Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 60FPS wirst Du in OMSI niemals erreichen, zumindest nicht dauerhaft.
    Wenn du auf normalgroßen Karten zwischen 25 und 40 FPS landest ist das schon gut. Mein i7 7700K pendelt auf Karten wie Rheinhausen oder Hamburg immer so zwischen 25-35FPS, je nach Fahrzeug und KI-Verkehr.

    Genau, leider. In den Außenbezirken der Karten sind durchaus 50-60 FPS drin, aber trotzdem kränkelts dann in kritischen Innenstadt-Bereichen, vor allem bei schlechtem Wetter. Ich finde die magische Schwelle bei OMSI sind 30 FPS, die man versuchten sollte auch in kritischen Bereichen zu bekommen, was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich hab nun beispielsweise auf Hafencity kurz vor dem Hauptbahnhof von St. Georg kommend knapp 20-25. Für die Einstellungen nehme ich auch diese Stelle, weil es mir im Grunde egal ist ob ich in Alsterdorf nun 40 oder 50 FPS habe. Es macht kaum einen Unterschied, während es dort um jeden kleinen FPS Gewinn geht.

  • Nabend Leute,


    Ich habe mich jetzt ein ordentliches Stück in Richtung meines neuen Pc durchgearbeitet.
    Letztendlich blieb mir nur noch eine Frage offen, wo ich natürlich schauen muss was ich draus mache, jedoch interessiert mich auch eure Meinung.
    Natürlich habe ich mir schon einige Berichte durchgelesen jedoch bin ich noch zu keinem konkreten Ergebnis gekommen.


    Folgende Situation:
    Ich habe mich jetzt für einen I5 8600k entschieden, jedoch mit einer Gigabyte Nvidia GTX 1060 6BG DDR5 oder doch eher zu einer ca 200€ teureren GTX 1070?
    Was sind denn eure Meinungen dazu?


    Streicher

  • Am meisten spiele ich eigentlich neben Omsi noch GTA und WoT. Das ist mir eigentlich das wichtigste...
    Es soll jetzt keine Monster Auflösung sein, jedoch was vernünfiges was auch für die nächsten Jahre hält.

  • Dann sollte die 1060 eigentlich ausreichen, wenn Du nicht gerade 4K auf höchsten Einstellungen spielen willst. Wenn Du nur in FullHD spielst und kein Problem damit hast, in den nächsten Jahren bei neuen Spielen auch mal nur mittlere Grafikeinstellungen zu wählen, dürfte die 1060 die nächsten Jahre für Dich ausreichen.

  • Ich habe mich jetzt für einen I5 8600k entschieden, jedoch mit einer Gigabyte Nvidia GTX 1060 6BG DDR5 oder doch eher zu einer ca 200€ teureren GTX 1070?


    Gibt es denn einen triftigen Grund für den i5? Denn abgesehen von den i7-Modellen sehe ich aktuell keinen Grund, bei einer Desktop-CPU Intel zu wählen (stattdessen würde sich ein AMD Ryzen 5 2600 eignen).


    Zur Grafikkarte: Im Normalfall wird die GTX 1060 ausreichen, es sei denn du würdest gerne in 1440p spielen. Dann wäre eine RX 580 oder eine GTX 1070 (je nach Spiel) eher angebracht.

    ;)
  • Gibt es denn einen triftigen Grund für den i5? Denn abgesehen von den i7-Modellen sehe ich aktuell keinen Grund, bei einer Desktop-CPU Intel zu wählen (stattdessen würde sich eine AMD Ryzen 5 2600 eignen).


    Ich bin irgendwie ein Freund von Intel

    ;)


    Habe mich auch schon mal mit den Ryzen beschäftig, jedoch hält es mich bei Intel.


    Zur Graka:
    Es sind halt 200€ mehr... mein Ziel ist es nicht auf 1440 zu spielen. Dann also doch lieber wohl die günstigere Variante

    :thumbsup:
  • Ich bin irgendwie ein Freund von Intel
    Habe mich auch schon mal mit den Ryzen beschäftig, jedoch hält es mich bei Intel.

    Viel Spaß;-) Gerade der i5-8600 und i7-8700 sind ein reiner Witz: erster hat kein SMT, also nur 6 Threads, zweiter nur 6 Kerne aber immerhin 12 Threads. Ich hätte eher erwartet dass Intel als Antwort auf Ryzen was vernünftiges in den Mainstream bringt, eben den i5 als 6c/12t und den i7 8c/16t, aber nö. Der Abstand im Single-Core Bereich nivelliert sich langsam, da nun auch auf Ryzen hin optimiert wird, und natürlich verbessert sich die Plattform auch.


