[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die ehemaligen Jasper-Busse, die jetzt ins Hochbahn-Nummernschema eingegliedert werden erhalten auch Nummern nach Hochbahn-Schema, also mit Original-Baujahr.


    Die 13er und 14er, die auch zuvor bei der Hochbahn waren, haben die alte Nummer wiederbekommen, die Busse mit Baujahr 2015 und neuer haben eine eigene Hochbahn-Nummer erhalten. Die älteren Busse behalten allerdings die 80er- und 81er-Nummern.

    ;)


    Bei der VHH und KViP gibt es keine Dopplungen, die KViP gehört laut HFL auch mit 24,9% der VHH. Da ist ein einheitliches Nummerierungsschema auch sinnvoll.

    ;)

  • Bei der VHH und KViP gibt es keine Dopplungen, die KViP gehört laut HFL auch mit 24,9% der VHH. Da ist ein einheitliches Nummerierungsschema auch sinnvoll.


    Das liegt aber vermutlich mehr daran, dass VHH und KVIP das gleiche Funksystem verwenden. Die wagennummern sind ja letztendlich auch die jeweilige Funknummer, und da wäre eine Dopplung (sofern das überhaupt möglich ist) nicht sehr vorteilhaft.

  • Ich habe es oft mit Erlebt das bei der VHH die Fahrer per Namen Angesprochen werden und bei der Hochbahn mit der Dienstnummer ( Personalnummer) es kommt aber auch mal vor das die Wagennummer gerufen werden


    Aber die Leitstelle muss ja den richtigen Wagen auswählen zum Anfunken und das geschieht über die Wagennummer (=Funknummer). Wie der Fahrer über Funk letztendlich angesprochen wird, ist wieder was ganz anderes.
    Ist ja beim Telefonieren nicht anders: Du musst eine bestimmte Nummer anrufen, um deinen Freund (oder wen auch immer) zu erreichen, aber wie du ihn am Telefon letztendlich ansprichst (sicherlich nicht mit der Telefonnummer), ist halt davon völlig unabhängig.

  • Bei der Linie 451 handelt es sich um einen Rufbus, Fahrtwünsche müssen mindestens 60 Minuten vorher angemeldet werden. Die Linie ist vorrangig für Hafenarbeiter gedacht. Allerdings soll der Betrieb erst am 18. März aufgenommen werden.

  • Laut Hamburger Fuhrparklisten existiert diese Linie 451 ab dem 18. März 2018, anscheinend im Rahmen eines Projektes zur besseren Flexibilität der Bedienung des Hamburger Hafengebiets, verkehrend als Rufbus zwischen Containerterminal Burchardkai und Bubendey-Ufer (über BAB-Auffahrt Waltershof und Dradenau), bedient durch die Hochbahn.

  • Hab mal paar Fragen:


    1. Wie oft im Jahr bekommt die HOCHBAHN neue Fahrzeuge? Scheint ja recht oft zu sein. Stammen die da aus einer Bestellung und werden gestaffelt geliefert oder gibt es da kontinuierlich eine neue Ausschreibung?
    2. Warum wurde jetzt auf die kleinen Klimaanlagen umgeschwenkt (siehe Bild)? Außerdem glaube ich, gibt es bei den neuen C2 auch wieder mehr Klappfenster.
    3. Wie verhält es sich mit den VHH-Bestellungen? Für den Außenstehenden ist der Sprung vom edlen silbernen C2 mit weißer Matrix über das C2-Modell annähernd in Serienausstattung bis hin zur Variante mit LED-Scheinwerfern nicht logisch nachvollziehbar. Aber vielleicht sind die Unterschiede doch garnicht so groß ...
    4. Ist der stetige Wechsel der Getriebe-Hersteller bei der HOCHBAHN darauf zurückzuführen, es sich mit keinem Hersteller "zu verscherzen"?


    Hier die Sichtung eines der besagten neuen HOCHBAHN-C2 am gestrigen Mittwoch auf der A4:

  • Viele Fragen...


    1. Bei der Hochbahn trudeln recht oft neue Fahrzeuge ein, meistens mehrere auf einmal, manchmal aber auch einzelne, allerdings eher seltener, bei den 17ern war das meines Erachtens so. Hier lohnt sich auf immer ein Blick in die Werbelisten (mit Zulassungsdaten) der Hamburger Fuhrparklisten.


    2. Das mit den Klappfenstern kann ich nicht beurteilen, aber die kleinen Klimaanlagen gibt es schon seit einigen Jahren bei der Hochbahn, mal sind es mehr je Bestellung, mal weniger.


    3. Die orangenen statt der weißen LAWO-LEDs wurden wohl bestellt, um Geld zu sparen, so wie der andere Lack bei den MAN. Natürlich sind LED-Scheinwerfer auch teurer als Halogen-Scheinwerfer, es gibt jedoch so einige Betriebe, die diese bestellen, irgendwo stellen sie natürlich auch einen Sicherheitsaspekt dar, besseres Licht, bessere Sicht.


    4. Dass je Baujahr unterschiedliche Getriebe mitkommen ist bei der Hochbahn ja schon seit Jahren so. Wieso man das so handhabt weiß ich auch nicht, bestimmt ist es ja für Fahrer(innen) und geneigte Fahrgäste etwas abwechslungsreicher, vielleicht möchte man sehen, wie der technische Stand bei den Firmen so ist.

  • 1. In letzter Zeit kommen pro Jahr recht viele Neufahrzeuge, eigentlich immer mehrere auf einmal. Es wird natürlich nicht jede Lieferung ausgeschrieben, sondern jeweils für mehrere Jahre. Dabei kommen verschiedene Hersteller zum Zuge (derzeit EvoBus, MAN, Solaris).
    2. Immerhin sind das jetzt vier Klappfenster pro Wagen.
    3. In der Tat wurde bei der Ausstattung seit 2016 viel gespart. Die orange Matrix wurde aus Preisgründen gewählt; die LED-Scheinwerfer sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür halten diese auch deutlich länger.

  • zu 1.: Die HOCHBAHN möchte mit den neuen Bussen alle Busse mit Euro 3 und 4-Norm ersetzen. Außerdem wollen sie bis 2020 vorbereiten glaube ich.


    Weiß einer wer die VHH-Ansagen gesprochen hat? Sprich der männliche oder benutzen die ein Programm? Danke für die Antwort!

  • Moin, ab Morgen wird ja auf der U1 dicht gemacht zwischen Langenhorn Markt und Ochsenzoll. Weiß jemand, warum während der Sperrung Tagsüber der 5 Minuten Takt ist bis Langenhorn Markt. Normalerweise ist ja außerhalb der HVZ ein 10 Minuten Takt zwischen Ohlsdorf und Norderstedt Mitte.

  • Stimmt. Das könnte sein. Weiß du oder wer anderes vielleicht noch, warum die Züge jetzt während der Sperrung bis Fuhlsbüttel Nord sehr langsam fahren. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Ist auch nur so, wenn die U1 Gesperrt ist. Sonst fahren die Züge in normaler Geschwindigkeit.