MB_Citaro_E_4's Mod Ecke : Update 21.12.13! : LAWO-Font (dicke und dünne LNR) +++ VMR/BUSE extra für HERFORD UPDATE !!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zunächst Mal danke für deine Mühe! Jedoch muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mich die Innenanzeige nicht so wirklich interessiert, weil ich der Meinung bin, dass wir davon mittlerweile schon genug haben. Wieso ich dann aber trotzdem hier schreibe? Naja, ganz einfach, weil die Außenanzeige wirklich genial ist ;). Bei uns sind mittlerweile auch die Nummern in Farbe und neulich erst habe ich mir gedacht, wäre ja schön, wenn es das für OMSI auch gebe und dann sehe ich dieses Bild - toll :-). Leider hast du gerade die nicht zum Download angeboten - schade eigentlich xD. Aber sie soll ja noch kommen... Hoffentlich, weil das ist wirklich mal was "Neues".



  • Ich hatte mich auch mal dem Thema farbige Außenmatrix angenommen, allerdings war meine Herangehensweise eine etwas andere. Bei mir wird das direkt über eine gesonderte Text-Textur geregelt. Der Vorteil ist, dass man die Farbe so 1. über die Config verändert und 2. auch die Breite individuell anpassen kann. Gibt halt nur ein Problem, das gesonderte Font enthält keine Lücke mehr zwischen den "Buchstaben". Und weil das so ist, passten jetzt die Punkte des farbig hervorgehobenen Bereichs nicht mit mit den Punkten der Buchstaben überein. Also sah man hinter den Buchstaben nun den farbigen Hintergrund durch, was ziemlich unrealistisch aussah. Habe es dann versucht so zu umgehen, dass ich für die Matrix ein anderes Font genommen habe, welches "ungepunktet" ist. Ist aber auch nicht gerade ideal...


    Deshalb finde ich deinen Ansatz hier auch ganz interessant und wünsche dir viel Glück, dass ihr das hinkriegt!

  • Nein, der Ansatz war wie gesagt ein anderer. Ich habe für den Hintergrund ein extra Font verwendet, was nur für die Darstellung des Hintergrunds zuständig ist und sonst keine Aufgabe hat. Der Vorteil war meiner Meinung nach der, dass man die Farbe so schnell über die Config anpassen kann und ebenso die Breite bzw. ob es sichtbar ist. Viel mehr kann das Ding momentan auch nicht. Ich habe das nicht weiter verfolgt, daher fand ich auch deinen Ansatz nicht so schlecht und war interessiert daran, wie ihr das gelöst habt. Der Nachteil an der Methode ist jedoch der, dass es imho nicht möglich ist, das Font zur Laufzeit zu ändern bzw. dessen Farbe und demzufolge wäre der Weg über eine Textur sicherlich der bessere.

  • Nein, der Ansatz war wie gesagt ein anderer. Ich habe für den Hintergrund ein extra Font verwendet, was nur für die Darstellung des Hintergrunds zuständig ist und sonst keine Aufgabe hat. Der Vorteil war meiner Meinung nach der, dass man die Farbe so schnell über die Config anpassen kann und ebenso die Breite bzw. ob es sichtbar ist. Viel mehr kann das Ding momentan auch nicht. Ich habe das nicht weiter verfolgt, daher fand ich auch deinen Ansatz nicht so schlecht und war interessiert daran, wie ihr das gelöst habt. Der Nachteil an der Methode ist jedoch der, dass es imho nicht möglich ist, das Font zur Laufzeit zu ändern bzw. dessen Farbe und demzufolge wäre der Weg über eine Textur sicherlich der bessere.

    Wo bekommt man den den Citaro ?? auf Omsihof.de gibts den Bus nicht mehr bzw. der Download ist tot...kann jemand helfen ??
    Cui

  • Also die LED Matrix ist für den Lions City geplant. Der Citaro wurde hier eigentlich noch nicht erwähnt.
    Es ging immer um den LC.


    Der Citaro war mal auf Omsihof.de , jedoch hat irgendwer seine Zustimmung abgezogen,
    Es wurde ein raus nehmen des Downloads erzwungen.. ( Angabe ohne Gewähr.)

  • Ist es in Echt den so, dass sie im dunklen heller werden. Kann ich eigentlich nicht glauben. Ich denke mal das wirkt einfach nur so, da die Sonne keinen
    Lichteinfluss mehr hat.


    ne die Matrix wird nicht Heller und Dunker , sie ist IMMER GANZ hell

    ;)


    Bis auf wenn die Sonne reinscheint

    ;)


    Also bei uns ist das auf jeden Fall so.
    Die Anzeige wird schwächer, wenn es dunkler wird, z.B. Nachts, in Tunneln, aber auch im Schatten.
    Bei starker Sonneneinstrahlung wird sie zwecks besserer Lesbarkeit heller.


    Und das ist keine Einbildung, man kann beim Übergang zwischen Sonne und Schatten eindeutig erkennen, dass die Matrix einige Sekunden später dunkler wird.


    Gehört hier zwar eigentlich nicht hin, und ist m.M.n. für OMSI auch unnötig, da kein Schatten vorhanden bzw. bei den Meisten abgeschaltet, wollte es aber dennoch mal erwähnen

    ;)
  • Schoene Mods, aber die LED-Innenanzeige ist noch verbesserungswuerdig

    ;)

    Ich wuerde ja fuer die LED Anzeige irgendeine andere Textur nehmen, weil LED "Punkt" auf nem gruenlichen Hintergrund sieht nicht guut aus. Ich wuerde ja nen schwarzen Hintergrund auf der anzeige nehmen

    ;)

    Aber sonst echt guut

    ^^
  • Also die LED Matrix ist für den Lions City geplant. Der Citaro wurde hier eigentlich noch nicht erwähnt.
    Es ging immer um den LC.


    Der Citaro war mal auf Omsihof.de , jedoch hat irgendwer seine Zustimmung abgezogen,
    Es wurde ein raus nehmen des Downloads erzwungen.. ( Angabe ohne Gewähr.)

    Also die LED Matrix ist für den Lions City geplant. Der Citaro wurde hier eigentlich noch nicht erwähnt.
    Es ging immer um den LC.


    Der Citaro war mal auf Omsihof.de , jedoch hat irgendwer seine Zustimmung abgezogen,
    Es wurde ein raus nehmen des Downloads erzwungen.. ( Angabe ohne Gewähr.)

    Schon blöde irgendwie das es den Nicht mehr gibt...da kommt endlich ein Citaro raus..und man kann ihn nirgends mehr Downloaden ..Hoffentlicht gib es den bald wieder neu. Wenn man die Mods sieht kann man sich richtig Ärgern das man den Bus nicht bekommt...echt geile Arbeit

    ;)


    Liebe Grüße aus Hamburg
    SEBASTIAN