Open-Beta Landkreis Altensteig V. 0.9 [Updateinfo in #1]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Willkommen im Landkreis Altensteig und Umgebung. In der 1. Version kann man 4 reguläre Linien erkunden sowie ein paar Sonderwagen. Mit der LAKSO verbinden sie Altensteig mit Sielming, Kleckersfeld, Ohmschatta soviel noch weitere kleine Orte.
    Linie 465: Stadtmitte <> Siedlung Hinteraue (<> Kleckersfeld (nur in HVZ))
    Linie 468: Kleckersfeld, Alte Dorfmitte <> Ohmschatta <> Altensteig <> Ring <> Sielming
    Linie 470: Ringlinie Dessauer Kreuz
    Linie 487: Ring <> Stadtmitte <> Siedlung Hinteraue oder Kleckersfeld (nur HVZ)



    Bewegte Bilder von lieben Josh (iajer):
    soTwJ5h9LG8


    Download: http://www.file-upload.net/dow…sAltensteig_Beta.zip.html


    Um den Bereich Support abzudecken, habe ich extra während der Sperrzeit eine Supportadresse eingerichtet. Diese Adresse wird ausschließlich für Support benutzt und die Adressen von euch bleiben alle privat. Außerdem wird diese Mailadresse kurz nach der Sperre deaktiviert / gelöscht. Gewünscht ist eine konkrete Problemschilderung. Fragen, die sich mit der Readme beantworten, werden ignoriert.
    Supportadresse: landkreis-altensteig@web.de


    Support über PN ab jetzt vermeiden, Schreibsperre ist ja nun vorbei. Anfragen werden somit zum Teil ignoriert. Supportemail wird in den nächsten Tagen eingestellt.


    Somit frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Updateinfo
    In den nächsten Tagen kommt das Update mit den Ansagen und vielleicht ersten Problembehebungen.


    Bitte beachtet, das in der AI-List die MAN´s aus der Stadtbusfamilie und der originale Citaro Facelift eingetragen sind. Somit kann es schnell zu Fehlern kommen. Zusätzlich zur E-Mail Adresse kann man mich ab heute wieder über eine PN erreichen, wenn jemand die Mailaddresse nicht nutzen will.




    ...
    ...


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Hallo,
    ich habe mir dir Map runtergeladen und sie funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

  • 134 20:24:57 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\Woelfchen_90 Objekte\Entwerter.sco, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.


    Einmal die Woelfchen_90 Objekte bei Google suchen.

    ;)
  • Da es nun mehere gibt, mit dem Entwerter Problem, schau ich mal nach. Den Facelift solltest du außerdem gegen ein anderes Fahrzeug ersetzten.

  • Für diese Map habe ich mal nen Liniennetzplan erstellt:



    @HVV_Fan Omsi-Busfahrer: Das Problem liegt darin: Die Map möchte den Ordner "Woelfchen_90 Objekte". Bei der Map ist nur der Ordner "Woelchen_90 Objekte" mitgeliefert, also ohne "f". Demnach müsste man den Ordner einfach kopieren und das fehlende "f" einfügen. Dann sollte es funktionieren.

  • Ich habe mir heute die Map heruntergeladen aber wenn ich diese lade habe ich nur Himmel und MapTools meldet dies:
    Sceneryobjects\Kartoffelphantom\Holzzaun_3,5m.sco
    Sceneryobjects\Kartoffelphantom\Holzzaun_7m.sco
    Sceneryobjects\Kartoffelphantom\Holzzaun3_3,5m.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\vz_einbahnstr_l.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\vz_einbahnstr_r.sco
    Sceneryobjects\Woelfchen_90 Objekte\Entwerter.sco

  • JoeHanson: Bei Woelfchen und Nemoulus sind die Probleme bei manchen bekannt, bei Kartoffelphantom ALLES installieren, was benötigt wird.


    Zu diesem Virusproplem: Das taucht aktuell bei allen file-upload Downloads auf, selbst bei mir. Dies muss aktuell leider erstmal ignoriert werden, da hat file-upload wohl was verändert.

  • Moin ich habe alle addons insterlird aber es fehlen texturen



  • Ich hab mal probiert alle drei Linien zu fahren. Leider muß ich sagen das diese Karte mit dem heutigen OMSI KI-Verkehr mir absolut kein Spaß gebracht hat. Oft muß man Situationen einschätzen ohne das den Gegenverkehr sichtbar is. Dadurch gibt es regelmäßig verknotungen die sehr schwierig zu lösen sind. Hoffentlich wird dieser Karte mal besser (es ist ja schließlich noch eine Beta). Ich habe auch noch eine Liste von Punkten die mir bei den Fahrten afgefallen sind.


    Linie 468


    Haltestelle Alte Dorfmitte
    Zwischen den Eintrittspunkt und die Starthaltestelle fahren Autos auch in die falsche Richtung.


