Römerberg V3.2 (vollständig Omsi2-kompatibel)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    Super geile map, vor allem die Seilbahn, ich hab überall nach sowas gesucht, aber nichts gefunden, deshalb meine Frage, ich bin dabei ne eigene kleine map mit bergen etc. zu bauen (hauptsächlich für mich) und es wäre total toll wenn ich die Seilbahn benutzen dürfte.

  • was mir auch mal aufgefallen ist, ist das wenn man den Verkehr (Autos) mal etwas höher dreht (also ich war mal ein bissl bekloppt und habe ihn voll aufgedreht), kennt die KI ja gar keine STVO mehr.
    D.h. in Kreiseln zeihen Autos direkt vor dir rein und meistens dann auch in dich rein,
    Autos fahren einfach in großen mengen aus Seitenstraßen raus, obwohl keine Vorfahrt.


    Dann ist mir auch mal noch aufgefallen, dass bei allen Linien die von Debingen in Richtung Hohenreuth fahren (612, 62N), bei der Baustelle zwischen Debingen und Internat Hohenreuth immer in der roten Schrift die Haltestelle von Internat Hohenreuth auf das nächste Ziel weiterspringt, was sehr doof ist wenn du mit einer automatischen Weiterschaltung fährst, die nach dem in der roten Schrift geht

  • Beim KI-Verkehr bin ich machtlos. Das ist eine Omsi-Geschichte.


    Die Weiterschaltung in der Baustelle liegt wahrscheinlich an der Docking-Distanz der Haltestelle "Internat Hohenreuth". Da die Straße dort in Serpentinen verläuft, liegt die Baustelle vermutlich im Einzugsbereich der Haltestelle. Öffne die Map mal im Editor und setze die Docking-Distanz des Buswürfels auf 15 oder 10 runter. Dann sollte das funktionieren.

  • Die Docking-Dist ist nicht der Radius, in dem ein Würfel als angefahren erkannt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Radius hart gecodet, so dass man daran als Erbauer nichts ändern kann. Die Docking-Dist bewirkt nichts anderes, als die Entfernung, ab der die KI-Busse mit dem "Andockmanöver", also dem Einlenken, beginnen. Bei 30m beginnen die ab 30m Entfernung, an den Würfel heran zu fahren und brauchen danach auch 30m, um wieder ihre Spur zu erreichen. Mehr nicht.

  • @ omsifan


    in jedem Bus für den was im Downloadarchiv von der Karte dabei war, sind im Texturenordner Linienlisten drin. Da stehen alle Codes drauf


    Cunwad


    also ich habe die Docking- Dist ja runtergeschraubt und da auch bei der KI keine Veränderung bemerkt, also was das Anfahren der Haltestelle betrifft
    Edit: die Docking-Dist gibt an wie weit der Pöbel dem Bus an der Haltestelle von Würfel aus "nachsabbert"


    @ nightcab
    ich habe da noch eine Frage an dich bezüglich deines weiterbauens der Karte:
    Werden eigentlich irgendwelche der aktuell bestehenden Baustellen sich dann auch ändern bzw hast du vielleicht schon mit dem Gedanken gespielt mit der Crono zu arbeiten?

  • Nochmal zur Docking-Distanz: Diese gibt meiner Erfahrung nach an, in welchem Umkreis ein Bus die Haltestelle erkennen soll. So z.B. auch wenn zwei Busse hintereinander stehen. Wählt man die Distanz größer können die Fahrgäste auch bei Bus 2 ein- und aussteigen, kleiner gewählt wird abgewartet bis Bus 1 abgefahren ist und Bus 2 vorziehen kann.
    Das Phänomen mit der Distanz hatte ich ganz massiv am ZOB. Anfangs bekam man schon immer die Fahrplanauswertung wenn man an der Schranke der Zufahrt anhielt. Die Distanz auf 7,5m brachte dann das Ergebnis, dass die Auswertung auch tatsächlich erst an Steig 4 erfolgt.

  • Hallo Zusammen ,


    ich habe folgendes Problem, und zwar bei mir sind einige Straßen weiß es kommt auch keine Fehlermeldung.Sie bleiben einfach Weiß.
    Was kann das sein?


    Hier ein Bild

  • nightcab: Bei mir geht der Link auf seite 1 zu Yufas Strassenmarkierungen nicht (heisst ich kann es nicht downloaden)

  • Bei mir hören die Straßen ab Kalkmoor einfach auf.. Keine Fehler, gar nichts...