KEIN SUPPORT-THREAD! Bugreport-Liste URBINO Stadtbusfamile

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,

    da es keinen offiziellen Supportthread für das URBINO-Stadtbusfamilien-Addon gibt,

    erstelle ich hier (mit freundlicher Genehmigung von Semedah) eine Bug-Report-Liste.


    Diese dient nur dazu, Bugs zu melden, damit es in einem Patch gefixt werden kann.

    Daher bitte ich jeden, Bugs (per PN an mich) zu melden, und ich werde diese, sofern diese hier noch nicht genannt sind und auch wirklich (nachvollziehbare) Bugs sind, hier rein schreiben.

    So sollte das Forum übersichtlich und aufgeräumt bleiben.


    Bug-Liste URBINO-Stadtbusfamilie:


    1. fehlende Fonts im Download: Kennzeichen verwenden immer noch die Fonts vom MAN Stadtbus, Matrix funktioniert aber
    2. Fahrgastpendel funktioniert im Gelenkbus nicht (bewegt sich nicht)
    3. Forcefeedback fehlt/zu gering
    4. Blinker schalten (meistens) nicht automatisch ab (Laut Aussage von Chrizzly92 Fix am Montag. Angaben ohne Gewähr)
    5. Urbino-KI lässt sich nicht ablösen (Haltestellenbremse kann nicht gelöst werden)
    6. Scheibenwischer im langsamen Intervall wischt den Regen nicht weg Ist wohl kein Bug sondern ein Feature. Es kommt auf die Stärke des Regens an. :)
    7. fehlende Haltestellenbremse ohne Türfreigabe VDV (20H-Schalter), Funktion ist aber vorhanden
    8. Einsteigende Fahrgäste an Tür 2, die einen Fahrschein kaufen möchten, laufen nach vorn, bleiben aber in Höhe Entwerter stehen und "werfen" dem Fahrer das Geld zu (Danke an 459 300 für's melden)
    9. Die Kombination 2er CTI-Variablen (CTI_RBL_repaint 1 und CTI_dashboard_repaint 1) MOKI & Faremaster führt dazu, das zusätzlich zum Faremaster noch ein IBIS angezeigt wird (Bei allen Busvarianten) (Bild #1) (Danke an amiachim für's melden)
    10. LCD-Matrix:
      - Bei der LCD-Matrix funktioniert die kleinere Schrift nicht, z.B. "Nordspitze Bauernhof" (2-zeilig) wird nicht angezeigt.
      - "Betriebsfahrt" mit Liniennummer wird auch nicht angezeigt (z.B."76 Betriebsfahrt") - "Betriebsfahrt" ohne Liniennummer mit der großen Schrift wird angezeigt, jedoch nur auf der Frontmatrix. - Liniennummer wird richtig angezeigt. Getestet mit Farmaster/IBIS/ALT-Menu
      (Danke an chw94 für's melden)
    11. Türsteuerung VDV - Alle-Türen-auf/zu-Taste, alles getestet mit BVG-Repaint:
      Bei allen Bussen ist diese Taste nicht animiert, d.h. sie bewegt sich beim Drücken nicht. Beim 18m 3-Türer funktioniert diese Taste nicht richtig, es passiert folgendes: Nach dem Spawnen des Busses + Batterie einschalten und Drücken der oben genannten Taste öffnen sich alle Türen. Die dritte Türe schließt sich aber sofort wieder. Wenn man die Taste nochmals drückt schließen sich die anderen zwei Türen. Wenn man dann mit dieser Taste wieder alle Türen öffnen will, öffnet sich die dritte Tür nun nicht mehr. Mit der "normalen" Türfreigabe funktioniert alles wie gewohnt.
      (Danke an chw94 für's melden)
    12. Aussengeräuschelautstärke ändert sich nicht beim Öffnen des Fahrerfensters (Danke an fliegeroli für's melden)
    13. Linie/Ziel bleibt bei ausgeschalteter Elektrik bei LCD-Matrix erhalten.
      Die Flipdot zeigt bei zweizeiligen Zielen kein Ü, kein Ö und kein ß an.
      (Danke an OMSI-Fan-RO für's melden)
    14. Faremaster: "Pausen-" / "Schichtende-" Funktion nicht Funktionsfähig
    15. Radkappen an Achse 1 haben wohl den falschen Drehpunkt (alle Modelle)
      (Bild #2 / Bild #3 / Bild #4)

    Solange die Schrift rot ist, wurde noch nicht gefixt (dann wird sie grün :))


    Soweit erstmal meine Erkentnisse.


    mfg

    Daniel

  • da es keinen offiziellen Supportthred für das URBINO-Stadtbusfamilien-Addon gibt, erstelle ich hier (mit freundlicher Genehmigung von Semedah) eine Bug-Report-Liste.

