[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ich konnte am Freitag und Samstagnachmittag jeweils ein Irisbus Crossway LE Vorfacelift auf dem 682 sichten. Kennzeichen war GI-BV-6325. Seit wann fahren hier in Darmstadt BVH Busse von anderen Betriebshöfen herum?

  • Einen GI-BV 6325 gibt es meines Wissens nach nicht, außer es wurde jetzt in der Ummeldewelle von BVH auf DB Regiobus Mitte ein 6325 zugelassen.



    GI-BV 6320 fährt seit ca. zwei Wochen hier in und um Darmstadt herum. Warum auch immer, vermutlich Fahrzeugmangel.

  • Es werden immer mal wieder Fahrzeuge der BVH/DB Regio Bus Mitte zwischen den Einsatzorten verschoben. Das ist keine neue Sache, das war auch schon zu RKH-Zeiten so. Werkstattbesuche und zusätzlich benötigte/fehlende Kapazitäten machen dies notwendig. Es dürfen soweit ich weiß, alle der LNO gemeldeten Fahrzeuge gefahren werden, die die Mindeststandards erfüllen. Ansonsten kannst du zwar trotzdem fahren, kassierst aber einen Malus (im MKK zB 250€/Tag).


    Wenn ich schon dabei bin: Im Odenwaldkreis wurde die Tage ein System vorgestellt, welches sich "garantiert mobil" nennt. Damit kann man sich AST-Leistungen bestellen sowie auf registrierte Autofahrer zurückgreifen, die Fahrten anbieten. Was haltet ihr von der Idee, dass im Prinzip jeder mit seinem Privat-PKW in den ÖPNV eingliedern kann? (Das AST-System ist ja insofern nicht neu.)

  • Gibt es derzeit in Witzehausen unter dem Namen "Mobilfalt". Ist prinzipiell keine schlechte Sache, gerade hier auf dem Land. Aber es müssen sich auch genug Leute dafür begeistern können, das ist hier halt noch nicht der Fall.

  • Ich habe am Montag einen Beitrag von Defacto gesehen, wo ich eindeutig im Beitrag um die Sanierung von einer Anliegerstraße, 2 ehemalige Darmstädter Busse sehen konnte, leiuder ohne Kennzeichen.


    Es handelte sich um den dunkelblauen Setra S315 NF der HAV mit der Wagennummer 4 und einen ehemaligen 3 Türigen Citaro G vor Facelift von Winzenhöller.


    Hier die Sendung: http://www.hr-fernsehen.de/sen…efacto,sendung-13202.html

  • Die RT9 wurde auf Grund der zu langen Fahrzeit und des für diese lange Strecke mangelnden Konfort (kein Klo nur 100 Km/h) durch den RE 98 ersetzt. Dieser hält von Kassel bis Marburg an allen Bahnhöfen, danach nur noch in Gießen und Friedberg. Ziel ist Frankfurt. Der Zug soll wohl auch den RE30 entlasten, da dieser ja des öfteren platzt.
    In der HVZ fahren auch einige Verstärker Kassel - Treysa.


    Die RT2 ist meines Wissens die Tram Linie 4 gewesen, hier wurde einfach die Doppelbezeichnung zu gunster der Linie 4 aufgegeben.

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Fahrzeugeinsätzen von BVH.
    Warum fahren auf dem 52er eigentlich ausschließlich Lion's City G, während auf dem 37er nur Citaro C2G E5 unterwegs sind.
    Wurde das vom NVV so bestimmt? (Stichwort: Einheitliche Typen auf den jeweiligen Linien).

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Fahrzeugeinsätzen von BVH.
    Warum fahren auf dem 52er eigentlich ausschließlich Lion's City G, während auf dem 37er nur Citaro C2G E5 unterwegs sind.
    Wurde das vom NVV so bestimmt? (Stichwort: Einheitliche Typen auf den jeweiligen Linien).


    Naja, die HLB will, das auf der 52 MAN fährt...
    Und da is sonst nix einheitlich!


