Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In welchem Ordner liegen die Sonderansagen? Beachte, dass sie nicht in den Busordner kommen und auch nicht in den Vehiclesordner! Ich kann das nicht oft genug sagen, weil hier einige schon den Hinweis aus der readme missachtet haben. Das ist zu 90% die Ursache dafür. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass OMSI bestimmte Soundfiles nicht abspielt, aber da es bisher sonst auch überall lief, glaube ich daran nicht. Bitte nochmal genau prüfen und mal ins debuglog gucken.


    Bezüglich der Reaktionen sei gesagt, dass die fest im Script verankert sind. Die Fahrgäste reagieren nur über einen Trick, nämlich indem Betriebsfahrt geschildert wird. Und das natürlich nur dort, wo es Sinn macht.


    Fehler mit dem noise liegt ziemlich sicher daran, dass du die varlist nicht richtig eingebunden hast. Check das bitte mal. Manchmal frage ich mich ernsthaft, weswegen ich eine readme schreibe, wenn sich dann doch wieder nur ein Teil dran hält..


    Und nochmal bezüglich der Sounds. Tauscht sie, wenn ihr wirklich alles richtig gemacht habt, mal gegen einen der Haltestellensounds aus. Wenn es dann auch nicht geht, liegt der Fehler nicht am Sound. Falls doch, könnte es an der Bitrate liegen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Bei den noise wird es auch einfach generell dran liegen, dass man es nur ohne Motor hört, weil das File bewusst leise eingestellt ist .

  • Ich zeig dir mal, wie alles bei mir nach der Installation außsieht: (Fahrgastsound)
    Bus datei:
    [varnamelist]
    26
    script\AI_varlist.txt
    script\Collision_varlist.txt
    script\antrieb_varlist.txt
    script\engine_varlist.txt
    script\elec_varlist.txt
    script\bremse_varlist.txt
    script\auspuff_varlist.txt
    script\lights_varlist.txt
    script\door_varlist.txt
    script\wiper_varlist.txt
    script\cockpit_varlist.txt
    script\klappern_varlist.txt
    script\rollband_varlist.txt
    script\heizung_varlist.txt
    script\rain_varlist.txt
    script\dirt_varlist.txt
    script\IBIS_varlist.txt
    script\ticketprinter_varlist.txt
    script\Matrix_varlist.txt
    script\wimpel_varlist.txt
    script\visual_varlist.txt
    script\cashdesk_varlist.txt
    script\autoinform_varlist.txt
    script\summer_varlist.txt
    script\ibis_sonderansagen_varlist.txt
    script\noise_varlist.txt


    [stringvarnamelist]
    6
    script\IBIS_stringvarlist_lcd.txt
    script\ticketprinter_stringvarlist.txt
    script\matrix_stringvarlist.txt
    script\ticketprinter_stringvarlist.txt
    script\cockpit_stringvarlist.txt
    script\autoinform_stringvarlist.txt


    [script]
    28
    script\man_main.osc
    script\man_main_ai.osc
    script\collision.osc
    script\cockpit.osc
    script\antrieb_retro.osc
    script\engine.osc
    script\elec.osc
    script\bremse.osc
    script\auspuff.osc
    script\lights.osc
    script\door.osc
    script\wiper.osc
    script\klappern.osc
    script\forcefeedback.osc
    script\rain.osc
    script\dirt.osc
    script\sound_volume.osc
    script\heizung.osc
    script\Matrix.osc
    script\wimpel.osc
    script\cashdesk.osc
    script\visual.osc
    script\IBIS-2_lcd.osc
    script\ticketprinter.osc
    script\autoinform.osc
    script\summer.osc
    script\ibis_sonderansagen.osc
    script\noise.osc



    [constfile]
    18
    script\AI_constfile.txt
    script\collision_constfile.txt
    script\antrieb_constfile_Voith_Diwa_864_5.txt
    script\engine_constfile_MAN_D20_Common_Rail.txt
    script\elec_constfile.txt
    script\bremse_constfile.txt
    script\lights_constfile.txt
    script\door_constfile_Lions.txt
    script\auspuff_constfile.txt
    script\cockpit_constfile_Voith_LC.txt
    script\klappern_constfile.txt
    script\rollband_constfile.txt
    script\forcefeedback_constfile.txt
    script\wiper_constfile.txt
    script\dirt_constfile.txt
    script\heizung_constfile.txt
    script\IBIS_constfile.txt
    script\matrix_constfile.txt


    main_main.ocs:


