Einrichtung einer OMSI-Fahrschule

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich denke wohl eher das, wenn die Person mit Lenkrad fährt ich dieses mit der Taste K ausschalte und ihn dann mit der Tastatur ausbremse, oder wenn er mit der Tastatur fährt ich wieder die Taste und ihn mit meinem Lenkrad ausbremse


    Oder was aber für den Bus nicht gut wäre Gang raus und Handbremse ziehen

  • Lasst das mal unser "Brot87" erst einmal in die Wege leiten. Als Verpflichtung sehe ich das als überflüssig an - ich denke hierbei über eine neue, abwechslungsreiche Let's Play-Form nach - eventuell lassen sich ja auch 'mal einige "OMSI-Größen" in die "Fahrschule" bringen - würde sicherlich auch für angenehmen Gesprächsstoff sorgen. Ihr solltet das eher als kleine "Spaß-Bildungsveranstaltung" sehen und nicht über irgendwelche Verpflichtungen nachdenken...

    :)
  • Wir wollen das ja nicht unnötig komplizierter machen, als es sein muss. Ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt.
    Als ablauf dachte ich da ehr an folgendes:
    Man lässt den "Fahrschüler", der das freiwillig macht, da ist nichts verpflichtend, eine Linie fahren, die je nachdem welche Maps installiert sind dann vorgegeben wird. Da schaue auch dann vorher intensiv, welche Karten Verlehrsregeltechnisch und Beschilderungsmäßig gut sind.
    Also, man lässt den "Fahrschüler" fahren, schaut ihm bei Skype via Bildschirmübertragung zu (die Skype-Daten werden vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und auch nach der Veranstaltung wieder aus den Kontakten entfernt), stellt hier und da mal Fragen zu Schildern und deren Bedeutung, um zu schauen ob die Schilder und deren Bedeutung bekannt sind, auch Fragen zu Vorfahrtregeln werden sicher mal kommen.
    Weist auf Fehler hin, die beim fahren gemacht werden, gibt Tipps wie man gewisse Dinge/Situationen vermeiden kann.
    Zusätzlich werden Materialien, wie zum Beispiel der Fragenkatalog von B&B zur verfügung gestellt. Also Infomaterial zum selbst durchlesen und üben, wenn das gewünscht ist.
    Also nicht unnötig komplizierter machen, als nötig. Es soll ja auch nur eine Infoveranstaltung mit einem kleinen Bildungsauftrag werden.

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Wäre dafür nicht eine kleine, aber feine Map gut? Eine Map, die nur aus M+R-Standardcontent besteht und ähnlich wie ein Verkehrsübungsplatz ist?


    Nein, weil ja auch Praxisübung gegeben werden soll. Also das fahren im normalen Verkehr, auf wechselnden Maps, die gut umgesetzt sind. Da kann aber sicher auch das eine oder andere Mal Spandau auftauchen, so ist es nicht.

  • Um Spandau geht es mir gar nicht, nur um den Content für eine Art Übungsmap. Wenn ihr natürlich gleich vol durchstartet, erübrigt sich das.^^



    Das kommst davon, wenn man die erste Hälfte des Threads morgens und die andere Hälfte abends liest.

    :whistling:
  • Um Spandau geht es mir gar nicht, nur um den Content für eine Art Übungsmap. Wenn ihr natürlich gleich vol durchstartet, erübrigt sich das.^^


    Ich dachte bei Spandau ehr an Standartcontent. Da ich davon ausgehe, das in Sachen Verkehrsregeln und Beschilderung dort keine allzu großen Fehler drin sind.
    Ja, Fahrpraxis in OMSI sollten die meisten ja haben, so das wir dann nur noch schauen müssen, den Fahrstil etwas zu entschärfen.


    Gut dass ich keine Fahrschule mehr brauche, fahre ja schon seit mehreren Monaten so gut, dass ich immer 100% habe.


    Die 100% wage ich anzuzweifeln, wollte ich noch gesagt haben. Nicht bei dem erhöhten Kuschelbedarf der KI mit Nachläufern aktuell.

