MAN Stadtbusfamilie angepasste Fahrersicht und veränderte Dashboard Textur

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Bus modifikation


    Projektname: angepasste Fahrersicht und veränderte Dashboard Textur für MAN Stadtbusfamilie


    Beteiligte Personen: Ich (Busfan53)


    Projektdetails: Ich habe die Fahrersicht mal so angepasst das man den linken Spiegel sieht und die Textur vom Amaturenbrett verändert und aufgehellt

    :)


    Copyright: Macht was ihr wollt damit (aber nicht erneut hochladen)

    :D

    (ihr könnt es auch gerne privat noch heller machen oder dünkler!)


    Bilder/Videos: (Selbsterklärend)



    Und noch bei Nacht:


    Angepasste Fahrersicht:


    1. Geht in den Busordner vom MAN_NL_NG_263
    2. Öffnet eine beliebige Busdatei (von dem Bus an dem ihr sie anpassen möchtet geht auch bei allen :D)
    3. Ändert diesen Abteil in folgendes um:


    3: Blick nach vorne (std)
    [add_camera_driver]
    -0.65823
    4.96
    1.7
    -0.05
    60
    0
    -5


    4. FERTIG!


    Dashboard und Lenkrad Textur:


    DOWNLOAD


    --Erwartet Bitte nicht zu viel von der Textur ich hab es nur so verändert wie es mir gefällt!--


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Ich mag das Dashboard aber überschreibe ich dann auch das MAN Logo? Denn das alte Lenkradlogo möchte ich doch lieber behalten,obwohl ich finde das das Dashboard etwas zu hell ist. Mein A21 den ich beruflich fahre hat das nicht so hell.

  • Ja es wird überschrieben! Du kannst aber von der alten Dashboard textur eine Kopie machen und aus dieser das alte MAN logo in meine Textur kopieren.
    Mit paint.net kannst du auch einfach die Textur des Dashboards auswählen und abdunkeln oder du zeigst mir wie dunkel du sie möchtest dann könnte ich es auch selber machen

    :)
  • Hallo Busfan53,


    erstmal vielen Dank für die angepasste Fahreransicht! Darum wollte ich mich heute auch kümmern, aber so erspart es mir schon mal viel Arbeit. Allerdings habe ich noch eine Frage... Man kann den linken Außenspiegel jetzt zwar sehen, aber leider nicht bis oben hin, also nicht den kompletten Spiegel. So sieht man natürlich noch immer nicht ob da von hinten was kommt. Deshalb jetzt die Frage ob Du mir sagen kannst welche Werte ich noch wie anpassen müsste, damit ich den kompletten Spiegel sehen kann. Ich habe schon ein bisschen herum probiert, komme damit aber nicht wirklich zurecht, das Ergebnis wird eher immer schlechter als besser.

    :D

    Vielleicht kannst Du mir da ja noch irgendwie helfen...

  • Busfan53 & Busfahrer2012,


    Neben der Erweiterung, des peripheren Sichtfeldes, solltest du auch den Spiegel anpassen. Ich habe die Sicht für mich auch angepasst und das sieht wie folgt aus:



    Ich habe zusätzlich die Sichtposition um 7 cm erhöht (1.77 statt 1.7) Womit der gesamte linke Aussenspiegel sichtbar wird und den Sichtwinkel wieder auf -8 zurückgestellt.


    3: Blick nach vorne (std)
    [add_camera_driver]
    -0.65823
    4.96
    1.77
    -0.06
    60
    0
    -8


    Außerdem habe ich auch den Spiegel verstellt, denn durch die veränderte Sichtposition, sieht man nur die Straße und was direkt links neben mir steht:
    [ebenfalls in der Bus-Datei zu ändern]
    [add_camera_reflexion_2]
    -1.34809
    5.83739
    2.02008
    -0.01
    52
    173
    -12
    8


    Damit wird der Spiegel "verstellt", so das er etwas nach oben und etwas nach außen gedreht wird. Das ganze sieht dann wie folgt aus:


    Copyright: Macht was ihr wollt damit, Ihr könnt es auch überall hochladen, ohne einen Namen zu nennen.