[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Servus,
    ich habe mal eine Frage an alle aus der Region Erlangen, Nürnberg, Herzogenaurach, was haltet ihr so vom Bau der Stadt Umland Bahn?

    :tram:

    :sbahn:


    Frohe Ostern euch allen, und ich freue mich auf eure Meinungen...

  • ich meine,das ist das problem von den verkehrsbetrieben,weil wenn von Erlangen die umlandbahn nach herzogenaurach fährt,fällt logischerweiße die linie 201 aus,bzw. fallen fahrten aus,und dann müssen die verkehrbetriebe gugen wo die ihre busse unterkriegen


    ich meine,ich bin jetzt 8.klasse,wenn die bahn so weit ist,da bin ich locker schon 2-3jahre aus der schule draußen!


    mir wäre es liebe,wenn sie dann noch die verbindung vlt:nürnberg-erlangen-hemhofen-höchstadt machen,da haben dann die dorfbewohner mehr den nutzen davon,nach erlangen bzw. nach nürnberg zu kommen.


    Frohe ostern

    :D
  • ich meine,das ist das problem von den verkehrsbetrieben,weil wenn von Erlangen die umlandbahn nach herzogenaurach fährt,fällt logischerweiße die linie 201 aus,bzw. fallen fahrten aus,und dann müssen die verkehrbetriebe gugen wo die ihre busse unterkriegen


    Irgendwie muss ja der Verkehr zwischen Herzogenaurach und Neustadt a.d. Aisch aufrecht gehalten werden, daher denke ich dass die 201 evtl eine andere Liniennummer bekommt und dann nurnoch zwischen Herzogenaurach und Neustadt pendelt, da es sonst nurnoch die möglichkeit mit der 123 -> Puschendorf/ Siegelsdorf und dann mit der Regiobahn R1 nach Neustadt. Ich selber komme nicht aus der Ecke, sondern von dem Ast der STUB der nicht gebaut wird, richtung Uttenreuth/Eckental, deswegen beruhen meine auskünfte auf der VGN Website, also korregiert mich wenn jmd die Anschlüsse besser kennt

    :)

    Aber ich sehe einfach keinen großen Sinn in dem Ganzen, weil wenn man mit Umweltfreundlichkeit kommt ist es ja auch Strom und Strom wird immoment nicht nur von Wind- Wasser und Sonnenkraft erzeugt sondern eben von (noch) Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken sowie Bio Gas Anlagen, die ja auch nicht sonderlich Umweltfreundlich sind. Mir ist es eigentlich egal, ob sie kommt oder nicht, aber vllt sollten die Investitionen erstmal in andere Sachen gesteckt werden, wie Schulen, Straßen und co. und nicht in eine Bahn mit der man schneller von Herzogenaurach nach Erlangen oder Nürnberg kommt.


    MFG Ricoo

  • Zitat

    Aber ich sehe einfach keinen großen Sinn in dem Ganzen, weil wenn man mit Umweltfreundlichkeit kommt ist es ja auch Strom und Strom wird immoment nicht nur von Wind- Wasser und Sonnenkraft erzeugt sondern eben von (noch) Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken sowie Bio Gas Anlagen, die ja auch nicht sonderlich Umweltfreundlich sind.


    Die Nürnberger Straßenbahnen (und dann wahrscheinlich auch die StUB) werden mit Ökostrom betrieben, also nicht mit Atomstrom.


    Die StUB scheint mir eine sehr sinnvolle Investition zu sein, da sie nicht purer Luxus ist, sondern sie die (aktuell zu Stoßzeiten überlasteten) Straßen in und um Erlangen entlasten soll.
    Ich war letztlich vor allem für die StUB, weil die StUB-Gegner mit unverschämt dämlichen und oft falschen Argumenten arbeiteten und die vorgeschlagenen "Alternativen" prinzipiell alle Müll sind.

  • Falls es hier noch nicht erwähnt wurde seit wenigen Tagen verkehrt die Buslinie 174 wieder an den Vacher Markt, die Verbindung zum Vacher Markt war gute 5 Jahre wegen Brückenneubau unterbrochen, in dieser Zeit fuhr die 174 nur bis Mannhof.

  • Ich bin gegen die StUb, weil es meinermeinung nach schon genügend Möglichkeiten gibt von Erlangen nach Nürnberg zu kommen (S-Bahn, Regionalexpress, ...) und nach Herzogenaurach könnte man immernoch den stillgelegten Abschnitt der Aurachtalbahn nutzen um dort eine Regionalbahnlinie oder ein S-Bahn Abzweig herzustellen der die Pendler von Erlangen Hauptbahnhof aus über den neuen Haltepunkt Paul-Gossen-Straße und Bruck nach Herzogenaurach fährt!


    LG SCRIPT

  • Ökostrom betrieben, also nicht mit Atomstrom.
    .


    Ökostrom ist in den meisten Fällen umweltschädlicher als Atomstrom, denn beim Atomstrom muss nur die Endlagerung gelöst werden. Bei Ökostrom sind das sehr sehr viele Prozesse und schädigen die Umwelt mehr,als nur die Endlagerung im Salzstollen.