    Alte Dorfmitte - Tauentzienkirche
    Beim abbiegen zur nächste Haltestelle kann man nicht um die Ecke gucken. Und ohne den Gegenspur zu nutzen ist es fast unmöglich hier ab zu biegen, hier ist der KI-Verkehr die grösste Hindernis


    Tauentzienkirche - Luisenstraße
    Die strasse ist so schmal das sogar der KI-Verkehr sich nicht gegenseitig passieren kann. Mit einem Bus braucht man das eigentlich schon gar nicht zu probieren.


    Luisenstraße - Höhenschnellstraße
    Etwas vor der Haltestelle Höhenschnellstrasse verhindern die überquerende Fussgänger das die KI-Autos weiterfahren was zu einen langen Stau führt. Das grosste Problem dabei ist das die Fussgänger immer den selben kleinen Kreis laufen, die sind zu schnell zurück und blockieren da manchmal die KI-Autos für läangere Zeit. Nur wenn einer sich traut fahren die KI-Autos weiter und stehen die Fussgänger.

    Höhenschnellstraße - Erdbachring

    Auf diesen Teil gilt das vorherige auch wieder.


    Erdbachring - Omschatta
    Die Streckenführung mit den Serpentinen sieht sehr schön aus. Leider ist es nicht wirklich möglich weit in die Kurven zu gucken. Wenn etwas zu weit links gefahren wird mit dem Bus denkt der KI-Verkehr schon das der Pfad blockiert ist und bleibt dann einfach stehen. Auch wier zurück nach innen lenken hilft nicht weil der KI-Verkehr noch immer eien blockierte Spur sieht. Also, Idee is gut, Ausarbeitung könnte besser.


    Stadtmitte - Erfurter Straße / Holzschrecker Straße
    Zum ab biegen ist es sehr eng. Wenn dan auch noch gegenverkehr ist gibt es fast keine möglichkeiten noch zu korrigieren. Das gilt in beide Richtungen.

    Erfurter Straße / Holzschrecker Straße - Abzweig Erfurter Straße

    Vor der Ampel für die Gegenrichtung gibt es eine Haltelinie für einen Bus. Hier schert manches KI-Fahrzeug schon aus um rechts ab zu biegen. Ich denke dieser Pfad sollte für PKW's und LKW's gesperrt werden. Wenn man in die andere Richtung fahrt hindert die KI an der Ampel weil die rote Ampel ignoriert wird und die dan vor dir stehen. Vielleicht is es sogar besser den Ampel direkt an der Haltelinie zu platzieren. Weil jetzt auch die KI-Busse den roten Ampel ignorieren. Auch fährt der KI-Verkehr aus Richtung Holzschrecken in Richtung Erfurter Strasse / Holzschrecker Strasse sehr eigenartig.


    Katastropfather Straße
    Es gibt anscheinend (noch) keine Fahrten über Schule. Werden die noch kommen?


    Linie 470


    Dessauer Kreuz.
    Was soll ich hier zu sagen? Lass ich besser mal nichts hier von sagen.



    Mit dieser Linie war ich schon nach diesen idioten Tunnel nach der Starthaltestelle (Dessauer Kreuz) komplett fertig. Die Fahrbahn im Tunnel ist gerade so breit wie der Bus. Gut wenn es geradeaus geht, aber nicht in einer Kurve.


    Linie 487


    Eintrittspunkt Erfurter Straße
    Warum ist dieser eintrittspunkt hier platziert? Die 468 kan niocht vorbeifahren wenn da ein Bus ist, auch die KI bleibt stehen obwohl der Bus nicht auf der Straße steht, und um an der Starthaltestelle zu kommen muß um den ganzen Block gefahren werden.


    Erfurter Straße / Holzschrecker Straße - Abzweig Erfurter Straße
    Das gleiche Problem wie bei der Linie 468


    Wendeschleife Holzschrecken
    Wegen den Porblem das hier oben erwähnt worden ist, ist es bei hoher Verkehrsaufkommen sehr schwierig in oder aus dieser Kehre zo kommen. Vor allem weil die sich an der Ampelkreuzung ofmals gegenseitig blockieren.


    Siedlung Hinteraue West
    Was soll ich hier zu sagen? Lass ich besser mal nichts hier von sagen.


    Das manche Stellen eng sind ist an sich kein Problem. Leider ist der OMSI KI das großte Problem dieser Karte (eigentlich jeder Karte).

    Mein Fazit ist das ich diese Karte in dieser Form und Bauweise liegen lassen werde obwohl die Gestaltung mir sehr gefällt.

  • Vielen DAnk für den Ausführlichen bericht, schonmal paar Sachen:
    Mir ist leider schonan vielen Pfaden aufgefallen (Kleckersfeld, Betriebshof etc.), das dort trotzdem was unterwegs ist, obwohl die Pfade laut Editor gesperrt sind. Die Einmündungen wurden auch mehrmals überprüft.


    Zu der Ampel in Holzschrecken sind ca. 2 Tage vor Release leider Probleme aufgefallen, da kann es sein, das es immernoch Probleme gibt. Der Eintrittpunkt 487 beim Ring ist für schnellen Start gedacht.


    Wie viele andere zusätzlichen Abzweigen kommt die 468 über Schule auch noch. Die 465 kommt ja auch noch (Strecke gibt es ja noch komplett.