Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja es muss die alte Generation sein weil ich mir kein enues Mainboard kaufen möchte.
    Ich möchte nur meinen i3-3220 gegen nen besseren Prozessor ausstauschen.
    Dann wirds wohl der i5-3470.
    Danke für alle Antworten.

  • So wirklich wird sich das aber nicht lohnen, der i3 hat dank Hyperthreading ordentlich power und kann mit i5s mithalten, die paar MHz Turbo merkt man dann auch so nicht. Ist natürlich deine Entscheidung, aber wirklich lohnen tut sich die Investition auf keinen Fall.

  • @ pBuch


    Ich meinte da jetzt auch so allgemein die AMD Reihe

    ;)


    Also reicht ein be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W nun oder muss es die Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Variante sein?

  • Mir geht es ja auch mehr darum, dass wenn ich zum beispiel nen livestream schaue und nebenbei Omsi zock, dann habe ich schon ein paar performance probleme.
    Außerdem würde ich mich gerne für GTA V rüsten, oder sollte ich lieber erst ne neue Graka kaufen und vlt in nem halbe Jahr auf Haswell umsteigen ?
    Meine aktuelle Graka ist ne 550Ti von EVGA.
    Wie gesagt will mich für GTA V rüsten, aber leider sond ja noch keine offiziellen Systemanforderungen draußen.
    Aber das ist nicht Thema hier.
    Also würdest du sagen, entweder auf Haswell gehen oder es sein lassen weil sich das nicht wirklich lohnt ?

  • Netzteil ist momentan noch son no name chinaböller, neues ist bestellt. (Thermaltake Smart SE 530 Modular)
    Ram 4GB Kingston 1333 Mhz
    Graka oben erwähnt
    Festplatte 500 GB 5400 rpm (Weiß grad die Marke nicht) und 1000 GB Seagate Barracuda 7200rpm
    Mainboard Asrock B75 Pro3-M
    CPU Intel Core i3-3220 @ 3,3 Ghz
    Fehlt noch was ?

  • Ich werde das Netzteil erstmal ausprobieren und schauen wie das ist.
    Das andere habe ich schon drei Jahre in dem Rechner, schlechter kann das neue also nicht sein.
    Ich weiß Be Quiet wäre die bessere Wahl gewesen, aber das thermaltake scheint auch nicht schlecht zu sein mal abwarten.

  • Am besten werde ich mal nachgucken,ob ich einen guten Gamer-Rechner finde.Ist die Marke Dell dafür gut?


    Mach Dir lieber eine Kauf Liste mit den jeweiligen zusammenpassenden Komponenten des PC's fertig da schneidest du vom Preis/Leistungsverhältnis definitiv besser ab. Da hat mein Vorredner schon recht.

  • Was sind denn die wichtigsten Einbauteile,womit ich ruckelfrei Omsi spielen kann?Grafikkarte?Prozessor?Netzteil?Also könnte ich mir theoretisch einen günstigen Rechner kaufen,und den dann mit einer guten Grafikkarte etc.ausstatten?
    Mfg

  • Die wichtigste Komponente ist bei weitem die CPU. Hier ist insbesondere auf eine gute Single-Thread-Performance zu achten. Eine Grafikkarte ist für einen reibungslosen Spielverlauf empfehlenswert, hier ist aber Mittelklasse eindeutig ausreichend. Die anderen Teile beeinflussen OMSI nur insofern, als dass sie bei sehr schlechter Performance/Güte Fehler/Ruckler verursachen. Ansonsten sollte mit einer durchschnittlichen Festplatte, einem zum CPU-Sockel passenden Mainboard und einem nicht-China-Böller-Netzteil alles gut funktionieren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Das alles gilt für eine Performance von "geht gerade noch" über "passt, ist OK" bis "gut". Für "spitzenmegasupergut" müssen die Komponenten schon besser zusammenspielen, dann sind auch Sachen wie SSD, ein schnelles Mainboard und ein übertakteter CPU und ein guter Kühler keine Fremdwörter mehr.