    35:
    Irisbus IVECO Crossway LE
    GI-BV 5301
    GI-BV 5302
    GI-BV 5303
    GI-BV 5304
    GI-BV 5307


    IVECO Crossway LE Facelift €6
    GI-BV 5401


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift LE Ü
    GI-BV 552 ex. Qbuzz Groning 3229


    36:
    Irisbus IVECO Crossway LE
    GI-BV 5301
    GI-BV 5302
    GI-BV 5303
    GI-BV 5304
    GI-BV 5307


    IVECO Crossway LE Facelift €6
    GI-BV 5401


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift LE Ü
    GI-BV 552 ex. Qbuzz Groning 3229


    Mercedes-Benz O530G Citaro 2 €5 EEV
    GI-BV 8301
    GI-BV 8302
    GI-BV 8303
    GI-BV 8304
    GI-BV 8305
    GI-BV 8306
    GI-BV 8307
    GI-BV 8308
    GI-BV 8309
    GI-BV 8310


    MAN NG363 "Lion´s City"
    GI-BV 872 ex. OSLO 654
    GI-BV 873 ex. OSLO 655


    37:
    Mercedes-Benz O530G Citaro 2 €5 EEV
    GI-BV 8301
    GI-BV 8302
    GI-BV 8303
    GI-BV 8304
    GI-BV 8305
    GI-BV 8306
    GI-BV 8307
    GI-BV 8308
    GI-BV 8309
    GI-BV 8310


    MAN NG363 "Lion´s City"
    GI-BV 872 ex. OSLO 654
    GI-BV 873 ex. OSLO 655


    Irisbus IVECO Crossway LE
    GI-BV 5301
    GI-BV 5302
    GI-BV 5303
    GI-BV 5304
    GI-BV 5307


    IVECO Crossway LE Facelift €6
    GI-BV 5401


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift LE Ü
    GI-BV 552 ex. Qbuzz Groning 3229


    52:
    MAN NG363 "Lion´s City"
    GI-BV 803
    GI-BV 804
    GI-BV 805


    :)
  • Also im Prinzip hat jede Linie "ihre" Busse. Kenne ich sonst nur von wenigen Betrieben.


    Wobei auf meiner Hauslinie 196/32 fast ausschließlich die Lion's Cities fahren mit GI-BV 54x.
    Und Brundig setzt auch immer die gleichen Citaro LE Üs ein (ESW-WB 235 und 255).
    Aber dass solte dem normalen Fahrgast egal sein.

  • In der Industriestraße ist es am späten Samstag Aben so gegen halb elf zu einem Brand bei einem Bus gekommen. Das Feuer breitete sich vom Motorraum her Richtung front aus. Weil die Busse auf dem Betriebshof dicht an dicht stehen, sind nun auch 2 weitere Busse beschädigt. Dazu noch 2 PKWs und ein Anhänger. Welche Busse genau betroffen sind wissen wir(die Busexperten) noch nicht.


    Hier der Link: http://www.fr.de/rhein-main/feuerwehr-ri…ehmen-a-1356867

  • Bei ffh.de gibt es einen interessanten Beitrag mit ein paar Bildern: https://www.ffh.de/news-servic…riedstadt-abgebrannt.html


    An einem Bild kann man das Kennzeichen leicht erkennen. Bei dem Bus handelt es sich um Wagen 114. Das ist ein Facelift G aus dem Jahr 2008, der erst 2016 zur Müller kam. Zu reparieren wird das Teil wohl net mehr sein

    :/


    Auf dem Bild kann man auch erkennen, dass der Bus ein hinterer Bus gewesen ist und dieser alleine stande. Vorne dran sind dann die anderen beiden Busse abgebrannt. Wenn man dann ein anderes Bild von vorne betrachtet, wird vor allem an der Matrix deutlich, dass es sich hierbei wahrscheinlich um noch zwei weitere Facelift G's handelt (sieht für mich zumindest so aus). Ich hoffe nicht, dass die anderen beiden die Wagen 161 und 165 sind

    :/
  • So war gestern dort und kann bestätigen, dass die Busse nur noch Schrott sind. Leider. GG-PM-161 stand gestern in der Halle. GG-PM-116, der Mercedes-Benz Citaro GÜ mit den DB-Überlandsitzen hat auch was abbekommen, aber nur einen minimalen Schaden. Was mich wundert ist, dass die vorletzte Sitzreihe an der Seite leicht abgekokelt ist, aber der Innenraum drum herum nicht und auch die Sitzreihe dahinter auch nicht. Wiederrum hat die Klima Russ spuren und die linke Heckseite. Ich glaube erkannt zu haben, dass der Auslöser GG-PM-391 war, weil das der Citaro Facelift G war, der vor der 3. Tür keine Sitze hatte und diese konnte ich auch nicht erkennen. Beim 2. Fahrzeug konnte man noch das Grundgerüst der Sitze sehen. Müller Bus hatte echt Glück. Wenn Müller Bus neue gebrauchte Busse nun braucht, die HEAG verkauft ja gerade die 5 Citaro Facelifts Gs vom HAV. Vielleicht kann Müller Bus sie anmieten oder die HEAG schenkt diese Busse Müller aus kulanz. Das wäre ein Akt der Freundlichkeit.

  • Verschenken vielleicht nicht gerade, weil solche Busse doch noch einen gewissen Wert haben, aber vielleicht günstiger im Preis machen oder auch anmieten. Sowas ist immer bitter, aber besser so als wenn noch Personenschaden entsteht. Die Busse kann man ersetzen. Bei der HEAG hat es doch glaube ich vor Jahren auch mal gebrannt, da waren dann auch ein Paar Busse futsch.

  • Es gibt momentahn Weichenerneuerungen auf der Linie der S5, und zwar zwischen den Bahnhöfen Oberursel und Bad-Homburg. Deshalb fahren keine S-Bahnen zwischen Oberursel und Friedrichsdorf. Stattdessen gibt es einen SEV zwischen diesen Stationen. Die Bushaltestellen können nicht immer direkt am Bahnhof erfolgen, deshalb muss man manchmal paar Meter laufen.


    Hier der Originale RMV-Text: (....)


    Und hier der Link: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=29.09.17#map


    Meine Frage dazu ist, welche Busse kommen denn dann zum Einsatz?


    Verlinken zum Text ist OK, einfach hierher kopieren nicht! Wiederholte Warnung!

  • Also im Prinzip hat jede Linie "ihre" Busse. Kenne ich sonst nur von wenigen Betrieben.


    Wobei auf meiner Hauslinie 196/32 fast ausschließlich die Lion's Cities fahren mit GI-BV 54x.
    Und Brundig setzt auch immer die gleichen Citaro LE Üs ein (ESW-WB 235 und 255).
    Aber dass solte dem normalen Fahrgast egal sein.


    So kann man es zumindest mit den Roten sagen.
    Die BVH setzt auf der 30/31/32/33/196 AKTUELL (Stand 29.09.2017) folgendes ein:


    MAN NL363 A21 Lion´s City €5 EEV mit VOITH Diwa Getriebe Baujahr 2012
    GI-BV 541
    GI-BV 5410 (wegen Kennzeichenverlust, vorher GI-BV 542)
    GI-BV 543
    GI-BV 544
    GI-BV 545
    GI-BV 546 (Ganzreklame "NiestetalExpress")


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift €5 EEV mit VOITH Diwa Getriebe Baujahr 2010
    GI-BV 584


    Und der Brundig auf der 30/31/32/34/196:


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift LE Ü €5 mit ZF EcoLife Getriebe Baujahr 2012/2013


    ESW-WB 235 (BJ2012)
    ESW-WB 255 (BJ2013)


    Und der Brundig auf der Linie 33:


    Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift LE Ü €4 mit ZF EcoMat Getriebe Baujahr 2008


    ESW-WB 130
    ESW-WB 190


    Ich hoffe, ich konnte helfen

    :)