Neuer PC: Steam SSD-HDD Frage:Installation-Aerosoft Launcher-4GB Patch-Lenkrad-Steam Mover

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey und schön Guten Morgen,


    da mein alter PC nicht mehr richtig funktioniert habe ich mir einen neuen PC gekauft.
    Der neue besitzt Windows 10 und hat eine SSD mit 240GB und eine HDD mit 2TB Festplattenspeicher.
    Windows 10 ist auf der SSD installiert.


    Sollte man nun das Steamhautprogramm auf der SSD installieren und den ebenso den Aerosoft Launcher und kann man dann OMSI2 auf der HDD installieren.
    Oder wäre sinnvoller beide Programme und OMSI2 gleich auf der HDD zu installieren.


    Irgendwo habe ich da wahrscheinlich einen Denkfehler , da ich bis jetzt immer nur PC mit 1 Festplatte hatte.


    Ich spiele ja nicht nur OMSI, sonder auch Flight Simulator oder Train Simulator , wo dann die SSD zu wenig Speicherplatz hat.


    Wenn ich z.B.Steam(Hauptpgramm)+OMSI2 auf der SSD installiere und verschiebe dann per STEAM Mover OMSI 2 auf die HDD , wäre doch wieder der Speicherplatz frei auf der SSD.
    Kann ich dann den Train Simulator ebenso installieren und dies auch wieder zur HDD verschieben per STEAM Mover.
    So kann man doch immer per STEAM Mover gerade das Spiel wieder zur SSD verschieben was man gerade spielt , oder wäre das hin und her nicht gut für die SSD.


    Mich würde das mal interessieren wie ihr das alles installiert habt.


    Sollte der 4GBPatch auch auf die SSD , auch wenn man OMSI2 eventuell auf der HDD installiert hat.
    Ebenso die Frage ob man das Lenkrad mit der Installationssoftware auf der SSD installieren sollte.


    Hoffe es ist nicht so verwirrend meine Fragen.
    Dank für Tipps im vorraus.


    Vieleicht kann mir jemand mal seine Installation beschreiben wenn die SSD mit den Betriebsystem installiert ist und die HDD als 2.Festplatte vorhanden ist.
    Wiegesagt was wäre sinnvoll und wo werden die Zusatzprogramme wie der 4GBPatch, der Aerosoft Launcher und das STEAM Hauptprogramm installiert.


    mfg

    :)
  • Morgen,


    Also du kannst Steam und den Aerosoft Launcher gerne auf die SSD installieren, damit diese dann schneller starten (so habe ich das auch). Zusätzlich ist es auch kein Problem, wenn du OMSI auf die HDD installierst, da man ja nie weiß, wieviele Maps und Busse man installiert. Da könnte dann die SSD sehr schnell voll werden. Bei Steam kann man einstellen, wo man ein Spiel installieren will. Da kannst du dann deine HDD auswählen. Bei den Steam Einstellungen, Unterverzeichnis "Downloads" kannst du bei "Steam Inhalte auf mehreren Laufwerken verwalten" dein Verzeichnis zur HDD erstellen. Dann installiert aber Steam erstmal auch alle Spiele dort auf die HDD. Also installiere lieber den Aerosoft Launcher und Steam auf die SSD und z.B. OMSI auf die HDD.


    Zu deiner zweiten Frage, es wäre am Anfang gleich am besten, OMSI auf die HDD zu installieren, da die Maps und Busse manchmal mehrere GB groß sind, sodass die SSD zu schnell voll wäre, was auch nicht das beste wäre. Aber wenn du unbedingt OMSI auf die SSD erstmal haben willst, kannst du das tun. Wenn dann alles zu voll ist, könntest du es auch sicherlich auf die HDD verschieben. Logischerweiße, wäre dann auch wieder mehr Platz auf der SSD.


    Prinzipiell könntest du alle Spiele von der SSD zur HDD verschieben mit deinem genannten Programm, aber welchen Sinn würde das ständige hin und her geschiebe haben? Eine SSD bringt dir nur, dass Spiele schneller gelesen und gestartet werden und das eventuell mal die Map schneller lädt, aber da könnte man auch alles auf der HDD haben und eben ein paar Sekunden mehr warten, statt ständig die SSD vollzuhauen.


    Den 4GB Patch kannst du da haben wo du willst. Du musst ja am Ende nur die OMSI.exe auswählen, damit dieser Patch eingepflegt wird. Deshalb ist dies vollkommen egal. Auch wo du die Installationssoftware für das Lenkrad installierst, ist völlig egal. Ich z.B. habe meine Logitech Software auf der SSD und OMSI normal auf der HDD. Das würde auch keinen Unterschied machen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Beste Grüße,
    Brogamer34

  • Hey,


    danke dir für deine Erklärung.
    Ist eben ungewohnt wenn man vorher immer nur mit 1 Festplatte zutun hatte.
    War mir da nicht sicher wenn Spiele z.B.Zusatzsoftware benötigen wie Z.B.Net Framework etc.,,dachte das muß dann alles auf einer Platte sein , da ich dachte das greift auf die 2.Fstplatte dann nicht zu.
    Nochmals danke

    :)
  • Ich würde davon abraten, Omsi auf der SSD zu installieren. Die SSD ist ja mit 240 GB auch nicht die größte und wie schon von Brogamer34 gesagt, wenn man denn viele Karten und Busse installiert, ist die SSD sehr schnell voll.


    Windows 10 startet dann wahrscheinlich auch langsamer, wenn die SSD zu voll ist. Ich habe Windows 10 auch auf der SSD. Auch einige Programme (Office, Aerosoft Launcher und ein paar andere) liegen auf der SSD, aber nicht meine Spiele. DIe SSD soll auch nicht zu voll sein.

