[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mal ganz ehrlich, der gesammte Verkehr in Hamburg ist ein haufen Müll. Wärend der Stoßzeiten sind die U/S/A/R Bahnen überfüllt gleiches gilt für die Busse. Verspätungen sind ganz normal, erst vor kurzen erlebt: "Wo ist denn der Bus vor Ihnen abgeblieben, der 22 fahren soll?" " Kann ich Ihnen nicht sagen, ich bin pünktlich" Jupp +11 auf dem Drucker. Der HVV hat doch gerufen, fahren Sie lieber HVV als PKW. Und nun? Gemütlich Zeitung lesen kann der Fahrgast immernoch nicht. Dann der Kinderwagen-Horror, das kann sich doch keiner ausgedacht haben. Aber auch als Autofahrer hat man nur Probleme. Nicht nur, dass da auch andere PKWs sind, nein neben den Bussen und der roten Ampelkollektion gibt es auch noch Busspuren. Herje Busbeschleunigung. Kostet so viel Geld und bringt so wenig ein. Um das mal ganz klar zu sagen. Ja eine Lösung muss her und 3 Mrd Euro ist da schon ein Anreitz, aber Eine U5? Keine Frage eine Straßenbahn wäre genauso eine Katastrophe aber bitte, was resultiert da raus? Ein paar leerer Busse? Bis die U-Bahn fertig ist, ist es wohl schon zu spät. Das kann kein gutes Ende nehmen. Aber ich werde es mal beobachten. Wie die meisten Hamburger.

  • Also wenn ich ein Auto hätte und n verdammten Führerschein, ich würde Autofahren!


    Das Angebot ist hier in Geesthacht so schlecht geworden, es ziehen mehr Menschen hier her, aber weniger Buss werden hier eingesetz, kürzere Busse.
    Das Resultat ÜBERFÜHLLTE Busse teilweiße schlimmer als in Hamburg...


    Schon mal Morgens mit der 8800 gefahren? Sehzu ob du noch im Bus ein Stehplatz bekommst, Stehplatz wohlbemerkt betohnt!
    Wenn de Pech hast komsmte zuspät zurarbeit und der Chef brummt dir ein auf.....


    Grandios, diese Deppen vom HVV...

  • Wäre nicht der letzte Satz, wäre ich mit deinem Beitrag einverstanden.
    In Geesthacht ist die Situation für die Fahrgäste völlig inakzeptabel. Allerdings wollte diese Einsparungen nicht der HVV haben, sondern der Kreis Herzogtum Lauenburg...
    Von daher würde ich solche Ausdrücke nicht in den Raum werfen.

    ;)
  • Naja, das mit dem überfüllten U-Bahnnen liegt aber auch teilweise an den Fahrgästen.
    Selbst zu Stoßzeiten gibt es U-Bahn Waggongs die halb leer sind.
    In der U1 zB sind hauptsächlich die Endwagen gerammelt voll, weil alle immer möglichst nah an den Stationsausgängen aussteigen/einsteigen wollen.
    Durchgänge im DT4 kann man sowieso streichen, das wird nicht passieren.
    Man kann in der RushHour sogar U Wandsbek Markt einsteigen & die mittleren Wagen haben eine angenheme Anzahl an Fahrgästen.
    Das selbe bei den U1-Kurzzügen: Zug hält mittig am Bahnsteig, der ganze Pöbel die ganzen Fahrgäste rennen wie bekloppte zur Mitte der Station und drängen sich - wie zu erwarten - in die Endwagen.
    Die meisten schenken halt dem "Kurzzug" auf den Bahnsteiganzeigern keine Beachtung oder wissen garnicht, was das denn nun genau heißt. Man sollte zudem die Ansage, dass der nächste Zug ein Kurzzug sei, wieder einführen. (Zumindest habe ich die seid den neuen Brüll-Ansagen nicht mehr gehört)


    Edit: Maxim: Den 12er hatte die VHH nach meinem Wissensstand eigenwirtschaftliche betrieben & denen wurde das zu teuer & selber zahlen ist den Orten auch zu teuer.

  • Ja, die 12 nach Geesthacht wurde ja auch eingestellt, weil es denen zu teuer war. Dann wollten die noch mehr Fahrten über die Autobahn haben. Nur HVV ist da nicht.

    ;)


    Natürlich ist das hier alles HVV, die VHH sowie die Hochbahn fahren im Auftrag des HVVs.
    Der HVV trifft entscheidungen, wo dann die Unternehmen mitziehen müssen.


    Die wollten mehr Fahrten über die Autobahn, als schon mit der 12? oder generell?
    Hmm aufjedenfall wen sie mein das des hier viele Fahrten sind, ham de sich aber geschnitten.


    Aus Geesthacht fuhren alle 10 Minuten ein Bus R. Bergedorf.


    Das heisst mit der M12 sah es so aus:
    12:00 Uhr
    12:10 Uhr
    12:20 Uhr
    12:30 Uhr
    12:40 Uhr
    12:50 Uhr
    13:00 Uhr


    Mit dem Jetzigen Fahrplan und dem Linien Änderungen So.