    Die 1060 wird Dich spätestens über 1080p oder mit vernünftigen Settings dermaßen limitieren, dass Du in den meisten Spielen nicht merken wirst ob Deine CPU nun mit 3 GHz läuft, oder mit 4. Aber die Kernanzahl wird eine immer größere Rolle spielen, allein schon wegen den aktuellen Konsolen. Noch reichen 6 Kerne, wenn Du nicht auch noch im Hintergrund was laufen hast. Ich denke das wird in 1-2 Jahren anders. Da dürfte auch Intel seinen Kunden im Mainstream 8 Kerne bieten, aber vermutlich mit neuer Plattform.


    Naja, für OMSI ist ein hoch taktender 4-Kerner natürlich besser als ein niedriger getakteter 6- oder 8-Kerner. Die Unterschiede sind aber nicht wirklich spürbar, da sich die Engine selbst Beine stellt. Auch ein i7-7700K bei 6 GHz würde kein flüssiges OMSI ermöglichen. Und die Grafikkarte spielt hier nur eine Rolle wenn man Supersampling etc in die Höhe treibt. Die alte Krücke GTA5 tummelt sich übrigens gerne auf allen Threads aus, wenn die Grafikkarte sie läßt.


    Es ist ein Jammer dass Intel fast mit jeder Generation den Sockel wechselt, sonst hätte ich sogar für Deinen Anwendungsuweck gesagt hol Dir einen i7-7700K und übertakte ihn und in 1-2 Jahren wechsele auf einen 8-Kerner inklusive Upgrade der Grafikkarte. Das wäre für jetzt prima und hätte Zukunft. Geht aber nicht;-)

  • Ja, leider. Ich würde trotzdem zur einer M.2 SSD raten, aber glaube die Evo dürfte deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Auf die würde ich System packen und die wichtigsten Anwendungen, plus Spiele bei denen das was bringt. Für weniger intensive Dinge kann man dann später einfach eine SATA-SSD nachrüsten.


    Was die Kapazität betrifft so gilt natürlich "mehr ist besser", aber die 500er dürften preislich zur Zeit am Besten liegen. Man darf eins aber bei SSDs nicht vergessen: man sollte sie nie komplett füllen sondern immer Luft lassen, sonst lässt die Leistung nach. So eine 500er für System und das wichtigste langt erstmal eine Weile. Auf Dauer würde ich sowieso Festplatten aus dem System verbannen, und alle Butter- und-Brot-Daten auf einer SATA SSD halten ("Eigene Dateien" etc). Dazu dann eine praktische externe USB 3.0 HD für Backups, und schon noch einer Geräusch- und Fehlerquelle weniger im Computer. Man kriegt sogar externe handliche 2,5" Festplatten über 3 TB ohne eigene Stromversorgung, wenn nicht gar mittlerweile noch größere. Es ist unglaublich wie viel das ausmacht einfach nur in den USB Port zu stecken und fertig...


    Edit:
    Da OMSI "zwischen den Frames" nachlädt entfalten schnelle SSDs ihre Wirkung auch erst bei hohen Frameraten. Krebst man also bei 20fps herum ist es ziemlich egal von was für einer SSD nachgeladen wird. Bei über 30 oder 40 fängts dann an Spaß zu machen, da zahlen sich schnelle SSDs auf jeden Fall aus. Daher sollte man auch nicht auf die Idee kommen seine Framerate in OMSI künstlich zu begrenzen. Das macht nur Sinn im Zusammenspiel mit Gsync/Freesync, damit die Framerate höchstens knapp unter der maximalen Frequenz des Monitors liegt und man weder Tearing noch einen Input-Lag hat. Übrigens vergrößern natürlich niedrige FPS auch den Input-Lag, was logisch ist, und deshalb fährt es sich ab 30/40 auch so viel geschmeidigter und angenehmer, nicht nur wegen der Optik. Das kann man sich mit Vsync auch völlig zunichte machen.

  • Trotzdem sehe ich für den Otto-Normal-Nutzer, der nicht täglich riesige Datenmengen umherschiebt, weder in oder außerhalb von OMSI sinnvolle bzw. spürbare Unterschiede zwischen einer per PCIe oder SATA6G angebundenen SSD. Das zusätzliche Geld ist meiner Ansicht nach in diesem Fall in einer größeren SATA-SSD besser angelegt.

  • Ist eine reine Gewöhnungssache. Eine SATA-SSD ist denke ich ausreichend, aber wenn man das Geld hat, auf jeden Fall zur PCIe-Lösung greifen.


    Mir zum Beispiel kommt leider jedes System, das "nur" eine normale SSD hat, stellenweise langsam vor.

