[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • "Innenschwenktür " mMn. nicht für Stadtverkehr gedacht, A Dauert der Schliessvorgang länger, B wie erwähnt weniger Stehplätze.


    Hmm, alles klar. Also haben die ganzen O405N etc. nur aus langeweile Innenschwenktüren gehabt? Komisch das früher so gut wie alle Busse im Stadtverkehr Innenschwenktüren hatten. Der Trend mit den Schwenkschiebetüren setzt sich eher aktuell durch.


    Ich bevorzuge auch nach innen öffnende Türen, da ich mich von Aussenschwenktüren als Fahrgast beim Einsteigen belästigt fühle. Die Hamburger sind das sowieso nicht gewohnt. Außerdem besteht die Gefahr, mit der Tür einen Poller oder Mülleimer zu erwischen. Der Capacity ist aber nur ein Probefahrzeug, die Serienfahrzeuge nächstes Jahr werden höchstwahrscheinlich anders ausgestattet sein.


    Seh ich auch so. Die HHA hat das bei den '14 C2G gut umgesetzt. 1+3 Innenschwenk, während die 2te Tür ne Schwenkschiebetür ist, um mehr Platz für Kinderwagen beim Einsteigen zu lassen. Bei den C2-Solo von 2014 finde ich die Schwenkschiebetür hingegen an Tür 3 eher nervig.

  • Aus eigener Erfahrung als Busfahrer muss ich allerdings sagen, dass automatische Außenschiebe- oder Außenschwingtüren den Betrieb erheblich beschleunigen.
    Wie häufig kommt es vor, wenn der Bus mäßig besetzt ist, dass die schlauen Fahrgäste so weit in der "Lichtdusche" an der dritten Tür stehen und die Tür nicht schließt...
    Da ist es deutlich angenehmer, wenn die Lichtschranken in den Seitenholmen neben der Tür eingebaut werden können und nicht über der Tür.


    Dass der Schließvorgang bei den Innenschwenktüren länger dauert, möchte ich so nicht unterschreiben. Jede Türgeschwindigkeit kann individuell eingestellt werden!

  • Bei allen Bussen, die auf schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt sind, finde ich auch Außenschiebetüren am besten. Auch wenn die oft störanfällig sind (siehe zurzeit Mercedes), hat man dadurch innen mehr Platz. Außerdem sind die Lichtschranken bei Innenschwenktüren oftmals - wie schon erwähnt - nicht wirklich sinnvoll angebracht. Ich möchte nicht wissen, wie sich die fünftürigen GL in Dresden (oder wo das war

    :D

    ) machen, da hat man zwischen Tür 2 und 3 soweit ich weiß noch nichtmal Trennscheiben, naa dann herzlichen Glückwunsch und gute Nacht wenn der Bus voll ist. Bei den intelligenten Fahrgästen, die ich kenne, würde sowas nicht gut gehen.
    Lasse: Nein, aber damals gab es halt noch keine Außenschiebetüren. Außenschwenktüren sind nicht wirklich geeignet, das stimmt, da dort die Gefahr besteht, dass außen stehende Fahrgäste die Tür gegen den Kopf kriegen

    :D

    Aber auch in den alten Bussen - zumindest im NG312 kenne ich das - wurden schon Außenschiebetüren verbaut. Wieso findest du bei den Solos die an der dritten Tür eigentlich nervig?

  • Mir ist zum Ende des Jahres aufgefallen ,dass die Hochbahn vor die Liniennummern der Metrobusse ein M gesetzt hat und auch mit unter die Stadtteile genannt werden

    :)

    Manche halten es für Unsinnig , ich halte es für noch ungewohnt aber nicht unpraktisch. Wie seht ihr das ?

    :)
  • Definitiv Sinnvoller.
    Ziele wie

    Zitat

    METROBUS
    SCHENEF. A.-DIEK


    gehören nun endgültig der Vergangenheit an.


    Wobei ich dir MetroBusse eh für Quatsch halte.
    Ob ich nun mit der 213 oder der M23 von U/S Barmbek nach U Wandsbek Markt fahre ist mir ziemlich egal. Dann kann man das M wenigstens weglassen.

  • Hier in Harburg find ich den Metrobus (M14) aber auch total schwachsinnig. Der Metrobus wird hier seit der Einführung des Systems mit Gelenkbussen betrieben, obwohl seit 2011 nix mehr los ist auf derLinie. Inzwischen sieht man auf der Linie auch immer mehr Solobusse, weil die Gelenkbusse nach dem Fahrplanwechsel auch auf den Linien 143 und 443 eingesetzt werden. Das mit dem Wegfallen vom Metrobus-Text in der Matrix sieht hier bei einem Ziel besonders unnötig aus.