  • Die 100% wage ich anzuzweifeln, wollte ich noch gesagt haben. Nicht bei dem erhöhten Kuschelbedarf der KI mit Nachläufern aktuell.


    Es soll auch Leute geben die nur selten, oder sogar überhaupt nicht mit Gelenkbussen fahren, da braucht man sich dann auch keine Sorgen um irgendwelche Nachläufer zu machen. Ich gehöre allerdings nicht zu den Gelenkbus "verweigerern" nur mal so nebenbei erwähnt.

    ^^
  • Meine wie Währe eine Fahrübungsmap mit verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" bei der man einen Entrypoit hat und von dort dann einen Fahrplan auswählen. Linie und Ziel (999 Fahrschule) oder so eingestellt und dann muss man einen Fahrschulbus mit automatischer Ansagenweiterschaltung haben. An jedem wichtigen Punkt würde dann eine neue Ansage beginnen. Diese Ansage müsste man als Fahrlehrer einsprechen und dann kann der Fahrschüler direkt unter Anleitung fahren, und ob er dann alles richtig macht kann man ja dann zu den "Sprechzeiten" im Stream sehen. So dass der Fahrschüler mit den Ansagen üben kann und ohne halt die Fahrstunden macht.


  • Oder ohne Kollision!


    Ich bin zwar real Busfahrer und fahre auch täglich, aber 100% sind garnicht möglich, wenn man richtig fährt. Kommt man zu nah an die Bordsteinkante ohne raufzufahren maueln die Fahrkunden schon rum. Oder wenn man von Beschleunigung gleich auf Bremse geht, auch wenn man nur schwach bremst. Da muß man wenigstens ne Sekunde warten, sonst geht das gemaule wieder los, wenn man es nicht ausschaltet.

  • Leute, machts bitte nicht komplizierter als es sein muss. In der echten Fahrschule bekommst du zwar theorieunterricht, aber du musst auch nebenbei lernen und nach der theoretischen Prüfung gehts mit dem Fahrlehrer in den Straßenverkehr. Genau da setze ich mit meiner Idee an, den interessierten, freiwilligen Teilnehmer mit etwas Anleitung für den Verkehr in OMSI fit machen und hier und da etwas Wissen vermitteln, das eventuell dann auch im RL hilfreich sein kann, wenn man es weiß.

  • Ich bin auf jeden Fall dabei! Auch wenn ich noch keinen Führerschein habe, kenne ich mich mit Verkehrsregeln und -schildern hervorragend aus!
    In Bad Karlstein wurde die Postion und Funktionsweise jedes aufgestellten Schildes vorher eingehend überprüft

    ;)


    MfG LET'S PLAY OMSI

  • Das ist schon klar, nur halt so eine Grundlagenmap wo man an Stopschildern anhalten muss und an Zebrastreifen Leute rüber laufen. die wichtigsten Situationen (z-B. auch ein Kreisverkehr) damit der Fahrschüler eine gute Grundlage hat.

  • Und eine Mischung aus Stadt, ül und Autobahn.
    Ich zum Beispiel bin für Bad Kinzau zu doof. (Berge und kurvenradien!!)

  • Oh, sorry

    :love:


    Jedenfalls: Dank den teils kurvigen und engen Straßen meiner Map habe ich beste Erfahrungen, was das sichere Befördern von Fahrgästen mit über 10 t schweren Fahrzeugen - insbesondere auf Überlandstrecken - angeht.

  • Das ist schon klar, nur halt so eine Grundlagenmap wo man an Stopschildern anhalten muss und an Zebrastreifen Leute rüber laufen. die wichtigsten Situationen (z-B. auch ein Kreisverkehr) damit der Fahrschüler eine gute Grundlage hat.


    Ich setze voraus, das jeder schon mindestens 100km in OMSI gefahren ist. Für Grundlagen wird Infomaterial, also theoretisches Material zum lesen gegeben. Warum also eine Extra Map bauen? Das machts nur unnötig kompliziert.

  • Ach, hundert ist ja fast nichts. Das ist ja die Strecke aus maximal 3 Stunden!
    2.066 Kilometer habe ich aktuell gefahren, mit einer Quote von 78% Zufriedenheit über meinen Fahrstil!