    Aber es wäre toll wenn jemand andere erstellen würde,

    Versuchs doch einfach selbst

    ;)

    Es ist nicht so schwer: Du gehst in den Ordner "Zielschild_GSUEH240". Dort machst du eine Kopie von Blanko.tga und nennst sie exakt so wie die entsprechende Rollband-tga vom O307. Die TGA öffnest du mit einem Bilbearbeitungsprogramm deiner Wahl und schreibst den Zieltext drauf. Für ein optimales Ergebnis kannst du die volle Breite der Bilddatei ausnutzen, solltest aber oben und unten etwas Platz lassen. Das gleiche machst du für alle Ziele, dann sollte der GSÜH 240 richtig schildern.