    {frame}
    (M.L.Engine_Frame)
    (M.L.Antrieb_Frame)
    (M.L.Elec_Frame)
    (M.L.Door_frame)
    (M.L.cockpit_frame)
    (M.L.lights_frame)
    (M.L.wiper_frame)
    (M.L.Auspuff_Frame)
    (M.L.bremse_frame)
    (M.L.klappern_frame)
    ' (M.L.rollband_frame)
    (M.L.FF_frame)
    (M.L.rain_frame)
    (M.L.dirt_frame)
    (M.L.sound_volume_frame)
    (M.L.heizung_frame)
    (M.L.IBIS_frame)
    (M.L.Matrix_frame)
    (M.L.wimpel_frame)
    (M.L.ident-features_frame)
    (M.L.cashdesk_frame)
    (M.L.ticketprinter_frame)
    (M.L.noise_frame)


    Sound.cfg


    [sound]
    schild.wav
    1


    [3d]
    -0.2
    5.475
    1.486
    1


    [trigger]
    ev_schild_cls


    [sound]
    people_noise.wav
    1


    [3d]
    -0.5
    5.5
    1.6
    0.5


    [conditionSingle]
    noise_sound
    1
    1


    [volcurve]
    noise


    [pnt]
    0
    0


    [pnt]
    40
    0.4


    [pnt]
    80
    1.0


    Und beim einfügen der datein hab ich alles richtig gemacht.
    Ich habs gerade nochmal mit einer Ansage getestet und mit der funst es aber wenn der Bus mit dem normalem Sound voll ist, höre ich sie nicht labern

  • Alles richtig eingebunden. Hast du mal meinen Rat befolgt und das Soundfile einfach durch ein anderes ersetzt, zum Beispiel mal durch die Haltestellenbremse oder eine Ansage? Egal was, irgend eins. Nur um auszuschließen, dass es daran nicht liegt. Ich kann in deinen Scripten keinen Fehler entdecken, das passt schon so wie es da steht! Da es ja auch keinen Fehler gibt, ist es unwahrscheinlich, dass du in den Scripten irgendwas falsch eingestellt hast! Das Problem liegt bei dir sicherlich an den Sounds.


    Edit: Okay, also liegt es doch am Soundfile. Das Problem hatte ich auch mal. Das scheint daran zu liegen, dass OMSI mit bestimmten Bitraten nicht klar kommt bzw. nicht OMSI, sondern die Soundkarte. Hier müsste man dann die Soundfiles nochmal in einer anderen Bitrate abspeichern, dann sollte es funktionieren. Bei mir lief das und im Test lief es auch, aber das kann durchaus sein. Darum meinte ich ja, du sollst das mal ausprobieren. Andererseits ist das File auch extrem leise eingestellt... Wie schon gesagt. Und ich habe gerade mal geguckt, die Haltestellenansagen habe auch diese Bitrate. Du hast also mal ein File direkt ersetzt und dann ging es? Welche Bitrate hatte es? Kannst du im Explorer unten sehen, wenn du es markierst.. (zumindest unter Windows 7).


    Hier auch mal ein Script, wo die Lautstärke höher gedreht ist (ungetestet):


    http://www.file-upload.net/download-7415798/noise.osc.html

  • Ja, aber das File wurde von mir in der Lautstärke extrem runter geregelt (nur ca. 10-20% der Ursprungslautstärke), weil ich die Sounds dezent haben wollte, da sie sonst unerträglich werden ^^. Des Weiteren ist auch die Volumenkurve in den Scripts halt noch sehr dezent. Das kann man ja aber beeinflussen. Das war so gewollt... Ich hatte mir mit der Veröffentlichung eigentlich nur erhofft, dass sich jemand, der Ahnung von Soundediting hat (Morphi) vielleicht dem ganzen annehmen mag/kann/will.

  • Jetzt funktioniert es aber es ist immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu leise. Ich muss die Boxen voll aufdrehen, damit ich überhaupt was hören.

  • Auch dich bitte ich darum, mir die Bus-Datei und die IBIS-2.osc zuzusenden (per PM). Habe jetzt schon einige mit dem Problem. Scheint mir ein Fehler beim einfügen der Scripte oder Ähnliches zu sein. Aber ohne eure Scripte gesehen zu haben, kann ich das nicht beurteilen. Also bitte die Scripte so zuschicken, wie sie geändert wurden. Danke. Macroname ungültig klingt mir danach, als wenn das Script nicht korrekt eingefügt wurde.

  • Sehr geiler Sonderansagen Mod.

    :thumbsup:


    Und auch der Fahrgast sound Mod ist sehr gut, aber etwas gefällt mir nicht:


    Zu viele Leute quasseln! Wenn ich im bus sitzen reden etwa 5-8 Leute oder wenns gut kommt 10, aber da hört man ja tonnenweise. Wäre toll wenn du das ersetzen würdest.


    Ansonsten gefallen mir deine Mods wirklich sehr gut!

