Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nein, man kommt zwar bis an die Bezirksgrenze Spandaus (U-Bahnhof Ruhleben), aber von der Berliner Innenstadt ist man noch viele
    Kilometer entfert. Weitere Infos zum 5er findet man im Omsi-bezogenen Offtopic-Bereich (Thread "Das Spandauer Busnetz 1989" etc.).

  • 1989 fuhr die U2 noch Wittenbergplatz - Krumme Lanke.


    Nach Ruhleben fuhr die U1 (vom Schlesischen Tor kommend) - die Dank des Musicals "LINIE 1" vom Grips-Theater wohl eine der
    bekanntesten U-Bahnlinien der Welt sein dürfte.


    Fahr mal wieder U-Bahn...

    ;)
  • Schade, dass die Sreeenshots nicht zu sehen sind. Aber dich denke schon, dass es wieder sehr gut geworden ist und wünsch/e euch/dir trotzdem weiterhin viel Erfolg

    :thumbup:

    .


    Edit: 300. Beitrag in diesem Thema

    ^^

    .

  • Sehen wie immer gut aus ;D Finde es schön, dass ihr weiterhin am Programm, sowie am Spandau Projekt arbeitet.
    Was ich mich allerdings frage ist folgendes: Wie schafft ihr es das 89er Spandau umzusetzen? Ich war noch nie dort, aber bisher soltlen doch einige Bereiche zumindest etwas moderner gestaltet sein, welche doch dann in Google Earth oder eben beim Abfahren und Abfilmen so angezeigt werden, oder nicht? Oder wisst ihr noch ganz genau wie damals alles aussah? Srry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde. Würde mich einfach mal interessieren.


    mfg

  • Vieles sieht noch so aus wie früher, gutes Beispiel die Kreuzung Zeppelinstraße. Oder auch Fotos.

    ^^
  • Sehr schön und wie schnell dass trotz neuer Objekte geht

    ^^


    Ist dass auf dem letzten Bild die Endhaltestelle?


    Bitte nicht böse nehmen, aber ich hätte eine frage bezüglich des NG272's Ich weiß dass gehört nicht hier rein aber habt ihr zwischenzeitlich an dem Fahrzeug weitergearbeitet?
    Würde mich nebenbei interressieren, aber wie gesagt bitte nicht böse nehmen

    :)
  • Nicht zu vergessen, Gokudera: Wir (d.h. ich und meine Familie und auch die Leute, mit denen ich mich zu dem Thema unterhalte) wohnen hier ja auch schon seit damals!

    ;)

    Von daher wissen wir einiges.


    Und dann gibts ja noch die schöne, einfache Regel: Wenn du ein Haus siehst, dann kann man stets davon ausgehen, dass es schon solange da steht, wie sein Stil ist!

    ;)

    60er-Jahre-Hochhäuser standen 1989 garantiert schon da, wo sie heute noch stehen. Oder auch ein verschnörkeltes Altbauhaus oder ein olles Fachwerkhaus... selbst poppige Gebäude im 70er und 80er Stil (Polizeidirektion West, der Bierpinsel in der Schlossstraße oder ähnliches) sind recht zuverlässige Kandidaten. Und dann ist natürlich vieles auch bekannt: Z.B. wann der U-Bahnhof Ruhleben eingeweiht wurde.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    :D

    Das ist die Endstelle U-Bahnhof Ruhleben, übergang damals zur U1, heute zur U2.

    ;)
  • Wobei von der eigentlichen Endstelle noch nicht viel zu sehen ist.

    ;)

    Die war links in der kleinen Straße (Hempelsteig).
    Die Endstelle ging fast bis vor zum Machandelweg. Die Haltestelle auf der Charlottenburger Chaussee war also die Ankunftshaltestelle
    für den 5er (sowie für den 35er und 56er). Der 54er fuhr dort Richtung Zoo (ab bzw. weiter).

  • Wie wird da gewendet? "Häuserblockwende" oder auf der Charlottenburger Chaussee?
    Wenn Häuserblockwende, wo befindet sich die Wartehaltestelle und die Einstiegshaltestelle U Ruhleben Richtung Nervenklinik?

  • Hehe, ja das versteht man nicht so einfach durch hinsehen!


    Der Witz ist ja, dass der U-Bahnhof in der Mitte ist. Es ist also eine Häuserblockwende - nur, dass es kein Haus sondern der U-Bahnhof ist! Und weil der U-Bahnhof in der Mitte ist, wenden die Busse "verdreht", d.h. sie kommen von "hinten" (Rathaus) und legen in der Charlottenburger Chaussee an. Dann biegen sie hinterm U-Bahnhof zweimal rechts ab in den Hempelsteig und haben dort dann erst ihre Pause und dann in der selben Straße ihre Abfahrtshaltestelle. Dann biegen sie erneut rechts ab und dann links wieder in die Charlottenburger Chaussee und können wieder zurück zur Nervenklinik fahren!

    ;)

    Der 54er, der ja nur vorbeifährt, macht übrigens auf der Fahrt zum Rathaus dasselbe Spielchen, obwohl er natürlich nicht wartet, fährt also auch durch den Hempelsteig! Daher ist keinerlei Haltestelle auf der Nordseite der Charlottenburger Chaussee vonnöten!

  • Na wie oft man sich da wohl verfahren wird.

    :D

    Die Bilder sehen auch wieder klasse aus, es hat durchaus Erkennungswert.

    :thumbup:
  • Jupp, als die heute noch genutzte Endstellen- und Haltestellenanlage am U-Bahnhof Ruhleben am 24.01.1966 in Betrieb ging, war es die
    modernste in ganz Berlin. Die Buslinien wurden so um den Hochbahnhof geführt, dass die Fahrgäste keine Straße überqueren mussten.
    Damals war es der einzige U-Bahnhof auf Spandauer Gebiet und hatte dementsprechend ein hohes Fahrgastaufkommen. Die Busse kamen
    in der Hauptverkehrszeit im Minutentakt an und die U-Bahnen fuhren alle drei Minuten. Eine Rolltreppe führte vom Bahnsteig direkt zur
    Haltestelle im Hempelsteig, so dass kürzeste Umsteigezeiten und -Wege möglich waren.


    Bei der gewohnten Umsetzungsqualität von M+R ist der Spielspaß schon jetzt garantiert und ich glaube, ich werde euch demnächst im
    Pausenraum mal die Geschichte des U-Bahnhofs ein wenig näherbringen...

    ;)


    Die neuen Bilder sehen übrigens sehr vielversprechend aus und machen Vorfreude auf mehr...^^


  • Auf die Geschicht`chen freue ich mich schon.. Die sind immer ein Lesen wert!