    Hallo Leute :-)


    Danke an Daniel für die Erstellung.

    Diese dient nur dazu, Bugs zu melden, damit es in einem Patch gefixt werden kann.

    Daher bitte ich jeden, Bugs (per PN an mich) zu melden, und ich werde diese, sofern diese hier noch nicht genannt sind, hier rein schreiben.

    So sollte das Forum übersichtlich und aufgeräumt sein.

    Richtig. Bitte PN an Daniel, der diesen Thread vollständig alleine pflegen wird. Support gibt es in diesem Thema hier nicht!


    //Wichtig: Einen offiziellen Supportthread wird es nicht geben. Support für das Fahrzeug könnt ihr hier natürlich trotzdem erhalten. Sofern die Suchfunktion und/oder Google nichts auswerfen, erstellt bitte einen Thread hier:


    Support für im Handel erhältliche Addons

  • Meinen Erkenntnissen nach gibt es noch den Fehler, dass die Fahrgäste, die einen Fahrschein kaufen möchten, allerdings an der zweiten Tür einsteigen, in Höhe des Entwerters stehen bleiben und von dort das Geld zum Fahrer "werfen". ;)

  • Dieser Schalter auf dem VDV hat eine falsche Funkion. Hiermit werden im Spiel die vorderen zwei Flügel gesperrt sodass die Tür nicht mehr zu öffnen ist. Wie ich aber von einem Fahrer erfahren habe, bewirkt der Schalter eigentlich die Abschaltung der Türtaster außen am Fahrzeug, sodass die Freigabe nur noch von innen Erfolgen kann und der Einstieg vorne erfolgen muss.




    Fotoquelle: Aerosoft

  • Dieser Schalter auf dem VDV hat eine falsche Funkion. Hiermit werden im Spiel die vorderen zwei Flügel gesperrt sodass die Tür nicht mehr zu öffnen ist. Wie ich aber von einem Fahrer erfahren habe, bewirkt der Schalter eigentlich die Abschaltung der Türtaster außen am Fahrzeug, sodass die Freigabe nur noch von innen Erfolgen kann und der Einstieg vorne erfolgen muss.

    Also quasi ein 20H-Schalter?

    Da ich nicht weiss, ob und wie die richtige Funktion diese Schalters in OMSI umsetzbar ist, würde ich das erstmal aus der Liste rauslassen.

    Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.


    mfg

    Daniel


    Bitte postet nicht in diesen Thread, sondern schickt mir eure Bugs per PN (wie in Post #1 beschrieben).

    Sonst muss ich diese Beiträge löschen lassen. Danke für Euer Verständnis.


    Daniel

  • fOcUs04

    Hat den Titel des Themas von „Bugreport-Liste URBINO Stadtbusfamile“ zu „KEIN SUPPORT-THREAD! Bugreport-Liste URBINO Stadtbusfamile“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: wenn ich die LCD Matrix der Urbino Stadtbusfamilie aktiv habe werden keine Ziele geschildert. Linien kann ich aber schildern. Ich habe auch schon mehrere HOF Dateien versucht, jedoch ohne Erfolg. Bei den anderen Matrixen (heißt das so?) funktioniert alles ohne Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke


  • Forcefeedback fehlt/zu gering - behoben


    Ich hoffe ja wohl sehr, dass da nochmal was gemacht wird. Man merkt nur was wenn man am Bordstein schleift, fährt man über Straßenschäden usw. merkt man nämlich absolut nichts. Nehmt euch doch da bitte andere Busse als Vorbild - da funkrioniert es doch auch...sogar standardmäßig...

  • Kurzes Feedback zu einigen "Bugs":


    Zitat

    Einsteigende Fahrgäste an Tür 2, die einen Fahrschein kaufen möchten, laufen nach vorn, bleiben aber in Höhe Entwerter stehen und "werfen" dem Fahrer das Geld zu (Danke an 459 300 für's melden)

    Jede Tür, außer der ersten, wurde im Urbino mit dem [noticketsale] tag ausgestattet. Das hat den Grund, dass durch das optionale Fahrgastpendel die Leute auch in echt nicht zum Fahrer vorlaufen könnten. Es ist also technisch eigentlich nicht möglich, dass Leute hinten einsteigen und vorn ein Ticket haben wollen. In welchem Fahzeug tritt das Problem denn auf? 15 Meter? Gut möglich, dass ich hier einen neuen OMSI-Bug gefunden habe. Bei der Verwendung von mehr als 4 ein/Ausstiegen pro Fahrzeugteil löst OMSI beispielsweise auch den Haltewunsch der Passagiere nicht korrekt aus, was früher oft zu Problemen führte, bis man entsprechende Workarounds entwickelt hatte. Morphi kann davon vermutlich auch noch ein Lied singen. ;) Gut möglich, dass OMSI beim Einstieg auch nicht so recht weiß, wo die Leute herkommen. Ich werde das entsprechend Beobachten und eine Lösung erarbeiten.