    Die Aurachtalbahn kann aus dem Grund nicht wiederbelebt werden, da dann Schaeffler ein Teil ihres Firmengeländes aufgeben muss und da die eh aus allen Nähten platzen, werden die das wahrscheinlich nicht machen

    ;-)


    Die anderen freien Plätze sind im Besitz von Bauern, die das Land auch nicht weggeben werden.
    Man könnte einen Bahnhof irgendwie entlang an der Herzobase bauen. Das wäre eine Möglichkeit.

  • Zitat

    beim Atomstrom muss nur die Endlagerung gelöst werden.

    Ja Mensch, wenn das doch so einfach ist, na dann los: Lasst uns mit dem Vergraben anfangen! Ach nee, stopp, die sind ja baufällig ... das ist ja doof. Ach, die Anwohner wollen auch nicht zwingend alte Brennstäbe unterm Garten haben? Oh, das ist ja wirklich irgendwie doof jetzt.


    Atomstrom ist ja schließlich auch so sicher, die weltberühmte Zuverlässigkeit deutscher Meiler wie Biblis, Brunsbüttel, Krümmel und Brokdorf sollte alle Sorgen auslöschen.

    :)

    Da möchte doch jeder ein AKW im Landkreis stehen haben.


    Sorry für's OT, aber manche Sachen kann ich einfach nicht so stehen lassen. Die Endlagerung ist nicht umsonst seit Jahrzehnten (!) Diskussionsthema und bis heute gibt es kein einziges Endlager, da verstehe ich nicht, wie man bis dahin irgendwas in Richtung AKWs argumentieren kann.

  • Die Aurachtalbahn kann aus dem Grund nicht wiederbelebt werden, da dann Schaeffler ein Teil ihres Firmengeländes aufgeben muss und da die eh aus allen Nähten platzen, werden die das wahrscheinlich nicht machen

    ;-)


    Die anderen freien Plätze sind im Besitz von Bauern, die das Land auch nicht weggeben werden.
    Man könnte einen Bahnhof irgendwie entlang an der Herzobase bauen. Das wäre eine Möglichkeit.

    Muss ja auch nicht genau diese Strecke sein, aber bis Frauenaurach steht sie noch und kann eigentlich modernisiert werden. Ausserdem denke ich, dass es nicht unmöglich ist eine Bahn von Frauenaurach aus über die Herzo Base in die Innenstadt ja vielleich sogar bis zum Schaeffler zu führen! Ich kenne mich zwar in den Kosten für solche Projekte null aus, aber ich denke mal das Straßen aufreißen, Schienen verlegen, Oberleitung verlegen usw. nicht viel weniger kostet wie mein alternativ Vorschlag...


    LG SCRIPT

  • Bei Ökostrom sind das sehr sehr viele Prozesse und schädigen die Umwelt mehr,als nur die Endlagerung im Salzstollen.


    Würd mich fast wundern. Beispiel?


    Die Schienen der Aurachtalbahn liegen nach meinem Stand bis aufs Gebiet von Herzogenaurach, wenn auch völlig überwuchert. Allerdings ist eine Weiterleitung der Strecke in Herzogenaurach so gut wie nicht mehr möglich. Außerdem kann eine Stadtbahn Herzogenaurach besser erschließen, eine S-Bahn bräuchte dann wahrscheinlich Bus-Zubringer, was dann m. E. keinen besonders hohen Mehrwert gegenüber einem Bus nach Erlangen mehr böte.


    Zwischen Nürnberg und Erlangen gibt es zwar die Bahn, aber die Auslastung von 20/30 und B4 zeigen, dass dies für viele offensichtlich keine sinnvolle Variante darstellt (Es gibt viele Pendler von Nord-Nürnberg nach Süd-Erlangen zu TechFak, Siemens etc., für die der Weg über Nürnberg und Erlangen Hbf n ziemlicher Umweg wäre, für die gibt's dann die StUB)

  • Naja, ich ehrlich gesagt muss mich SCRIPT anschließen, besonderes für die Tennenloher Bürger zu denen ich auch gehöre hat die StUB kaum Vorteile sondern Nachteile, was ich so gehört habe soll dann nähmlich die Linie 295 komplett entfallen, und die essoll dan nur noch die Linie 290 geben, welche ich sowieso für Totalen Schwachsinn halte, bei eine fahrzeit von 1,5h lohnt sich das mehr mit dem 30/20er zufahren, aber um wieder aufs Rhema zukommen: - Es wird meines Wissens nach sehr viel Wald abgeholzt, und das ist eine Tatsache die mir persönlich und auch vielen Bekannten/Freunden mal so gar net in den Kram passt! Der zweite Nachteil wäre dann wiederrum das durch die Bauarbeiten der ganze LKW Verkehr der B4 durch unserer Dorf umgeleitet werden muss, und das wiederum wird eine Menge an Lärm erzeugen! Der dritte Nachteil ist, das wenn das Teil dann schon gebaut wird hät die Bahn kilometer weit vom eigentlichen Ortskern entfernt so das sich es meiner Ansicht nach überhaupt net lohnt damit zufahren. Nachteil Nummero vier wäre für mich das da die Bahn neben einem Feld hält, müsste erstmal ein Weg über das Feld zur Haltestelle geschaffen werden! Nachtel Nummer fünf ist Schlichtweg die Bauzeit und die damit Verbundenen Staus- Ich meine im BR wurde eine Bauzeit von mindestens 17 Jahren angesprochen, falls das tatsächlich der Fall sein sollte, wird es nach diesen 17 Jahren eh kein Schwein mehr interessieren, und wärend diesen 17 Jahren wird es richtig schöne saftige Verkehrsstaus geben!