    :D
  • Hab jetzt nicht genau die Preise im Kopf, aber so groß sind die Unterschiede nicht, zumindest nicht zwischen SATA und M.2/NVME. Wenn das Board einen solchen Steckplatz zur Verfügung stellt und ihn mit entsprechner Anzahl an Lanes anbinden kann dann würde ich als primäres Laufwerk auf jeden Fall zur M.2 raten. Vor allem vor dem Hintergrund dass RAM unverschämt teuer ist zur Zeit und auch keine Aussicht auf Besserung des Marktes da ist wird man schnell die SItuationen haben wo ausgelagert wird wenn man auch in 2 Jahren noch nur 16 GB RAM hat. Und da wird es ein massiver Unterschied sein ob die SSD nur mit 500MB/s arbeitet oder mit 3GB/s. Und für so ein Szenario ist der Aufpreis wie geschenkt. Zumal man ja eine M.2 fürs System und Software die stark davon profitiert einbauen kann und eine SATA für sonstiges wo es nicht drauf ankommt, oder sogar um die Datengrab-Festplatte zu ersetzen.

  • Hallo,
    ich suche momentan einen neuen guten Gaming PC für Omsi,Train Simulator und allgemeine Office/Internet tätigkeiten. Das Budget liegt bis 800€ - 1.200€.


    Was sagt ihr zu diesem PC ist er zu empfehlen für den Preis etwas besseres? Außerdem suche einen fertig zusammengebauten PC.
    https://www.amazon.de/II-T022Z…/dp/B01MXUTCG9?th=1&psc=1


    Und was sagt ihr zum Aldi Medion ERAZER® X67015? Besser Schlechter?
    http://aldi.medion.com/md34050….coop.md34050.ads.hp_txtl


    Hätte mich über Hilfe sehr freuen

    :)


    Lg Hamburgerhochbahn

  • Ich rate dir allgemein von fertig Pc‘s ab. Diese entsprechen einfach nicht dem Preis/Leistungsverhltnis und sind auch nicht immer die Besten von der Qualität der Bauteile.


    Auch wenn es etwas mühsam ist, für Laien sich damit zu beschäftigen, kann ich dir nur Empfehlen sich damit zu beschäftigen...
    Was jetzt genau zu deinem Budget passt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Bei mir funktioniert er komischerweise. Der PC besteht aus,

  • Ich kann mich nur anschließen und empfehlen von Komplettsystemen die Finger zu lassen. Man kriegt immer mehr für sein Geld wenn man es sich selber zusammenstellt, vor allem weiß man da auch was man bekommt. So nichtssagende Werbefloskeln wie "16 GB DDR4 RAM" (ja nun, welcher?) oder "PCIe SSD" ist wie die Katze im Sack kaufen. Informieren - Konfigurieren - Zusammenbauen lassen, und man hat viel mehr von, siehe die Alternate-Kalkulation. Versuchs aber auch bei anderen wie z.B. Mindfactory.


    Trotzdem, noch paar Tipps:


    - Statt Ryzen 5 1600 nimm lieber den 2600(X). Vorteile: wesentlich besserer Boost und bessere Speicheranbindung.
    - wenn schon nur 8 GB dann lieber nicht als KIt sondern als Einzelmodul. Ist zwar etwas langsamer, lässt DIr aber Raum schnell nachzurüsten mit dem gleichen Modul. Für Ryzen dringend nachfragen ob er auch die geforderte Frequenz hinbekommt, da die Kits meist auf Intel abgestimmt sind. Kann durchaus sein dass er nur mit DDR4-2133 läuft... Gute Karten hat man mit G-Skill, udn erst recht wenn Samsung-Chips verbaut sind (nachfragen!)
    - beim Speicher auch überlegen ob es denn mehr als DDR4-2400 sein darf, da die CPUs ERHEBLICH vom schnellen Speicher profitieren.
    - CPU Kühler kannst Du Dir sparen wenn Du nicht übertakten willst. Die AMD-Boxed-Kühler sind prima und nicht so ein Mist den Intel mitliefert.
    - Betriebssystem nicht mitkaufen, gibts als OEM-Versionen deutlich günstiger (für 25€ etwa, man muss nur aufpassen sich nicht einen Volumenlizenz-Key andrehen zu lassen)


    Nachtrag:
    Da hier als eines der Hauptspiele auch der TS genannt wurde und hier die Diskussion M.2 vs SATA SSD geherrscht hat: im TS merkt man deutlich den Unterschied beim Nachladen. Man muss bei den M.2 SSDs aufpassen dass es welche sind die tatsächlich die Bandbreite auch nutzen. Es gibt auch 500MB/s-Krücken für den M.2 Slot. Auch wenn der TS20xx eine ebenso alte Engine ist wie OMSI profitiert er hier doch von. Beim TSW habe ich keinen Vergleich, da der bei mir nur auf M.2 lief. Der TSW tobt sich aber schön auf vielen Kernen und Threads aus. Mit dem gelisteten System dürfte man im TSW kein Problem haben und das Nachladen nicht wahrnehmen sowie in der Pampa mit über 60 FPS fahren und in dicht bebauten Gebieten nicht unter 40 fallen.