    Forcefeedback fehlt/zu gering - behoben


    Ich hoffe ja wohl sehr, dass da nochmal was gemacht wird. Man merkt nur was wenn man am Bordstein schleift, fährt man über Straßenschäden usw. merkt man nämlich absolut nichts. Nehmt euch doch da bitte andere Busse als Vorbild - da funkrioniert es doch auch...sogar standardmäßig...

    Nur weil es andere Busse anders machen, muss das noch lange nicht korrekt oder realistischer sein. Wäre mir nämlich neu, dass das "Force Feedback" im echten Auto oder Bus die Schuppen von der Haut vibriert. Aus diesem Grund wurde das Force Feedback bewusst "leichter" Umgesetzt als bei einigen anderen Fahrzeugen.
    Das gleiche gilt für :

    Zitat


    Aussengeräuschelautstärke ändert sich nicht beim Öffnen des Fahrerfensters (Danke an fliegeroli für's melden)

    Die Außengeräusche sind sehr wohl wahrnehmbar, nicht aber in der "bekannten" Form, denn ich halte es für unrealistisch, dass ein 18 Meter entfernter Motor bei geöffnetem Fenster ins linke Ohr brüllt. Ich habe den Schwellenwert allerdings für den nächsten Patch (vorraussichtlich heute) auf das Lautstärkeniveau der ersten Tür angehoben.
    Weiterhin ist das Fontproblem nun endgültig gefixed, die Radkappen werden bei den Solowagen nun wieder korrekt angezeigt und einige kleine Probleme mit der Türsteuerung wurden behoben.

  • Sorry für den Doppelpost, ich möchte aber ein kleines Update zu den "Geld zuwerfenden Personen" geben, nicht dass Enttäuschung beim kommenden Patch herrscht:

    Nach vielen Testintervallen konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Ich gehe davon aus, dass dies ein OMSI Bug ist, der sich nicht wirklich beheben lässt und besonders bei schlechter Performance auftritt. Ich gehe davon aus, dass OMSI sich bei einem Ruckler "verrechnet" und Leute aus Tür 2,3 oder 4 nach vorn Schickt, um ein Ticket zu erwerben. Dies ist aber technisch bei den Bussen gar nicht möglich, da der Einstieg mit Ticketverkauf aus [oneway] Pfaden besteht und alle anderen Einstiege mit dem [noticketsale] tag ausgestattet sind. Karten kaufen können also nur Leute, die an Türflügel 1 einsteigen, alle anderen habe nicht die Möglichkeit dazu.

    Es gibt hier also eigentlich nur zwei Lösungen, die aber nicht wirklich realistisch wären:
    1.) deaktivieren der [oneway] Pfade und den Leuten erlauben, nach vorn zu kommen und ggf. durch das Pendel zu laufen;
    2.) deaktivieren des Einstieges an allen Türen außer der ersten.
    Beides halte ich allerdings für nicht Zielführend.
    Alle anderen Bugs, die im Startpost rot markiert sind, wurden behoben.

  • Moin zusammen,


    hab grad im Zuge meiner Mod-Erstellung der Dresdner Version des Bremer MAN bemerkt, das weder der noch der URBINO II Ticketpreise unter 1€ akzeptiert.

    Das betrifft die Drucker EVENDPC2, EFAD und den S&B Faremaster.


    Hab das grad bei einer Testfahrt in Krummenaab herrausgefunden, als ein Kind eine Kinder Kurzstrecke wollte, die 0.80€ kostet.

    Der korrekte Preis wurde nicht angezeigt (nur der Preis des vorher ausgewählten Tickets)


    Eventuell kann das mal jemand gegenchecken?? @Chrizzly92 ;)


    Alle anderen Bugs, die im Startpost rot markiert sind, wurden behoben.


    mfg

    Daniel

  • Moin,
    was passiert denn genau? Anzeigefehler aber die Logik funktioniert, hängt sich das Gerät auf, werden Fehler ausgeworfen?
    In der Heutigen Zeit sind Kartenpreise unter einem Euro doch absolut unrealistisch, da hab ich bei der Entwicklung natürlich nicht dran gedacht. ;)