    12:00 Uhr <- 8800 (Via A25) 8890 (via B5 ehm. M12)
    12:20 Uhr <- 8800 (Via A25)
    12:30 Uhr <- 8800 (Via A25) 8890 (Via B5 ehm. M12)


    Das heisst um voll und um Halb jehweils zwei!!! Busse/linien nach Bergedorf und auf 20nach ein!
    Zwischen Halb und Voll keiner!


    Jap Börnsen und Co war die 12 zu teuer.


    Ach übrigens auf der 235 zwischen Bergedorf und Wentor schön zusehen wie es Jahr zu Jahr voller wird, weil Wentorf am wachsen ist wie sonst was.
    und nix! reingarnix wird gemacht!

  • Natürlich ist das hier alles HVV, die VHH sowie die Hochbahn fahren im Auftrag des HVVs.
    Der HVV trifft entscheidungen, wo dann die Unternehmen mitziehen müssen.


    Ja, das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Verkehrsbetriebe haben da nichts am Hut.

    ;)


    Allerdings kann der HVV alleine nicht entscheiden, ob das Angebot im Kreis xy verändert wird, da sind auch die Kreise/Gemeinden zuständig. Es sei denn, das Unternehmen fährt eigenwirtschaftlich...


    Die wollten mehr Fahrten über die Autobahn, als schon mit der 12? oder generell?
    Hmm aufjedenfall wen sie mein das des hier viele Fahrten sind, ham de sich aber geschnitten.


    Anfangs war noch im Gespräch, die 12 über die Autobahn zu führen, da dort aber keine Busse mit 100-Zulassung eingesetzt werden und der Regionalbus eh billiger war, hat man da die 8800 fahren lassen...


    Jap Börnsen und Co war die 12 zu teuer.


    Wer finanziert, der entscheidet. Der Abschnitt der 12 außerhalb Hamburgs wurde zum größten Teil von Geesthacht finanziert, somit hatten die auch mehr zu sagen als Escheburg oder Börnsen...


    Ach übrigens auf der 235 zwischen Bergedorf und Wentor schön zusehen wie es Jahr zu Jahr voller wird, weil Wentorf am wachsen ist wie sonst was.
    und nix! reingarnix wird gemacht!


    Da kenne ich die Situation nicht unbedingt, aber ich kann mir das trotzdem vorstellen. So ist das eben, wenn Mittel beim ÖPNV eingespart werden...

  • moin



    Die meisten schenken halt dem "Kurzzug" auf den Bahnsteiganzeigern keine Beachtung oder wissen garnicht, was das denn nun genau heißt. Man sollte zudem die Ansage, dass der nächste Zug ein Kurzzug sei, wieder einführen. (Zumindest habe ich die seid den neuen Brüll-Ansagen nicht mehr gehört)


    Ich habe es bisher immer gehört. Auf der U1 und U2/4 ertönt diese Ansage bei ca 1-2 Minuten vor Ankunft des Kurzzuges. Aber auch erst, seitdem das "zurückbleiben bitte" entfallen ist.


    mfg mdoemens

  • 6 Wagenzüge auf der U3 gelten nicht als Kurzzug. Auf U1/U2/U4 jedoch schon.
    Wenn jeder Zug als Kurzzug angezeigt wird ist das wohl Marketingtechnisch nicht so der Brüller sein. Gab wohl auch mal auf der FB-Seite von der HOCHBAHN 'ne Diskussion dazu.


    Generell gilt:
    U1/U2/U4: alles < 8 Wagen sind Kurzzüge.
    U3 hingegen: alles < 6 WAgen sind Kurzzüge.


    Bei erstgenannten Linien ist das Problem, dass auf diesen (abgesehen von der U4) auch längere Züge fahren und so der Otto-Normalfahrgast nicht unterscheidet. Wer hingegen regelmäßig U3 fährt, weiß, dass die üge halt immer so kurz sind.
    Das wäre zumindest das, was ich mir aus meinem Wissensstand herausinterpretiere.

  • Ja. Auf der U3 kommt die Ansage, wenn ein DT4 fährt (was äußerst selten ist, jedoch erst vor ein paar Wochen an der Kellinghusenstraße erlebt). Sonst sind nur DT3/DT5-Doppeltraktionen im Einsatz, was für die Fahrgäste keinen Unterschied macht, da keine längeren Züge fahren. Längere Züge könnten wegen der Bahnsteiglängen nicht eingesetzt werden.

    ;)


    Auf den anderen Linien kommt die Ansage meistens bei Kurzzügen, jedoch habe ich sie auch manchmal nicht gehört...

  • Die DT2er fahren aber generelll nur als 8er-Komposition, denn diese sind auch nur in der Rush Hour zu finden (Und das nicht mehr allzu lang

    ;(

    )


    Beim DT5er fühl ich mich auf der U1 übrigens enttäuscht: als ich mal auf einer Woche auf einem Verstärker statt der DT3 nen DT5er antraf, dachte ich, das würde Dauerzustand werden aber Pustekuchen -.-