Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation)
Projektname:Bustec Monitor vom LE in den Facelfit/Facelift G einbauen [Selbsteinbauanleitung]
Beteiligte Personen: ich
Projektdetails: Hier werde ich euch erklären, wie ihr den Bustec Monitor aus dem LE in den Citaro Facelift von Helvete einbaut.
Copyright: Da keine Dateien hochgeladen wurden, denke ich ma ist das selbsterklärend.
Bilder/Videos:
Schritt 1:
Zuerst kopieren wir uns aus dem Model-Ordner aus dem LE den Ordner AJ-Productions und fügen es in den Model-Ordner des Facelifts ein. In dem Ordner AJ-Productions wird nur der Bustec-Ordner benötigt. Dann gehen wir in den Script-Ordner des LEs und kopieren uns den Ordner FloFix und fügen den in den Script-Ordner des Facelifts ein. Jetzt gehen wir in den Textur-Ordner des Les und kopieren uns folgende Dateien: TFT.tga, TFT_Display.tga, TFT_n.tga, TFT_schwarz.tga, TFT_startup.tga, TFT_startup_failed.tga, TFT_Stop.tga, TFT_Werbung_1.tga, TFT_Werbung_2.tga, TFT_Werbung_3.tga, TFT_Werbung_4.tga, TFT_Werbung_5.tga, TFT_Werbung_6.tga, TFT_Werbung_7.tga, TFT_Werbung_8.tga, TFT_Werbung_9.tga und TFT_Werbung_10.tga und fügen die in den Textur-Ordner vom Facelift ein.
Schritt 2:
Jetzt öffnen wir Bus-Datei, in der der Monitor rein soll.
Bei [Varnamelist] erhöhen wir die 24 auf 25
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
-------------------
Bei [Stringvarnamelist] erhöhen wir die 5 auf 6
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT_stringvarlist.txt
-----------------
Bei [script] erhöhen wir die 26 auf 27
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT.osc
-------------------
Bei [constfile] erhöhen wir die 19 auf 20
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT_constfile.txt
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
Falls wir den Monitor in einem Gelenkbus haben möchten, dann müssen wir dort auch noch die Scriptpfade hinzufügen.
Wir öffnen die Bus-Datei vom Nachläufer.
Bei [Varnamelist] erhöhen wir die 24 auf 25
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
--------------
Bei [Stringvarnamelist] erhöhen wir die 5 auf 6
und fügen dort folgendes hinzu:
script\FloFix\TFT\TFT_stringvarlist.txt
Somit sind wir mit Schritt 2 fertig.
Schritt 3:
Jetzt fügen wir die Text-Texturen unter der letzten Texttexture ein.
35
[texttexture_enh]
TFT_STOP
Roboto
1024
128
0
255
255
255
3
1
36
[texttexture_enh]
TFT_Endhaltestelle
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
37
[texttexture_enh]
TFT_Halt_1
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
38
[texttexture_enh]
TFT_Halt_2
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
39
[texttexture_enh]
TFT_Halt_3
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
40
[texttexture_enh]
TFT_Halt_4
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
41
[texttexture_enh]
TFT_Halt_5
Roboto
1024
128
0
0
0
0
1
1
42
[texttexture_enh]
TFT_Linie
Roboto
512
128
0
0
0
0
3
1
Bei mir sieht es so aus. Es kann bei jedem anders sein mit der Aufzählung, d.h. wenn es nicht passen sollte, dann muss man das anpassen. Auch beim Modelleintrag des Monitors.
Das gleiche fügen wir dann auch in der Model-Datei des Nachläufers ein.
Schritt 4:
Damit die alte Innenanzeige nix anzeigt, suchen wir folgendes in der Model-Datei des Vorläufers und des Nachläufers ÒÀÁËÎ.
**************************************
ÒÀÁËÎ
**************************************
[mesh]
Generic\Innenanzeige_Text.o3d
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[viewpoint]
3
[matl]
LCD-Innenanzeige.bmp
0
[useTextTexture]
6
[matl_alpha]
2
[matl_lightmap]
weiss.bmp
elec_busbar_main
Diesen Eintrag löschen wir, sowohl bei der Model-Datei des Vorläufers sowie auch bei der des Nachläufers.