    Naja, das war mal meine Meinung zu dem Thema...

  • Nunmal gibt es auch noch genügend andere Möglichkeiten wie beispielsweise eine Bustrasse/Busspur entlang der B4 statt für ne Strassenbahn in Erlangen die Strassen aufzureissen.
    Und wie hier schon geschrieben wurde man redet von 17 Jahren! 17 Jahre Baustelle, 17 Jahre noch mehr Staus, Umleitungen etc.
    Es gibt heutzutage auch Umweltschonende Busse man muss dafür keine Strassenbahn bauen...
    Ausserdem ist die Brücke am Sankt Johann über dem Wiesengrund stadteinwärts morgens auch stark überfüllt, genauso nachmittags in Gegenrichtung Stadtauswärts vom Martin-Luther-Platz bis zum Schlachthof kann es schonmal passieren das die Linie 202/203/205/283 erst mit 20 -30 Minuten Verspätung Erlangen verlässt und wir brauchen aber keine Bahn nach Höchstadt wie jetzt schon abgestimmt wurde obwohl sie hier auch dringend nötig ist ! Aber nach Nürnberg gibt es genug Alternativen!


    PS: Falls ihr Fehler findet, dann könnt ihr diese bei euch behalten! Ich habe diesen Text auf dem Handy geschrieben!

    :D


    LG SCRIPT

  • Zitat von de-

    soll dann nähmlich (sic!) die Linie 295 komplett entfallen


    Zitat von de-

    hält die Bahn kilometer weit vom eigentlichen Ortskern entfernt


    Würde auch recht wenig Sinn ergeben, einen Bus 90% seiner Strecke neben ner Stadtbahn herfahren zu lassen. Wenn man weiter westlich in Tennenlohe wohnt, könnte es tatsächlich sein, dass sich die Fahrzeit nach Erlangen insgesamt verlängert, weil man entweder umsteigen oder mitm 290 durch Bruck muss. Richtung Nürnberg hingegen sollte sich die Fahrzeit stark verringern, wenn man am Wetterkreuz (dafür nicht in Thon) umsteigt. Die Stadtbahn ist halt "nur ne bessere 20/30", die ja auch nicht durch den Ortskern fahren.


    Zitat von de-

    Es wird meines Wissens nach sehr viel Wald abgeholzt


    Hier gibt es gesetzliche Regelungen, dass anderorts dafür aufgeforstet werden muss.


    Zitat von de-

    das durch die Bauarbeiten der ganze LKW Verkehr der B4 durch unserer Dorf umgeleitet werden muss


    Die Stadtbahn kreuzt die B4 nicht bei Tennenlohe, ich wüsste nicht wodurch die B4 hier behindert werden sollte.


    Zitat von de-

    das da die Bahn neben einem Feld hält, müsste erstmal ein Weg über das Feld zur Haltestelle geschaffen werden


    Gemäß vorläufigem Trassenplan hält die Stadtbahn direkt an der jetzigen Haltestelle Tennenlohe und am Straßenverlauf des Wetterkreuzes. Es gibt keine Haltestelle, für die man über ein Feld laufen muss.


    Zitat von de-

    die Bauzeit und die damit Verbundenen Staus


    Die 4-Baustellen in Thon verursachen zwar derzeit gelegentlich (größere) Staus, allerdings verläuft die Stadtbahn fast ausschließlich neben der Straße, sodass die Baustellen zwischen Erlangen Süd und Am Wegfeld fast keine Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben. Lediglich in Erlangen könnte es zu Behinderungen durch Baustellen kommen, da aber auch hier die Bahn weitgehend neben der Straße fährt sollte es sich auch hier in Grenzen halten.


    Zitat von SCRIPT

    Umweltschonende Busse


    Es geht nicht nur darum, welche Emissionen das Fahrzeug hat. Umweltfreundliche Busse sind zu unterstützen, lösen allerdings nicht das Stauproblem, welches lediglich eine Stadtbahn durch höhere Effizienz und mehr Fahrgäste schaffen kann.


    Zitat von SCRIPT

    wir brauchen aber keine Bahn nach Höchstadt wie jetzt schon abgestimmt wurde obwohl sie hier auch dringend nötig ist


    Ist hier Sarkasmus verbaut? Auch sonst ist dieser Satz noch unverständlicher als der Rest, aber ist glaub ich nicht so wichtig

    ;)