[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was haltet ihr eigendlich alle so davon, dass so viele Solarisse nach NRW ( und allgemein Deutschland) kommen (und auch gekommen sind)? Die BBH (Paderborn) zum Beispiel hat nun auch welche bestellt.


    Grüße


    Scheinbar funktioniert das Produkt "Solaris". In erster Linie sind das natürlich Nutzfahrzeuge, die die Kunden möglichst Kostengünstig von A nach B transportieren sollen. Ausschlaggebend ist - auch wenns nicht so aussieht - nicht der Kaufpreis, sondern auch die laufende Betriebskosten. Ersatzteile, Wartung, auch der Verbrauch spielt natürlich eine große Rolle...


    Und irgendwas muss Solaris da nun auch Richtig machen. Und die neuen Modelle sind auch aus - Passagiersicht - gar nicht mehr so schlecht. Müssen sich keinen Vergleich mit "etablierten" Herstellern scheuen.



    Auch wenns aus "Fuzzisicht" natürlich überaus tragisch ist, wenn wir wegen den "Polenplastikbechern" die "guten alten VÖV I / II Busse ausmustern. Aber so ist nunmal der Lauf der Zeit. Und eins ist gewiss - so wie wir aktuell den O405 oder anderen Bussen hinterherjammern, werden die Solaren auch irgendwann mal Historisch sein, wo wir dann in einem Historischen Forum über die alten Urbino Hybrid fachsimpeln und es früher eindeutig besser war. Wo jetzt doch diese komischen Busse aus Rußland mit Atomreaktoren durch die Gegend schweben, welche aus Maisextrakt hergestellt sind.

    ;)
  • Ich hab mal ne Frage an die Kölner:
    Wie findet ihr die neue Haltestelle "Rathaus"? Oder sagt ihr "nee mit der Nord-Süd U-Bahn fahr ich nicht!
    Ich finde sie von innen sehr schön und hell, jedoch sieht sie von außen eher wie eine Sauna aus

    :D
  • Am 07.01.2013 ist Fahrplanwechsel bei der Rheinbahn. In meinem "Spezialgebiet" (Btf. Heerdt) wird sich nicht viel ändern, aber hier mal 1-2 Punkte im Detail:


    :bus:

    831:


    Die Linie 831 wird ab Januar wieder von der Rheinbahn selber gefahren (zu Viele Beschwerden über nicht eingehaltene Anschlüsse von den Linien 830, 832 usw.). Dafür wird in diesen Tagen mit je 4 Fahrten am Tag auf freiwilligen Basis der Linienverlauf wieder aufgefrischt. Für einige Fahrer ist das eine komplette Neueinweisung, da die 831 ja lange nicht mehr von der Rheinbahn gefahren wurde (höchstens mal an Karneval oder anderen größeren Ereignissen).


    :bus:

    835:


    Auf der 835 dürfte es wieder lustig werden. Zu viele "Kollegen" haben sich über zu lange Pausen an der Haltestelle "In der Steele" beschwert. (Gut außer Industriegebiet ist da auch nix, aber trotzdem 30 min. Pause jede Runde zwischen 8:00 und 19:00 geht doch noch!). Außerdem haben es einige Fahrer nicht hinbekommen sich richtig hinzustellen, so dass die Kreuzung teilweise zugestellt war. Somit wird im Januar wieder 1 Kurs rausgezogen. Das bedeutet Comeniusplatz 9 min. und In der Steele 12 min. Pause. Im Berufsverkehr heißt das gar keine Pause und somit werden hier wieder oft keine Busse fahren, da die Fahrer über ihre Lenkzeit kommen.


    :bus:

    828 und 830:


    Leichte Anpassung der Fahrzeiten/bzw. bessere Anschlussmöglichkeiten


    Edit:


    :bus:

    SB51


    Der SB51 endet jetzt vom Flughafen Düsseldorf kommend an der Haltestelle Kaarst Mitte/Holzbüttgen

    :sbahn:

    , da dort eine Fahrertoilette installiert werden kann. Meiner Meinung nach besser, außerdem hat man dann Abends eher Ferierabend

    :D
  • Die Oma 123:
    Ich finde diese neue Haltestele ein wenig Unnötig, da in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes liegt.
    Eine Minute Fahrzeit ist ein weig Bescheuert.


    Seit dem Fahrplanwechsel der DB am 09.12.12 hat Hagen einige neue ICE und IC Anbindungen bekmmen.
    Man hat nun die Möglichkeit öfter nach Basel SBB oder nach Frankfurt über Koblenz und Mainz zu fahren, außerdem besteht nun auch Samstags und Sonntags die Möglichkeit nach Basel SBB zu fahren.
    Außerdem fahren mehr Züge von Hagen Richtung Altona und Leipzig was auch die Verbindung von Wuppertal und auch teilweise von Solingen verbessert hat.

  • Ich finde die gesamte Nord-Süd U-Bahn völlig bescheuert, da die Buslinien 106,132 und 133 völlig oke sind...gut 24.000 beförderte Personen (Tendenz steigend) sind zwar nicht wenig, es ist aber wesentlich billiger einige Gelenkbusse als Verstärker zu kaufen als Millionen für eine U-Bahn zu investieren, die Menschenleben kostet (->Stadtarchiv).

    :rolleyes:
  • Laut Meldungen ist der Bus wegen eines Technichen Defektes auf dem Bahnübergang liegen geblieben.
    Laut Angeben blieben der Busfahrer, die drei Fahrgäste und die beiden Lokführer unverletzt.
    Die erste Lok des Kesselwagenzuges ist entgleist und hat ein Gartenhäusen mitgenommen.

  • Laut Meldungen ist der Bus wegen eines Technichen Defektes auf dem Bahnübergang liegen geblieben.
    Laut Angeben blieben der Busfahrer, die drei Fahrgäste und die beiden Lokführer unverletzt.
    Die erste Lok des Kesselwagenzuges ist entgleist und hat ein Gartenhäusen mitgenommen.


    Was muss das eigentlich für eine beschissene Ironie des Schicksals sein, dass ein Bus genau auf dem Bahnübergang streikt. Irgendwo wirklich seltsam.

  • Es handelte sich um einen Bus der Linie 721 in Richtung Flughafen, die Strecke auf der ausschließlich Güterzüge fahren bleibt nun vorerst gesperrt. Für weiter Infos hier der Artikel der rheinischen Post:


    http://www.rp-online.de/region…ammen-linienbus-1.3112338



    Der Bahnübergang bleibt ebenfalls gesperrt, die Linie 721 fährt in beide Richtungen eine Umleitung ab

    :busstop:

    Richardstraße über

    :busstop:

    Gubener Straße und

    :busstop:

    Brands Hof


    http://www.rheinbahn.de/Seiten/aktuellesbetriebslage.aspx