Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"/ Support thread to OMSI2 addon "Vienna 1 - Line 24A" & "Vienna 2 -Line 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Das wird in der Liste etwas "dämlich" angegeben, eigentlich steht es ja korrekt da, weil Kagraner Platz=2, ergo steht auch richtig da, dass das Ziel dann Kagraner Platz ist, nur da man üblicherweise am Kagraner Platz startet, wäre es logischer, 1,2,1 in der pdf anzugeben.

  • Wo wir gerade beim schildern sind. Wenn ich die kurze Route nach Neueßling fahr is ja die Hin-Route klar. Aber was muss ich für die Rückfahrt nehmen?
    Denn wenn ich 1 (für Kagran oder Kagraner Platz) nehme, dann fängt er mit der ersten Ansage so an als würd ich von Invalidensiedlung abfahren.

  • Wo wir gerade beim schildern sind. Wenn ich die kurze Route nach Neueßling fahr is ja die Hin-Route klar. Aber was muss ich für die Rückfahrt nehmen?
    Denn wenn ich 1 (für Kagran oder Kagraner Platz) nehme, dann fängt er mit der ersten Ansage so an als würd ich von Invalidensiedlung abfahren.


    Bei mir wurde das richtig erkannt und er hat nach Breitenlee, Schule direkt Breitenlee, Ort angesagt (bei Zieleingabe 9,2,9)

  • so mein problem ist das es für die kurzführeung über Hirschstetten Ort keinen ibis code gibt oder nicht der wie in der PDF angegeben ist nämlich die 3 und die 13 und dann noch das die ansage Hausfeldstraße nicht funktioniert b . z nicht abspielt

  • Ich frage mich langsam, wozu man die Kurzführungen (die theoretisch lt. Handbuch möglich wären) wirklich benötigt? Es gibt in beiden Jahren nur zwei Kurzfahrten bis Heidjöchl, alle anderen Fahrten gehen über die gesamte Linie. Sagt mir zumindest der Inhalt beider ttl-Dateien für den 23A.

  • I tried the 23A for the first time with the NG235 and I couldn't figure out how do I set the bus line, unless using the 92 button and I did the course without any announcements.
    Also, I'm not sure if someone asked about the following:
    - the NG235 it's indicated in the Quick Guide that it has a Voith D851.2, but during the 3rd gear I can barely hear the transition from 3rd to 4th, so does the bus really has a 3-speed Voith or a 4-spped?
    - does the GU240 have a ZF gearbox, also stated at the Quick Guide? Because the engine sounds like a Voith and its retarder (from the SD200) is still there, the axle can't be heard that much and the gear transitions are not ZF-like


    Antoher thing is that I found a bug at the street that goes to Hausfeldstraße there's a repeated car park placed at the same place (there's two merged, in my case, a Focus with a Golf), possibly close to the bus stop (I forgot to take a screenshot, sorry

    :S

    )


    It's a really good addon, I admit, but I think some stuff need to be taken in consideration and the hard work before the release is definitelly appreciated

    :)
  • Mir fehlt ein Objekt bei Wien 2 23A.
    Obwohl ich es über Steam deinstalliert (Haken entfernt) und erneut installiert (Haken rein) habe, fehlt mir noch immer dieses Objekt:
    Sceneryobjects\ViewApp_Streetobjects_2\rinterzelt.sco


    Habe demnach also nur den Bus und den Himmel, vorher ging die Map aber einwandfrei, keine Ahnung, warum auf einmal dieses Objekt fehlt.

  • Ich frage mich langsam, wozu man die Kurzführungen (die theoretisch lt. Handbuch möglich wären) wirklich benötigt? Es gibt in beiden Jahren nur zwei Kurzfahrten bis Heidjöchl, alle anderen Fahrten gehen über die gesamte Linie. Sagt mir zumindest der Inhalt beider ttl-Dateien für den 23A.


    Diese Kurzführungen sind für große Verspätungen gedacht und werden, soweit ich weiß, vom Disponenten angeordnet. In OMSI kannst du dir halt selbst aussuchen, ob du eine Kurzführung machen willst...

  • Das wäre ja unsportlich :D! Einfach so aussuchen, damit man seine Pause am Kagraner Platz voll ausschöpfen kann. Gut, dann überschildere ich zukünftig einfach und schmeiße die Paxe mit Sonderfahrt raus. Die Ansagen schalte ich vor bis zu dem Punkt, wo ich wieder einsetze. Geht beim LU ja auch so.

  • Nein, ich kann es ja eben nicht aussuchen, da TEK 3 und 13 nicht angenommen werden und TEK 9 zwar schildert, aber wohl mit einem Ziel verknüpft ist, das es so nicht gibt.


    TEK-Ziel bei der 23A kurzführung hat er zwar genommen, nur leider blieben die Fahrgäste aus, mit überschilderung 473 stiegen dann Fahrgäste ein, ist zwar nicht normal aber zumindest die Kurzführung konnte gefahren werden.


    In dunkler Erinnerung stand am Bus nur 23A Am Heidjöchl

  • Was ist eigentlich mit der Kurzläufervariante nach "Am Heidjöchl" gemeint? Bei der Haltestelle kann man ja gar nicht wenden und es gibt auch keinen Umlauf der nur bis dort geht? (Ich finde auch keinen Umlauf nach "Hirschstetten Ort".)

  • Am Heidjöchl kommst Du von Kagraner Platz und fährst geradeaus am Gladiolenweg. Nicht links rein wo die Haltestelle ist. Seltsamerweise fehlen dafür leider die Hilfspfeile. Du kommst Am Heidjöchl quasi am Kreisverkehr raus. End- und Abfahrtshaltestelle ist die Haltestelle Ri. Kagraner Platz. Du bedienst in dieser Blockumfahrung die Haltestellen Zanggasse, Prinzgasse, Kolletschkagasse und Gladiolenweg nur auf der Rückfahrt. Und ja, das Ziel "Hirschstetten Ort fehlt, bei "Hirschstetten Am Heidjöchl" steigt auf der 2006er-Map keiner ein. Also ganz normal schildern und bei Abweichung erstmal durchsagen. An der Endstelle jeweils "Sonderfahrt" schildern, damit alle Fahrgäste den Bus verlassen. Und den Fahrplan abbrechen, wenn es keiner der Kurzläufer im Plan ist. Zum Wiederaufnehmen Kursnummer merken und ggf. Einsatzhaltestelle einstellen.

  • es wäre nur mal schön wenn sich der entwickler dazu äußer würde zu der falschen anzeig beim 23A sowie die ansage Hausfeldstraße dafür wurde der thread geöffnet aber viel support bekommt ja da e nicht

  • Ich verstehe gar nichts mehr. Ist mir wirklich zur hoch!!! "Am Heidjöchl" ist doch die Haltestelle sechs Haltestellen später nach "Hirschstetten Ort" und das schildern bis 2005 auch die Busse zur Hausfeldstraße, gut, korrekt natürlich "Hirschstetten Am Heidjöchl". Aber, wie ist/war es denn nun richtig und vor allem wie unterschieden das die Fahrgäste? Konnten die das überhaupt unterscheiden? War es überhaupt nötig, sprich wurde es überhaupt jemals geschildert oder wurden die Fahrgäste nur an der Abweichung per Durchsage etc. pp. informiert?