"Innenschwenktür " mMn. nicht für Stadtverkehr gedacht, A Dauert der Schliessvorgang länger, B wie erwähnt weniger Stehplätze.
Hmm, alles klar. Also haben die ganzen O405N etc. nur aus langeweile Innenschwenktüren gehabt? Komisch das früher so gut wie alle Busse im Stadtverkehr Innenschwenktüren hatten. Der Trend mit den Schwenkschiebetüren setzt sich eher aktuell durch.
Ich bevorzuge auch nach innen öffnende Türen, da ich mich von Aussenschwenktüren als Fahrgast beim Einsteigen belästigt fühle. Die Hamburger sind das sowieso nicht gewohnt. Außerdem besteht die Gefahr, mit der Tür einen Poller oder Mülleimer zu erwischen. Der Capacity ist aber nur ein Probefahrzeug, die Serienfahrzeuge nächstes Jahr werden höchstwahrscheinlich anders ausgestattet sein.
Seh ich auch so. Die HHA hat das bei den '14 C2G gut umgesetzt. 1+3 Innenschwenk, während die 2te Tür ne Schwenkschiebetür ist, um mehr Platz für Kinderwagen beim Einsteigen zu lassen. Bei den C2-Solo von 2014 finde ich die Schwenkschiebetür hingegen an Tür 3 eher nervig.