Leider kriegt man die alte Innenanzeige ohne die Blender-Dateien nicht weg.
Schritt 5:
Jetzt kopieren wir uns folgenden Eintrag und fügen ihn ganz unten am Ende der Model-Datei ein, sowohl in der Bus-Datei des Vorläufers als auch bei der des Nachläufers.
Das für die Model-Datei des Vorläufers:
**************************************
bustec TFT
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_main.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl_noZwrite]
-----------------------------------------
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_display.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl]
TFT_Display.tga
0
[matl_freetex]
TFT_Display.tga
TFT_Display
[matl_lightmap]
TFT_Display.tga
elec_busbar_main
[matl_noZwrite]
-----------------------------------------
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_WagenHaelt.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[visible]
TFT_haltewunsch
1
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_ziel.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
36
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
36
[matl_alpha]
2
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_nextstop.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
37
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
37
[matl_alpha]
2
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop1.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
38
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
38
[matl_alpha]
2
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop2.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
39
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
39
[matl_alpha]
2
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop3.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
40
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
40
[matl_alpha]
2
**************************************
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop4.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
41
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
41
[matl_alpha]
2
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_linie.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
42
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
42
[matl_alpha]
2
Das für die Model-Datei des Nachläufers:
**************************************
bustec TFT
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_main.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl_noZwrite]
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
-----------------------------------------
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_display.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl]
TFT_Display.tga
0
[matl_freetex]
TFT_Display.tga
TFT_Display
[matl_lightmap]
TFT_Display.tga
elec_busbar_main
[matl_noZwrite]
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
-----------------------------------------
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_WagenHaelt.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[visible]
TFT_haltewunsch
1
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_ziel.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
36
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
36
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_nextstop.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
37
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
37
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop1.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
38
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
38
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop2.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
39
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
39
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop3.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
40
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
40
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_Stop4.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[viewpoint]
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
41
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
41
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
**************************************
[mesh]
AJ-Productions\bustec\Bustec_text_linie.o3d
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
42
[matl_alpha]
2
-----------------------------------------
[matl]
Textfeld.bmp
0
[useTextTexture]
42
[matl_alpha]
2
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.05
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0
Schritt 6:
Jetzt gehen wir in die O530Main.osc für den Solobus und in die O530GMain.osc und fügen dort folgendes ein:
{init}
(M.L.engine_Init)
(M.L.Antrieb_Init)
(M.L.Elec_Init)
(M.L.Door_Init)
(M.L.wiper_init)
(M.L.lights_init)
(M.L.bremse_init)
(M.L.cockpit_init)
(M.L.heizung_init)
(M.L.Matrix_init)
(M.L.IBIS_init)
(M.L.Collision_Init)
(M.L.articulation_init)
(M.L.VDV_init)
(M.L.ticketprinter_init)
(M.L.TFT_init)
1 (S.L.Daueranimation)
{end}
{frame}
(M.L.Engine_Frame)
(M.L.Antrieb_Frame)
(M.L.Elec_Frame)
(M.L.Door_frame)
(M.L.cockpit_frame)
(M.L.lights_frame)
(M.L.wiper_frame)
(M.L.Auspuff_Frame)
(M.L.bremse_frame)
(M.L.klappern_frame)
(M.L.FF_frame)
(M.L.rain_frame)
(M.L.dirt_frame)
(M.L.sound_volume_frame)
(M.L.heizung_frame)
(M.L.IBIS_frame)
(M.L.Matrix_frame)
(M.L.wimpel_frame)
(M.L.articulation_frame)
(M.L.VDV_frame)
(M.L.ticketprinter_frame)
(M.L.cashdesk_frame)
(M.L.TFT_frame)
So sollte es aussehen.
Dann gehen wir in irgendeiner varlist.txt in dem Beispiel nehme ich die door_varlist.txt.
Dort fügen wir ganz unten folgendes ein:
..........
Daueranimation
.
Und somit solltet ihr den Monitor funktionstüchtig installiert haben.
Nochmal für alle. Ab der V1.3 vom LE kann man den Monitor nicht mehr ausbauen. Ich will nicht immer PNs bekommen, wo gesagt, wird, dass es net geht und man den Monitor von der V1.3 ausgebaut hat.