    Früher hat der Bus ja noch

    Code
    1. METROBUS
    2. FLEESTEDT


    geschildert, während heute


    Code
    1. Fleestedt


    Der Unterschied ist einfach berauschend. In der Innenstadt kann ich das ja noch nachvollziehen. Dort kann man wirklich mehr Informationen anzeigen, aber hier lohnt sich das gar nicht. Was ich aber viel besser finde ist, dass die endlich die Aneigen an den Bussen auf Groß-/Kleinbuchstaben umgestellt haben. Es war mir eh ein Rätsel warum sie das nicht früher gemacht haben. Die N² sind ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Bestand.

  • Das mit den besseren Informationen durch den 'METROBUS' wegfall stimmt natürlich, dennoch finde ich das MXX auch nicht sinnvoll, da es ja eigentlich ein ganz normaler Bus ist. Kein Zuschlag, wie z.B. im Schnellbus oder ähnliches...

  • Ja , das stimmt. Wurde endlich auf Rechtsschreibung geachtet

    :D

    EIne Sache jedoch bringt es noch mit sich. Vorher konnte man schon aus einiger Entfernung erahnen , dass auf der Matrix Hochbahn. de in einer Reihe geschrieben stand und brauchte nicht schon seine Fahrkarte zu zücken. Wenn ich heute auf den M 8 nach Wandsbek oder Poppenbüttel warte , ist es schwer auszumachen ob Leerbus oder der auf den man wartet, da die Ziele ebenfalls in einer Reihe geschildert sind

    :)

    Nur ein kleines , wenn auch unbedeutendes Detail. Bis 2001 war das denkbar einfach : Keine Metrobusse, stattdessen einfach 175 (heute M24 ) usw. Metrobus klingt halt cool

    :D


    Lasse : Was die Beschilderung angeht , stimme ich dir zu

    :)


    Breakfruit : Vielleicht wollte die HOchbahn 2001 bei der Umstellung auf Metrobusse mithalten. Metrobus klingt halt anders als Stadtbus

    ;-)

    Internationaler

    :D


    Nee, ich fand die Umstellung auf Metrobus damals schon unsinnig!

  • Das ist ne reine Marketingsache und soll die dichten Takte etc. hervorheben.


    Eben, nur Marketing.


    Außerdem finde ich es nicht am Ziel schwerer zu erkennen, welcher Bus jetzt kommt, sondern an der Liniennummer.


    Beispiel:
    Metrobus 1 (einstellige Liniennummer) <-> Jetzt M1
    Stastbus 150 (dreistellige Liniennummer) <-> Jetzt 150


    Durch das M ist die Nummer insgesamt breiter und wirkt mMn wie eine dreistellige Liniennummer.


    Unwichtiges Detail, aber dennoch...

    :whistling:
  • Och, Marketing wird immer wichtiger. In Berlin glauben viele Fahrgäste, dass der Metrobusse schneller als die normalen Linien sind. Das entspricht zwar nicht der Wahrheit, lässt aber die Metrolinien als "Premiumprodukt" erscheinen. Das spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen wieder. Ob man nun M1 schildert oder ein Frontsteckschild mit der Aufschrift "Metrobus" benutzt und nur "1" schildert , sollte egal sein. Eine ganze Zeile in der Zielbezeichnung zu verschwenden ist aber sicherlich die unglücklichste Lösung.

  • Alle Verkehrsunternehmen in HVV, die auf Twitter vertreten sind, twittern während des Sturms nun mit dem Hashtag "#HVV"


    Die nordbahn hat den Betrieb komplett eingestellt. Auf den Linien RB61, RB71 fahren keine Züge. Um einen Busverkehr wird bemüht.


    RE72 Kiel-Flensburg
    RE74 /RB75 Kiel-Rendsburg
    RE83/RB84 Kiel-Lübeck
    RB85 Lübeck-Puttgarden
    fallen auch aus.

  • Ehlmshorn Ersatzverkehr... stadtauswährts.
    Nordbahn fährt nicht mehr, Betrieb eingestellt....
    Bei der Bahn geht es schleppen voran^^ Teils auch im Norden kein Betrieb....
    Die Fähren fahren auch nicht mehr zu den Inseln (nicht in Hamburg^^), S3 ebefnalls durch Busse ersetzt....zw. Stade und Horneburg
    Ganz schön was los da draussen...


    Asso zum Thema "Wir sind auf dem Sturm vorbereitet" Sage ich mal lieber nix

    :D

  • Sind sie mit Sicherheit auch, aber das geht nun mal nur bis zu dem Punkt, an dem es nötig wäre, die Gesetze der Natur zu überlisten und das ist mehr oder weniger unmöglich.


    Da stimme ich dir zu. Und die Unternehmen sind auch gut vorbereitet. Wenn ein Baum fällt, dann fällt er. Dann ist aber schnelles aufräumen und Einrichtung eines Ersatzverkehrs nötig. Und das haben bis jetzt die Unternehmen ganz gut gemanagt. Auch die Informationsflut reißt ja nicht ab.