[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hinzufügen wollte ich nur noch das M.A.N NG272 in Spandau z.B. oft auf'm 130'er waren . Diese waren aber die Gebrauchtwagencharge aus Bielefeld . Teilw. sind die sogar mit der Bielefelder Werbung rumgefahren . ( OWL am Sonntag , Kreissparkasse Ostwestfalen )


    Korrekt, aber die kamen wie oben erwähnt erst 2001 ;-).


    Ist ja eigentlich auch wurscht, ich glaube darüber kann man hinwegsehen weil wir einen tollen Gelenkwagen und eine ebenso tolle Spandau-Erweiterung bekommen :-). Man muss es mit dem Realismus ja nicht übertreiben ;-).

  • Ist ja eigentlich auch wurscht, ich glaube darüber kann man hinwegsehen weil wir einen tollen Gelenkwagen und eine ebenso tolle Spandau-Erweiterung bekommen :-). Man muss es mit dem Realismus ja nicht übertreiben ;-).

    Korrekt , früher oder später wird sich sowieso einer erbarmen einen MB O 405 GN bzw. das Neoplan - Pendant zu bauen . ( Denn die gab es hier

    :)

    )



  • Leider ist das auch schon wieder Geschichte

    :)

    . Schiwy hatte den schon vor Jahren ausgemustert!! Also suchen lohnt sich nicht mehr hier

    :D

    .

  • Korrekt , früher oder später wird sich sowieso einer erbarmen einen MB O 405 GN bzw. das Neoplan - Pendant zu bauen . ( Denn die gab es hier

    :)

    )


    Einspruch euer Ehren, die NEO GN92 und die MB GN93 kamen auch etwas später nach Spandau. Nach einen kurzen Blick in meinen Fahrzeuglisten sagt mir, die ersten Schlenker (MB GN95 alias MB O 405GN²) wurden Anfang 1995 auf S stationiert. Es waren die ersten Gelenkbusse in Spandau.

  • Einspruch euer Ehren, die NEO GN92 und die MB GN93 kamen auch etwas später nach Spandau. Nach einen kurzen Blick in meinen Fahrzeuglisten sagt mir, die ersten Schlenker (MB GN95 alias MB O 405GN²) wurden Anfang 1995 auf S stationiert. Es waren die ersten Gelenkbusse in Spandau.

    Ja , wenn ich mich zurückbesinne kommt das hin . Die einzige Gelenkbuslinie zu der Zeit in Spandau war der 132'er mit den Neoplan - Dinger . Die Wagen waren allerdings von der Firma HaRu .

    :)
  • Das gemeine war ja , wenn ich das zeitl. noch richtig in Erinnerung habe, nachdem HaRu den Fuhrpark erneuerte hat die BVG den Vertrag gekündigt und die Linie wieder selbst übernommen . Und jetzt das Disaster mit den Setra Bussen für die BER-Shuttle-Linie . Aber ich glaube die sind mittlerweile verkauft .

  • Es sind 6 ehemalige Berliner Wasserstoffbomben in Marburg und diese wurden meines Wissens nach zu Erdagsbomben gemacht. Zumindestens ist der Tank auf den Fotos aus Marburg noch zu sehen

  • Weiß zufällig jemand, welche Linien um 1990 herum sonst noch so in Falkensee fuhren und von wem die befahren wurden?
    Ich würde mir nämlich gerne ein paar KI-Linien machen, damit man in Falkensee nicht so alleine ist.

  • Um 1990 wohl eher noch D-4, D-51, D-52. etc.


    Die dreistelligen Liniennummern 604 und 65x gab es erst ab 2.6.1991.

  • Weiß zufällig jemand, welche Linien um 1990 herum sonst noch so in Falkensee fuhren und von wem die befahren wurden?
    Ich würde mir nämlich gerne ein paar KI-Linien machen, damit man in Falkensee nicht so alleine ist.


    Vor Dezember 1990 war es der VEB Verkehrsbetrieb Potsdam.


    Die Linienführungen sind mit heute nicht wirklich vergleichbar. Heute ist Falkensee viel größer (mehr Erschließungslinien), die Verkehrsströme haben sich erheblich verlagert und viele Leute sind auf's Auto umgestiegen. Zudem gab es damals noch weitaus weniger Taktverkehr als heute. Wie das Angebot 1990 genau ausgesehen hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir was grobes zum Fahrplan 1987 sagen.


    D-4 fuhr ähnlich dem 604, jedoch weitaus häufiger (ca. alle 20-60min)
    D-51 fuhr ähnlich dem 651, auch häufiger als heute
    D-52 fuhr meistens Bahnhof - Rathaus - Siedlereck - "oben rum" über Rote Villa - Rathaus - Bahnhof. Ab 13 Uhr in entgegengesetzter Richtung. Häufiger als heute und natürlich keine Linientaxis.
    D-53 fuhr ähnlich dem 653, ähnlicher Umfang.
    D-55 ist nicht vergleichbar, fuhr aber ab Bahnhof südlich weg, Ziel war Bahnhof Albrechtshof.


    Ab 1990 hat sich dann der Fahrplan häufig geändert. Das Angebot wurde kontinuierlich gekürzt und pegelte sich um die Jahrtausendwende bei etwa 85% des heutigen Volumens ein.

  • Das absolute Werbeverbot bezieht sich in der Tat auf eigene Fanseiten und Foren zu OMSI. Wenn du bekanntmachst, wann die nächste Traditionsfahrt stattfindet, ist das absolut in Ordnung und kein störendes Abwerben von Mitgliedern für die eigene Seite, darum schließlich ging es bei der Regeländerung.