Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das hat ja jetzt nix mit dem Anzeige, sondern mit dem IBIS zu tun!

    ;)


    Edit: Ja, genau, so ists heute in den Tatras, die zudem anscheinend auch noch mit IBIS schildern, zumindest ist alles in Großbuchstaben. Das war nämlich der optische Unterschied beim Wechsel IBIS => RBL bei den NG272 und O405N(G).

  • Moin,


    also die Vollmatrix sieht ja mal Super aus ..


    Ich habe da noch eine Frage, undzwar ist mir aufgefallen, dass hier in da mal nen Dot gefehlt hat in der Schrift.
    Ist das Absicht?
    Finde ich nämlich genial, da in echt auch hier und da mal eins fehlte

    ;)

    .

  • Servus,


    tja, wenn man im Source Code rumwurschteln kann, ist das natürlich einfacher zu realisieren...

    :rolleyes:

    ;)

    :thumbup:

    Aber gratuliere zum Erfolg. Allerdings sehe ich (als kleiner Pedant) die funktionsmäßigen Unterschiede zu meiner reinen Scriptlösung. Fürs reine Fahren und FPS-mäßig ist wahrscheinlich eure besser, aber als Spielerei hat meine Version im Moment mehr Möglichkeiten. Auch wenn nicht zu übersehen ist, dass Ihr mehr unterschiedliche Schriftgrößen unterstützt. Aber ich sehe da natürlich die Möglichkeiten, fast alles, was meine Vollmatrix kann, in euer System einzubauen.


    Daher ist ganz klar, was ich nach der Veröffentlichung von OMSI 2, oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, erledigen muss: Die Vollmatrix nochmal überarbeiten und eure neuen Funktionen einbauen!
    Allein der Befehl "$RemoveSpaces" spart 116 Zeilen Script Code... und das dann zwei Mal, einmal für die obere und einmal für die untere Zeile, die aus der Hof-Datei geladen wird... *schwärm*

    ...
    Ich habe da noch eine Frage, undzwar ist mir aufgefallen, dass hier in da mal nen Dot gefehlt hat in der Schrift.
    Ist das Absicht?
    ...

    Ich schätze mal, der Kommentar in Code-Zeile 438 im gestrigen Beitrag von Marcel ist nicht zur Zierde eingebaut worden, also ist es Absicht.


    Aber gerade jetzt sieht man im Nachhinein, dass es wahrscheinlich in Summe einfacher gewesen wäre, die Ziele ohne "Zentrierungsleerzeichen" in die Hof-Datei zu schreiben und den SD beizubringen, den Text zu zentrieren. Da sind schließlich alle Buchstaben gleich breit. Aber nachher ist man immer schlauer...


    Jedenfalls gute Arbeit!


    mfG,


    Busfanat

  • Also, die Vollmatrix gefällt mir sehr, sehr gut!
    Besonders, dass die einzelnen Dots auch eine "Textur" besitzen und nicht nur flächig grün sind! Um solch ein Detail richtig umzusetzen, muss man schon echt genau hingeschaut haben!


    Und dann erst die einzelnen Fehlpixel...


    DAS ist echt Liebe zum Detail!


    Ich bin von der ganzen OMSI-Erweiterung sehr beeindruckt und warte schon sehnsüchtig auf den NG 272 (besonders freu ich mich auf den Faltenbalg)!


    Gruß
    Jonathan

  • Da wird mir ja richtig warm ums Herz, wenn ich das sehe. Dieses "mit Begeisterung die Zielanzeige ablesen" aus meiner Kindheit schiesst mir direkt in den Kopf. Sieht richtig gut aus! Freu mich schon.


    Edit: Treten die Pixelfehler per Zufallsprinzip auf, sind diese Pixel konstant ausser Betrieb oder sind sie bei jeweiligen Anzeigen immer an der gleichen Stelle?

  • Neben der Vollmatrix freue ich mich riesig auf den .oft Creator! Der wird jede menge Arbeit ersparen.


    ... das soll jetzt keine Release Frage sein, aber kommt der Font Creator mit dem Update, oder ist der früher zu haben?

  • Nun, den OFT-Generator werde ich sicherlich noch vorher hochladen!

    :)

    Immerhin ändert sich (bisher) nichts am OFT-Format, also warum nicht?!

    ;)


    Die Fehlerpixel kommen momentan komplett zufällig. Aber, Pedanten wie wir sind, soll auch das sich noch hin zu "alten Bekannten" ändern, dass also beim Umschildern jedesmal dieselben Pixel fehlerhaft sind.

  • Hi!
    Echt super News! Die Vollmatrix gefällt mir sehr gut.
    Wenn ihr den OFT-Generator veröffentlicht, wird es auch eine Anleitung geben?
    Und sind die Fehlerpixel bei jedem Bus gleich oder ändern die sich, wenn man einen neuen Bus auswählt?


    Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub. Ich fahre auch morgen in den Urlaub

    ;)


    Niklas

  • Nein, es wird natürlich keine Anleitung zum Font-Generator geben.........!!! ACHTUNG, das war ironisch gemeint! Wobei: Eigentlich ist er so selbsterklärend, dass man da nicht viel zu sagen muss...


    Und die Frage der Fehlerpixel habe ich oben gerade eben beantwortet! Ein bisschen lesen, bitte...!

  • Hi!
    marcel: Ja, das habe ich gelesen. Dann sind die Fehlerpixel immer gleich, egal ob man einen neuen Bus auswählt, eine andere Wagennummer auswählt, o.ä.?

  • Also die Matrix sieht richtig gut aus, eigentlich alle Bilder des NG. Ich habe aber noch ne Frag zum Motor. Hört der sich an wie ein d 92 oder hört sich gabz anders an. Oder wie der nl 202.

  • Also, am ehesten wie ein NL202 oder ND202. Aber er hat natürlich eine höhere PS-Zahl. Wie ein D klingt er aber überhaupt nicht.


    Niklas:

    Zitat

    Die Fehlerpixel kommen momentan komplett zufällig.

    also nicht immer gleich! Völlig zufällig eben! Jedes Mal neu, mit jedem Zielschildwechsel.


    @krtz: The font generator has nothing to do with the new matrix, except the fact that it needed new fonts. The font generator is a helping tool for new *.oft files, nothing more!

    ;)
  • I'm sorry but the matrix are not like the sd model . And in the door it lacks lane slide. If i understand the 3rd door can't be open.


    Please can i have reponce please THANKS.

  • Also die Matrix sieht richtig gut aus, eigentlich alle Bilder des NG. Ich habe aber noch ne Frag zum Motor. Hört der sich an wie ein d 92 oder hört sich gabz anders an. Oder wie der nl 202.

    Ich hatte diesbezüglich schon einmal was gepostet. Menschlein ist Gucke- und Höretier ^^, deshalb der folgende Beitrag: Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

  • Abend,
    auf dem 3.Bild (92E - Spandau Freudstraße) hat die Matrix eine Störung. Ein Faltblättchen ist offensichtlich hängengeblieben...

    ;)


    Aber: Top Arbeit, klasse.
    @Staakener: Die vierstellige Nummer war nur ein Beispiel, dass das überhaupt möglich ist. Bei uns in Bayern (Regionalverkehr Oberbayern, DB Oberbayernbus etc.) sind vierstellige Nummern keine Seltenheit (z.B. 9860)