Nachtlinien für Ahlheim-Laurenzbach

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Kartenmodifikation für Ahlheim-Laurenzbach


    Projektname: Ahlheim-Laurenzbach Nachtlinien


    Beteiligte Personen: meine Wenigkeit


    Projektdetails: Diese kleine Mod für die Karte Ahlheim-Laurenzbach bringt drei Nachtlinien ins Spiel.


    NE3
    Osterfelder Markt - Schwarzbach (Gelenkbusse der AVG; Fahrzeit ca. 75 min)
    NE5
    Nochem, Friesenstraße - Korthausen (Gelenkbusse der SLZ; Fahrzeit ca. 100 min)
    NE9
    Rübenkamp - Herzenberg (Solobusse der AVG; Fahrzeit ca. 50 min)


    Dabei lehnt das Ganze an die Fahrplanmod von Schleswig-Holstein an - sie wird also benötigt. Desweiteren liegt natürlich eine neue Hofdatei und ein Fahrplan bei.
    ABER: Bisher sind leider (noch) nicht die Hilfspfeile/Haltestellenschilder angepasst worden. Kleine Streckenkenntnisse sind demnach von Vorteil, jedoch nicht zwingend, da die NE's letztendlich eine Aneinanderreihung verschiedener Tageslinien sind.



    Copyright: Logischerweise wird die Karte Ahlheim-Laurenzbach von davidm2412 und, wie bereits erwähnt, die Fahrplanmod von Schleswig-Holstein benötigt. Fahrplantechnisch werden keine Originaldateien verändert oder überschrieben, sondern es wird lediglich ergänzt.


    Mit meiner Mod dürft ihr machen, was ihr wollt.

    :)


    Bilder/Videos:




    Download v1.1



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Also vorweg erstmal dickes Lob für diese Erweiterung. In dieser großen Karte sind Nachtlinien einfach ein muss!


    Jedoch gibt es mal wieder was zu bemängeln: Egal, wie sehr man im NE Dienst auch Gas gibt, man kommt nur in Verpätung, Zuletzt eben bin ich die NE9 gefehren, kaum Fahrgäste, Straßen relativ frei und nicht an jeder Haltestelle wartet jemand.
    Ich bin gefahren wie ein "Verrückter" und habe im Schnitt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um ca 20 km/h überschritten. Trotz alle dem kam ich immer mit einer Verspätung von mind. 4 min. am Ziel an.


    Ich hoffe so sehr, dass dein Projekt "NE Linien" hier Bestand ist und bleibt und möchte somit nur konstruktiv helfen.

    Grüße

  • Hallo Romero,
    danke für das Lob. Und Kritik ist ja immer gern gesehen

    :)


    Dass die Fahrpläne straff sind, ist mir bewusst. Jedoch hatte ich bei mir kaum Verspätungen. Kommt das bei dir nur auf einem gewissen Leg vor oder bei beiden Richtungen auf der NE9?
    Wenn ich es schaffe, guck ich die Tage nochmal über die Fahrzeiten, ob sich da was machen lässt.


    MfG Mr. C2

  • Ich musste die Verspätungen in beide Richtungen feststellen auf der NE9. Sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und die Ampeln berücksichtigen, kommt immer eine relativ hohe Verspätung zu stande. Ich meine ja auch, dass der Fahrplan einer N-Linie immer etwas straffer sein sollte, da man bei dieser ja nicht so ein hohes Fahrgastaufkommen hat.
    Danke fürs drüber schauen

    ;)


    Grüße

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe, Nachtlinien für diese schöne Map zu erstellen. Nachtlinien fehlten leider bis jetzt.


    Bis jetzt bin ich nur die Linie NE9 gefahren. Ich hatte 3 Minuten Verspätung in Herzenberg. Gefahren bin ich mit dem MB GN96. Da er langsam Anfährt finde ich die 3 Minuten okay.


    Ein Fehler ist mir aufgefallen. Bei der Haltestelle Sonnenfeld, hast du Sonnefeld geschrieben oder ähnliches.


    Wünschen würde ich mir noch eine Nachtlinie die die Siedlung Hohn anfährt. Auch die Linie NE5 könnte die bedienen, fährt ja praktisch daran vorbei. Aber auch der Abschnitt der Linie 27 (Uni-Heide-Brecker Feld) könnte noch von einer Nachtlinie bedient werden.



    Gruß ZugchefA

  • Hi Zugchef,



    der Fehler mit "Sonnefeld" liegt nicht an mir, der Fehler ist schon in der originalen HOF-Datei. Zum Thema Siedlung Hohn und Heide hab ich noch ne Idee, jedoch muss ich mal gucken, ob ich das in der nächsten Zeit schaffe, umzusetzen.


    MfG

  • Moin !!!


    Erstmal danke für die Fahrpläne

    ;)


    Ich glaube, du hast ein großen Fehler gemacht bei der erstellung der Pläne. Und zwar, wieso liegen alle alle Trips auf den selben Track ?

    :|


    Ich kenne es so, das jeder Bustopwürfel sein eignen Track haben muß/sollte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    LG
    Sven

  • Hallo destroyer,


    nein, leider kapier ich gerade nicht so ganz was du meinst, was aber wohl an meinem nicht all zu umfangreichen Wissen über den OMSI-Editor liegt.

    :D


    Kommt es dadurch zu irgendwelchen Problemen und wenn ja, welche?


    Mit freundlichen Grüßen



  • So habe mal ne zeichung gemacht




    So sollte es aussehen:




    Auf Thema Probleme:


    Neheme mal an, das der KI seine probleme hat wenn er nicht die richtigen Track/Trip nummern hat. Kann auch sein, das es Probleme bereitet beim abspielen der ansagen. Konnte ich aber noch nicht testen soweit kam ich noch nicht.
    Und da ich auch diese OmniNavigation von PeDePe benutze, kann er mir die Route nicht einzeichnen.


    LG
    Sven

  • Das wäre klasse. Nutze auch den OmniNAv und stand schon im Support mit denen, da ich mich mit dem Editor nicht auskenne. Sie sagten mir auch, das die Verknüpfung der jeweiligen Linien/Splines zu den Haltestellen fehtl und somit die rote Routenlinie nicht angezeigt wird.



    Weiter so. Die NE- Linien sind einfach ein muss

    :thumbup: