Aachen-Walheim v0.10 (Neue Version 06-09-2015)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ravitsec: Woher kommt diese sco-Datei ursprünglich? Ich schätze, du musst das Installationshandbuch dafür nochmal korrigieren.


    Das weiß ich leider (noch) nicht. Ich muss mal heute Abend sehen was da los ist. Es kann sein das in SimpleStreets beide .sco Dateien existiert haben, aber das in einer der letzte Updates die seeburger_11_12m.sco raus gegangen ist.
    Es kann aber auch so sein das seeburger_11_12m.sco umbenannt worden ist in seeburger_11_kiesteich_12m.sco. Ich wird mal sehen ob die beide einfach ausgewechselt werden können.

  • Dem Problem mit der Seeburger bin ich glaube ich auf die Schliche gekommen. Es gibt zwei Dateien in der Map aber nur eine im ursprünglichen Download. Einmal Seeburger_11_12 und einmal Seeburger_11Kiesteich_12.... Ich habs geändert und seiddem kommt diese Meldung nicht mehr. Aber so ganz habe ich noch nicht alles gefunden. Im Bereich Dresdener Str. habe ich zum Beispiel noch das ein Problem mit der depot.sco

  • Wie hast du es geändert? Eine Kopie der Seeburger_11Kiesteich_12 angelegt und in Seeburger_11_12 umbenannt, oder hast du im Editor was getauscht?


    Ich wollte übrigens gerne die statischen Route Helper im Editor löschen, weil ich dynamische Helper vorziehe, aber wenn ich das versuche, bekomme ich immer eine Zugriffsverletzung. Hab es am Elisenbrunnen versucht und dort trat das Problem bei allen Haltestellen auf.

  • Habe gerade die Map installiert und alle Addons auch. Dennoch bekome ich folgende Fehlermeldung das ein Sceneryobject "Sceneryobjects\Ampelmast long\Ampelmast long.sco" nicht gefunden werden kann. Weiss einer wo ich das herbekomme?


    MfG

  • Habe gerade die Map installiert und alle Addons auch. Dennoch bekome ich folgende Fehlermeldung das ein Sceneryobject "Sceneryobjects\Ampelmast long\Ampelmast long.sco" nicht gefunden werden kann. Weiss einer wo ich das herbekomme?


    MfG


    Dann hast du nicht die "Ampelmast long" Add-on richtig installiert.


    Sieh mal Seite 8 des Installationshandbuchs. Da steht diese Objekt:


    Ampelmast mit langem ausleger
    http://www.omnibussimulator.de…page=Thread&threadID=7212


    Du musst aber nicht die B Version nehmen, aber die normale Version (erste Download link).

  • Abgesehen von der Zugriffsverletzung im Editor (s.o.) habe ich beim Spielen (neben diversen weiteren, von denen ich glaube, dass sie "normal" sind) noch folgende Meldungen:


    Ist es eigentlich normal, dass am Bushof die dynamischen Fahrgastinfotafeln fehlen?


    Der im Wankenheim-Thread angegebene Download für die seeburger_11_12m.sco verursacht übrigens auch eine Fehlermeldung (in Zeile 21 der sco-Datei), dank der ich beinahe ich die wartenden Fahrgäste reingefahren wäre. Ich habe jetzt einfach die Datei mit "kiesteich" im Namen kopiert und umbenannt, mal sehen ob mir das die Meldung erspart.


  • 167 14:56:04 - - Error: In map file "maps\AachenWalheim\tile_2_-9.map" there was an error in line 1049!


    Diese Meldung ist soweit ich weiß nur das Endresultat von ein anderer Fehler.




    Ist es eigentlich normal, dass am Bushof die dynamischen Fahrgastinfotafeln fehlen?


    Es fehlt keiner da. Es gibt nicht an alle Haltestellen ein dynamischen Fahrgastinfotafel. Ich hatte in die alte Version der Map zu viele herumstehen.


    Alle dynamischen Fahrgastinfotafel (auch das Standard Display Objekt in OMSI) haben aber noch ein sehr großes Problem, das sie alle Abfahrten von die ganze Woche gleichzeitig anzeigen.
    Also wann Linie 11 Mo-Fr um 17:10, Samstag 17:10 und Sonntag 17:10 abfahrt, dann zeigt das 4-zeilige Display an:


    11 Walheim 3 min
    11 Walheim 3 min
    11 Walheim 3 min
    21 Siegel 13 min

  • Wie hast du es geändert? Eine Kopie der Seeburger_11Kiesteich_12 angelegt und in Seeburger_11_12 umbenannt, oder hast du im Editor was getauscht?


    Ich wollte übrigens gerne die statischen Route Helper im Editor löschen, weil ich dynamische Helper vorziehe, aber wenn ich das versuche, bekomme ich immer eine Zugriffsverletzung. Hab es am Elisenbrunnen versucht und dort trat das Problem bei allen Haltestellen auf.

    Genau ich habe es einfach kopiert und umbenannt

  • Hat jemand den wooder-Ordner und könnte ihn mir einer geben? Wäre lieb.


    Da ich nicht weiß was ich bei wooder.cz runterladen muss. :x


    Ich bedanke mich schon mal :))


    In das Installationshandbuch habe ich doch bei diesem Add-on angegeben wie das Objekt heißt das du benötigt: Railway Station Buildings Set



    ----------------------------
    Für alle die Probleme haben mit ein SimpleStreets Objekt (seeburger_11_12m.sco):
    Ich habe soeben eine neue Version der Map veröffentlicht. Das ist Version 0.8.1. In diese Version ist das Problem des fehlendes Objekts behoben.
    Wann du schon Version 0.8 haben, brauchst du nur die erste Download (Aachen-Walheim Map Package) zu downloaden und in deine OMSI Ordner zu entpacken wobei die Dateien überschrieben werden müssen.

  • Es fehlt keiner da. Es gibt nicht an alle Haltestellen ein dynamischen Fahrgastinfotafel. Ich hatte in die alte Version der Map zu viele herumstehen.


    Es ging um die Haltestelle der Linie 11 Richtung Elisenbrunnen. Da war scheinbar noch ein Mast übrig, an dem die Anzeige mal hing. Daher sah das für mich so aus, als wäre es nicht so gedacht.
    Zu dem Problem mit den nicht zu löschenden Haltestellen-Helpern kannst du nichts sagen? Ich finde die dynamischen Helper wesentlich besser, weil man nicht genau hinsehen muss, welcher Pfeil und welche Haltestelle für einen relevant ist. Da stören mich die vielen statischen Helper. Ich versuchs aber auch nochmal mit der 0.8.1 (danke für das Update an dieser Stelle!), vielleicht klappt es damit.

  • Es ging um die Haltestelle der Linie 11 Richtung Elisenbrunnen. Da war scheinbar noch ein Mast übrig, an dem die Anzeige mal hing. Daher sah das für mich so aus, als wäre es nicht so gedacht.


    Für die Haltestelle der Linie 11 Richtung Elisenbrunnen sollte da ein Display zu sehen sein. Das du die Mast siehst aber der Display nicht, kann vielleicht sein das oder die BMO Objekte aus das "Aachen-Walheim Miscellaneous Addons" Paket nicht gut installiert sind oder das in der OMSI Optionen die Priorität der Objekte so gesetzt ist das einige Objekte dadurch nicht angezeigt werden.



    Zu dem Problem mit den nicht zu löschenden Haltestellen-Helpern kannst du nichts sagen? Ich finde die dynamischen Helper wesentlich besser, weil man nicht genau hinsehen muss, welcher Pfeil und welche Haltestelle für einen relevant ist. Da stören mich die vielen statischen Helper. Ich versuchs aber auch nochmal mit der 0.8.1 (danke für das Update an dieser Stelle!), vielleicht klappt es damit.


    Die statischen Helper sind nur einfache Objekte die ohne Probleme zu ändern oder löschen sein müssen. Als die Editor dabei ein Fehler gibt, dann weiß ich leider nicht wie das kann. Ich werde mich im nächsten großes Update der Map mal ansehen um die statische Hilfe in ein dynamische Hilfe um zu setzen.

  • Gibt es einen Changelog zur Version 0.8.1 ?

    :P


    0.8.1 ist nur ein kleines Patch:
    Für alle die Probleme haben mit ein SimpleStreets Objekt (seeburger_11_12m.sco):
    Ich habe soeben eine neue Version der Map veröffentlicht. Das ist Version 0.8.1. In diese Version ist das Problem des fehlendes Objekts behoben.
    Wann du schon Version 0.8 haben, brauchst du nur die erste Download (Aachen-Walheim Map Package) zu downloaden und in deine OMSI Ordner zu entpacken wobei die Dateien überschrieben werden müssen.