[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Diesbezüglich kann ich nur die Antwort zum Topic WTK-Bündel geben: Potenzial vorhanden? Die Fahrgastnachfrage geht zwar klar Richtung FB, aber das geht nicht, weil du dann den berühmten Parallelverkehr hast (den Schulverkehr mal ausgenommen), zumal auch gerade die 362 eine gute Auslastung hat, würde das dann einen Mehraufwand bedeuten. Zwischen Nidda und Friedberg (362) und Friedberg-Wölfersheim (363) verkehrt nämlich die Horlofftalbahn, und das sind zwei verschiedene Linienäste, die in Beienheim abzweigen. Zumal man in Wölfersheim sowie in Nidda gute Anschlüsse nach Friedberg hat. Mit der wahrscheinlichen Reaktivierung des Abschnittes Wölfersheim-Hungen als Zugstrecke wird die 363 ohnehin auf den Abschnitt Hungen-Laubach gekürzt werden. Selbes Spiel übrigens auch bei der 374 - wenn ein Zug fährt darf kein Bus fahren, und wenn ein Bus fährt darf kein Zug fahren - so sieht das der RMV.


    Für Fuhrparkfragen wäre es halt immens praktisch, wenn es solche Seiten wie busse-in-hessen noch gäbe. Es gibt zwar die Fotobus-Seite, bei der sind aber allerdings einige Fuhrparklisten hoffnungslos veraltet.

  • Wenn ich das wüsste - die Seite ist vor ca einem Jahr einfach von der Bildfläche verschwunden. Es gibt zwar glücklicherweise eine relativ neue Seite namens „Nahverkehr in Hessen“ , aber die ist was Hessen betrifft (noch) nicht so umfangreich wie Busse-in-Hessen und auch Fotobus.

  • Meine Frage ist da, wie kann ich meine Busbilder aus Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau einstellen. Und ich kam auf Busse-in-Hessen besser zurecht, weil ich dort die Bilder hochladen konnte. Hier kriege ich es nicht hin. Könnte mir jemand das erklären wie das hier funktioniert?


    Und gibt es dort auch schon Rubriken wie Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Landkreis Groß-Gerau?


    Und es gab am Wochenende einen SEV wegen der Stellwerksache in Mainz. Wisst ihr wo dieser lang fuhr und wisst ihr wer diesen Fuhr?

  • Ich habe mir Nahverkehr in Hessen.de und ich muss sagen, ich finde die Seite nicht gerade ideal, weil dort nur nach Städten und nicht nach Betrieben sortiert wird.

    Ich wollte nachdem busse-in-hessen.de verschwunden ist, selbst so eine Seite aufbauen, da ich selbst spotte, aber alleine ist mir das zu viel Arbeit und mir fehlt auch die Zeit dazu.

  • Und wieder brennt ein mitlerweile älterer Linienbus im NVV Gebiet aus.


    Habe gerade auf einem Hessenschau.de Video gesehen, wie ein NVV Bus, genauer ein Mercedes-Benz Citaro G ausgebrannt ist. Der Bus ist nun Totalschaden. Keiner der Schulkinder wurde verletzt. Der Bus sah aus wie ein ex HHA Gelenkbus.


    Hier der Link: https://www.hessenschau.de/pan…n-schulbus-feuer-100.html


    Und zur Russenseite. Die ist sehr hilfreich, aber ich weiß nicht wie man Fotos Hochladen kann und sie ist leider nur auch Kurrillisch.

  • Mal was aus der Region Darmstadt: Wie der RMV berichtet, besitzt die Firma Winzenhöler den ersten im RMV-Regionalbusverkehr eingesetzten Brennstoffzellenbus. Dieser verkehrt meist auf der X71 sowie auf der 671 zwischen Darmstadt Hbf und Dieburg/Wiebelsbach.

  • Eine weitere, diesmal schlechte Nachricht macht im Moment die Runde: Die Viabus-Mutterfirma MET Deutschland hat gestern Insolvenz angemeldet. (Die Quelle bezieht sich zwar eher auf RLP, jedoch ist Viabus auch hier aktiv.) Das kann eine spannende Angelegenheit werden, da man doch sehr viele Linien im RMV-Gebiet fährt und gerade erst letztes Jahr in Hanau das ehemalige BVH-Bündel übernommen hat....

  • Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm und bin auch nicht davon überrascht. BRH ViaBus ist genau so ein Unternehmen, wo es mehr um Quantität und Größenwahn als um Qualität geht. Bei mir fahren die ja auch noch Linien. Im Kreis Offenbach haben ziehen sie sich jetzt sowieso zurück, weil sie erst das Ostkreisnetz, dann die Subunternehmerleistungen auf OF99 und 661 verloren haben und jetzt im Juni zum kleinen Fahrplanwechsel das Stadtbusnetz Neu-Isenburg verlieren werden und das zum Glück von einer Gemeinschaft aus altbekannten Familienunternehmen gewonnen wurde. Solche großen kapitalistischen Dienstleister brauchen wir in unserem ÖPNV nicht.

  • Ich sag da mal, die HEAG Mobilo sollte die Linie 751 und 661 übernehmen, denn Sie haben im gegensatz zu anderen Betrieben gerade genug Reservefahrzeuge übrig. Und diese Reservefahrzeuge sind auch nicht alt. Höchstens 11 Jahre. So könnte mal ein Capacity zum Flughafen kommen. Ich weiß, HEAG Mobilo hat fast nur Gelenkbusse, aber damit könnte man den 751 und den 661 perfekt ersetzen. Und im Notfall übernimmt HEAG Mobilo noch die neuen Busse vom Betriebshof Langen. Aloso die Iveco Crossway LEs und die Scania Citywide Gn. Denn ich glaube das letzte Unternehmen, was hier pleite geht ist HEAG Mobilo, weil es zu 50 % der Stadt Darmstadt gehört.


    Für Weiterstadt ist das nur blöd, weil es uns wieder trifft. Hoffe das wird kein Thema auf der Bürgermeisterwahldebatte heute Abend. Denn im Jahr 2014 ging leider der HAV pleite. 2015 Werner und nun ViaBus. Die Linien die Betroffen waren sind: 751, ex 5514, dann WE1, ex 5515, WE2, ex 5516, WE3, ex 5513, WE4, ex 675, exex 5506. Nur eins kann man auf dem 751 bemerken, seitdem der VU-Untermain nicht mehr auf dem 5514, 751 fährt ist die Qualität der Busse immer schlechter geworden. Mit Werner waren es zum Teil noch halbweks bequeme Niederflur Überlandbusse, aber mit Stadtbusbestuhlung und reine Gelenksstadtbusse, aber alles überwiegend von Mercedes-Benz, nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge kam von Ambassdor. Und seit dem Via Bus fährt, fahren nur noch Stadtbusgelenkbusse und LE Busse in Stadtbusausführung. Ich hoffe das endlich wieder Überlandsitze zurückkommen.

  • Langsam. Erstmal hat die Viabus zugesichert, den Betrieb bis auf Weiteres aufrecht zu erhalten. Dann muss eine Notvergabe via Ausschreibungsverfahren im Worst Case erfolgen, wobei nicht gesagt ist dass die HEAG eben jene gewinnt, und woher kommt denn das Fahrpersonal? Ist auch eine schwierige Frage. Busfahrer gibt heute nicht mehr wie Sand am Meer, und die Bereitschaft ist bei vielen eher mäßig, sich für 13,50€ auf den Bock zu schwingen. Mit anderen Worten.... Es fehlt eben der Nachwuchs. In dem Sinne heißt es abwarten, was passiert.

  • Ergebnisse von der Weiterstädter Bürgermeister Wahldiskussion


    Alle 4 Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Weiterstadt haben sich mehr oder minder für eine Tramlinie nach Weiterstadt ausgesprochen.


    Darüber hinaus soll es demnächst eine neue Kosten Nutzen Analyse geben. Diese soll lauf dem ALW Kandidaten besser ausfallen als die letzte Kosten Nutzen Analyse vor 10 Jahren. Die CDU Kandidatin hat sich auch dafür ausgesprochen, aber nur wenn die Kosten von 200 Milionnen Euro auch vom Kreis, von der Stadt Darmstadt, dem Land Hessen und dem Bund mitfinanziert wird.


    Der Pateilose Kandidat Jürgen Sparmer, auch von der SPD ist auch für eine Straßenbahn nach Weiterstadt, aber nur wenn der Einzelhandel nicht darunter leidet.


    Der amtierende Bürgermeister Ralf Möller sprach sich am stärksten gegen eine Straßenbahn aus, zuerst soll der Takt auf allen Weiterstädter Linien verbessert werden, was nach seinen Worten heißt, den 15 Minutentakt beizubehalten und einen dauerhaften 30 Minutentakt ab Gräfenhausen nach Darmstadt über Schneppenhausen, Braunshardt Dornhecke, Weiterstadt und Riedbahn Robert-Bosch-Straße einzuführen. Und natürlich zurück. Danach wenn dies alles umgesetzt ist könnte man auch noch über eine Straßenbahn sprechen.


    So das waren die ÖPNV Themen, die von der Bürgermeister Diskussionsrunde herausgekommen sind.

  • Moin, ich bin Fahrer bei dieser Firma, die ich aber nicht nennen darf :)

    Undzwar, war der Brand in Kassel Calden durch ein Technischen Defekt am Citaro 1.Gen ausgelöst gewurden..

    Das war kein Ex, HHA Gelenkbus sondern ein vom Ruhrgebiet :)

    Und die [...] Presse, erzählt ein nur Quatsch, weil das ganz anders abgelaufen war...

    Weil das war keine Linienfahrt sonder eine Leerfahrt....

    Einmal editiert, zuletzt von Bene05 () aus folgendem Grund: Mit solchen Begriffen wäre ich eher vorsichtig...

  • Der rote MAN A20 gehört der Firma Merth aus Birstein. Was der da gemacht hat kann ich nicht sagen, jedoch passt das Kennzeichen und der Bus war bis vor einem Jahr oft auf der ehemaligen Linie 565 und 566 für die BVH unterwegs.


    Hab auch heute Morgen meinen Augen nicht getraut - die Hanauer Straßenbahn setzt nun Subunternehmer ein. Eine (oder vielmehr die) Frühtour der Linie 9 (HU-Freiheitsplatz - Mittelbuchen) wird von Heuser gefahren.

  • Ah danke für die Rückmeldung.

    Wenn der von Merth Reisen ist, dann weiß ich was der da macht. Merth Reisen fährt gelegentlich mittlerweile des öfteren für Philippi auf den Vulkan Express Linien

    oder auf den Linienbündeln Grebenhain/ Freiensteinau und Groß Eichen/ Mücke als Subunternehmer, da Philippi Reisen sich etwas verschätzt hat und die Leistungen gar nicht mehr selbst erbringen kann. Wahrscheinlich fahren die da jetzt auch des Öfteren. Wie gut sind so die Busse von Merth reisen so?

  • Ich weiß ich soll keine Werbung für Gebrauchtbusportale machen, könnte aber dieser MAN A20 in Roth auch mal Merth gehört haben?


    Hier der Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…71-f10c-00ab-83d0d602c4f7


    Desweiteren hab ich ne Frage zu dem ehemaligen HEAG Wagen 346, der einzige Setra S415NF. Was ist mit diesem Wagen passiert und wo fährt der nun?


    Und wann wurde der 2. Setra S415NF von Regio Bus Mitte der vor einem Jahr noch auf der HEAG Mobilo Linie A fuhr nach Nordhessen abgeschoben, hab das zufällig auf dem Russich sprachigem Busportal gesehen.?

  • Finde ich gut, dass in Hanau nun auch Sub fahren. Gerade Heuser ist ein traditionelles Familienunternehmen und die muss man unterstützen. Ich hoffe nur, dass Heuser nicht den gleichen Fehler wie Bonifer aus Offenbach macht und seine Linienbussparte an einen großen Konzern verkauft.