    :D
  • Ja und genau deswegen habe ich es veröffentlicht. Das ist nämlich das Problem. Es ist unheimlich schwer gute und realistische Sounds zu finden. Der jetzige, und da stimme ich dir vollkommen zu, ist total unpassend und einfach nur nervig. Aus diesem Grunde habe ich auch die Lautstärke so weit herunter geregelt. Wenn irgend jemand realistischere und bessere Sounds hat, bitte gerne veröffentlichen. Ich habe leider keine und konnte leider auch keine finden. Man findet unheimlich wenig in der Richtung. Und selbst machen ist auch nicht so leicht, aufgrund der Nebengeräusche wie Motor etc. Ich hatte gehofft, dass vielleicht von Morphi oder jemand anders etwas kommt, aber ich glaube, er interessiert sich doch mehr für die Motorensounds als für so etwas Banales :D. Ich hatte auch schon mal im Forum nachgefragt, aber auch damals kam nichts zurück - leider.


    @Alle, die Probleme mit den Sonderansagen haben und eine Meldung bekommen, dass der Macroname nicht gültig ist:


    Ihr dürft das sonderansagen.osc Script und die varlist NICHT am Anfang der jeweiligen Liste definieren, sondern müsst sie an das Ende setzen! Das hat einfach den Hintergrund, dass das ibis_sonderansagen-Script Variablen benötigt, die im IBIS definiert werden. OMSI lädt die Scripte in der Reihenfolge, wie sie definiert sind. Das heißt, wenn ihr das Script an erste Stelle setzt, dann sind die variablen hier nicht bekannt und damit kommt es zu einem Fehler. Setzt sie bitte immer an das Ende der Liste, dann geht es!

  • Moin zusammen.
    Ich wollte mal nachfragen ob längst schon das ORD (OMSI-Remote-Dashborad) raus ist.
    Es steht ja auch schon oben im Titel mit dem ORD und das Vor Ankündigung wahr: Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21:49, und wollte mal nach fragen, ob es schon raus ist.
    Aber Download Link habe ich ja nicht gefunden.

  • Hallo sunny,


    nein, das wurde noch nicht veröffentlicht und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich es veröffentlichen werde. Von all meinen Projekten, die ich bisher veröffentlicht habe, kam hierzu bisher das wenigste Feedback. Es gab nicht mal jemanden, der Interesse daran hatte, eine erste Testversion auszuprobieren. Das fand ich schon sehr ernüchternd und daher habe ich das Projekt zugunsten der beiden anderen ruhen lassen.


    Ich bin aber schon länger am überlegen, ob ich es nicht doch noch weiterführe und veröffentliche. Es ist ja doch schon relativ weit fortgeschritten und ich hätte da auch noch jede Menge Ideen gehabt. Aber es ist eben doch recht demotivierend, wenn man das Gefühl hat, dass eigentlich kein großes Interesse an dem Projekt besteht. Das hängt nun halt auch ein Stück weit vom Feedback ab und davon, ob generell (und überhaupt) Interesse daran vorhanden ist. Meine Zeit ist nur sehr begrenzt und daher muss ich halt irgendwo auch Prioritäten setzen.

  • Überall wo das IBIS-2.osc Script genutzt wird - Ausnahme: 0405N von Julian. Aber dort sind ja Sonderansagen eh von Haus aus als Eigenentwicklung mit drin. Ansonsten kannst du es überall nutzen, auch zum Beispiel im LC, wo kein IBIS drin ist. Die fertige Version ist allerdings nur für den U12.

  • Ich habe alles gemacht. Der NL 202 hat alle Files, scripts wurden auch in der Busdatei mit +1 Index eingefügt. Sounds sind drin. Frame ist auch im Main.osc drin, aber die Fahrgäste reden nicht.

  • @HBK:


    Versuch mal das soundfile zu ersetzen! Es ist einfach sehr, sehr leise eingestellt. Das ist alles. Die Mod war nie für den produktiven Einsatz gedacht. Solange keiner einen besseren Sound veröffentlicht, wird sich an der Problematik nichts ändern. Klar könnte man das File lauter machen, aber es ist einfach hierzu zu unpassend. Weil es zu viel auf einmal ist. Ich habe leider aber nichts Besseres gefunden und auch bisher nichts Besseres erhalten...


    @münchenbus:


    Ja, du kannst die Anzahl beliebig erweitern, musst dann aber im Script folgende Abfragen ändern:


    Im Bereich sonderansage_eingabe (ganz oben) den Part:



    Dort die 35 ersetzen durch die neue Anzahl + 1. Das definiert, ab welchem Code ausgegeben wird: "Falsche Sonderansage" bzw. bis zu welchem Code die Ansagen zugelassen werden. Das kannst du fast beliebig erweitern. Willst du dann noch Ansagen ändern und willst, dass die Leute nicht darauf reagieren (Betriebsfahrt nicht geschildert wird), dann musst du diese Passage ändern:



    Die sorgt dafür, dass bei bestimmten Codes "Betriebsfahrt" geschildert wird. Das ist natürlich angepasst an das jetzige Schema.


    Edit: Für ein eventuelles Update werde ich vielleicht zumindest den ersteren Wert per constfile einstellbar machen, damit man nicht im Script herumfuschen muss.