  • Grüß dich Tom,


    so werde ch es auch machen , wie du es beschrieben hast.
    Nur die Frage wäre noch , da du ja auch den Aerosoft Launcher auf der SSD hast, wie z.B.der O305 Stadtbus brauch ja auch den Launcher.
    Wenn ich den Aerosoft Launcher vorher installiere auf der SSD und dann den O305 Stadtbus auf der HDD installiere , greift der Launcher automatisch dann auf die HDD zu , oder muß man bei Installation was berücksichtigen.
    Den Launcher brauche ich ja auch z.B.für den Flight Simulator 2004.


    mfg

  • Du musst nur das jeweilige Addon in dein OMSI Verzeichnis installieren. Der Aerosoft Launcher aktiviert ja nur das Addon und findet auch das Addon, wenn du es korrekt installiert hast. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Aerosoft Launcher auf der SSD oder HDD installiert ist. Probier es ruhig aus. Das klappt schon.


    Beste Grüße,
    Brogamer34

  • Ob du OMSI auf die SSD verschieben solltest, hängt davon ab, ob dich die Nachladeruckler stören oder nicht. Wenn du momentan Nachladenruckler hast und sie dich stören wäre es sinnvoll, OMSI auf die SSD zu verschieben.


    Bei Steam und dem Aerosoft Launcher ist es relativ egal ob die nun auf der HDD oder SSD sind. 1. benötigen die kaum Speicherplatz und 2. beeinflusst das nicht die Leistung der Spiele, da ja auf die Spieldateien zugegriffen wird.

  • Super viele gute Antworten , danke dafür.
    Ich wollte halt gerne im Vorfeld das mal abklären , da der neue PC die Tage kommt.
    Ich verwende halt noch Windows 7 64bit und eben nur 1 Festplatte.
    Der neue PC hat dann Windows 10(glaube Pro)64bit, ist denn da was zu beachten wegen OMSI.


    Ich wollte gerne nur ein lokales Konto dort erstellen ,also kein Microsoft Konto, das reicht mir vollkommen aus.
    Wenn man nur 1 lokales Konto anlegt , ist man doch quasi auch der Administrator des Rechners oder?
    Oder muß man da noch was verändern?



    mfg

    :)
  • Omsi läuft auch unter Windows 10.


    Werden eigentlich die Nachladeruckler sehr viel weniger, wenn Omsi auf einer SSD läuft? Ich überlege mir auch, noch ne 2. SSD für Spiele zu kaufen. Die frage ist, ob sich das lohnt.

  • Die Nachladeruckler bleiben. Je nach Geschwindigkeit der SSD werden lediglich in ihrer Dauer reduziert. Statt 5 Sekunden Standbild hast Du dann z.B. nur noch eine Sekunde in der nachgeladen wird. Je nach Map werden Nachladeruckler auch auf Millisekunden reduziert, sodass man sie kaum noch wahrnimmt.
    Ansonsten wären Vorteile z.B. das schnellere Laden von Maps und oder ein schnelleres platzieren des eigenen Busses.

  • Schön Abend,


    so nachdem heute der PC gekommen ist und Windows 10 soweit läuft , habe die Software Steam heruntergeladen und auf der SSD installiert ,also C: da ist auch Windows 10 drauf.
    Nun wollte ich OMSI2 auf der HDD installieren , da die SSD zu wenig Speicherplatzt hat.
    Momentan würde ja Steam OMSI2 auf der SSD installieren , was muß ich im Programm Steam verändern das meine Spiele dort auf der HHDD installiert werden.
    Gibt ja den Punkt Einstellungen-Downloads,dort Steam Bibliotheksordner und den Punkt Verzeichnis hinzufügen , dort kann ich ja die HDD (D:) , oben wo der PFAD von OMS2 unter C: auswählenen-
    Wähle ich dann Neues Verzeichnis steht ja da Steam Library und kann wählen drücken , reicht das so aus ,dachte es muß die Ordnerstruktur sein wie beim installieren unter C:


    mfg

  • Du wählst die Festplatte D: aus, und dann einen Ordner in den Steam installieren soll. Steam erstellt dann dort automatisch einen neuen Ordner mit passendem Verzeichnis.
    Ab dann kannst Du bei jeder Spiele installation auswählen, ob es auf C oder auf D installiert werden soll.

  • Hey,
    hat alles super geklappt und OMSI 2 ist auf der HDD.


    Nur noch ne Frage hatte vorher im alten PC eine Nvidia GTX 960 3GB und habe in den OMSI 2 Einstellungen unter den Punkt:
    -Max.Speicherbedarf für hochaufl. Texturen mit 3.800MB angegeben.


    Im neuen PC ist eine ASUS STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, GeForce GTX 1080 Ti, 11 GB verbaut , was sollte ma denn da für einen Wert eintragen?
    Rechner ist i7-8700K , falls das irgendeine Rolle spielt.


    Hat jemand ähnliche Komponenten verbaut und was eingestellt.


    mfg


    P.S.:habe dafür auch noch ein extra Thema eröffnet

  • Du gibst einfach die Zahl 8448 ein, ohne Punkt, Komma oder MB dahinter, OMSI wird es einfach automatisch anpassen.

    ^^


    Ich denke, dass OMSI eh nicht die vollen 8448 MB nutzen wird und ich würde immer etwas über lassen, falls du noch was ein anderes Programm o.ä. offen hast.


    Das ganze sollte dann einfach so aussehen nachdem du es eingeben hast: