[TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

  • Hallo,


    da es sicher einige interessieren könnte, eine automatische Fortschaltung der Haltestellen (und somit auch automatische Ansagen) in Bussen einzubauen, die soetwas noch nicht besitzen, hier mal ein Tutorial. Diese Version funktioniert vollautomatisch, unabhängig von der Haltestellenbremse, aber nur, wenn ein Fahrplan aktiv ist!
    maybe some of you are interested in having automatic busstop announcements in busses that don't have this feature. Therefore I'm making this tutorial. This version works fully automatic and does not check the busstop brake. But you have to have an active schedule!


    Das sollte für alle Busse funktionieren, die ein IBIS-Gerät besitzen, das auf den IBIS-Geräten der SD-Busse basiert.
    This should work for all busses that have an IBIS device that is based on the IBIS device of the SD busses.


    Hinweis: Ich bin nicht verantwortlich für eventuelle Fehlfunktionen von OMSI, die möglicherweise durch Befolgen des Tutorials entstehen. Dieser Code darf auch gerne in Projekten (nicht-kommerziell und kommerziell) verwendet werden, aber die Erwähnung meines Namens ist notwendig.
    Notice: I'm not responsible for possible errors which were caused by following this tutorial. You may use that code in your projects (non-commercial and commercial) but it is necessary to mention my name.


    Alle zu ändernden Dateien befinden sich im Script-Ordner des jeweiligen Busses!
    All files you need to change are located in the Script folder of the bus you want to change!



    1. Den Frame-Teil in der IBIS-2.osc suchen, der Teil sieht so aus:
    1. Search for the Frame-part in the file IBIS-2.osc, this part looks like that:

    Code
    1. '----------------------
    2. ' Frame
    3. '----------------------
    4. {macro:IBIS_frame}


    2. Diesen Teil unter (L.L.elec_busbar_main) und dem {if} einfügen:
    2. Append the following part underneath (L.L.elec_busbar_main) and the {if}:


    3. Den Init-Teil suchen (nach {macro:IBIS_init} suchen) und das zwischen -1 (S.L.IBIS_RouteIndex) und {end} einfügen:
    3. Search for the Init-part (look for {macro:IBIS_init}) and insert the following part between -1 (S.L.IBIS_RouteIndex) and {end}:

    Code
    1. 0 (S.L.IBIS_State)
    2. -1 (S.L.current_stopindex)


    4. Die folgenden Variablen in der IBIS_varlist.txt am Ende hinzufügen:
    4. Append the following variables at the end of the file IBIS_varlist.txt:

    Code
    1. IBIS_State
    2. current_stopindex
    3. meter_startwert


    Das wars! Viel Spaß mit dem Mod. Bei Fragen, Anregungen usw. stehe ich gerne zur Verfügung.
    That's it! Have fun with this mod. If you have any questions or suggestions for improvements feel free to leave me a message.


    lG, David

  • super Tutorial danke


    super erklärt :)

    Ich biete mich als Beta Tester von Bussen und Maps an. ich habe sehr viel Erfahrung im Bezug auf Busse da ich selbst Busfahrer bin...

  • Danke für die positiven Rückmeldungen!
    Ich hab den Code noch ein bisschen verbessert, eine manchmal doppelt auftretende Fortschaltung nach Endhaltestellen wurde behoben. Danke an Tatra, der diesen Fehler bemerkt hat!


    lG, David

  • Nur bekomm ich danach in der Busauswahl die Fehlermeldung : http://www.shapeloft.com/image…image-190802-1e28a93d.png


    Sicher, dass in der ersten Kommentarzeile kein Absatz drin ist? Wenn kein Absatz drin ist, schick mir einfach mal deine IBIS-2.osc-Datei an david@pscheidt.net


    lG, David

  • Ich hab dir sie per mail geschickt ;)


    und ich hab schon geantwortet ;)


    Bitte darauf achten, alles zu kopieren! Inklusive dem einfachen Anführungszeichen ( ' ) !


    lG, David

  • davidps


    Fahr mal Tannenberg-Gothen mit dem Mercedes Benz O503 von alterr mit deinem Mod. Die Haltestellenansage springt fast immer 2 statt 1 vor.
    Hast du eine Lösung wie man das beheben könnte?


    PS: Du musst aber die Linie in richtung Weldener Park auswählen, da springt sie am meisten 2 Haltestellen voran :/


    MfG
    hdule

  • Fahr mal Tannenberg-Gothen mit dem Mercedes Benz O503 von alterr mit deinem Mod. Die Haltestellenansage springt fast immer 2 statt 1 vor.
    Hast du eine Lösung wie man das beheben könnte?


    PS: Du musst aber die Linie in richtung Weldener Park auswählen, da springt sie am meisten 2 Haltestellen voran :/


    Er braucht keine Lösung dafür, weil dieses TUT keinen Fehler enthält.


    Diese Anleitung hat nichts mit einer Karte zu tun. Nun überlege mal bitte ganz genau:
    Es funktioniert tadellos auf Hamburg Tag&Nacht, in Wien, in Spandau, auf der Map Teltow und sicher auf sehr vielen anderen Maps auch.
    Jetzt testest du es auf einer viert-klassigen Map und findest einen Fehler.


    Wenn es auf anderen Maps ordnungsgemäß funktioniert und auf der einen Map, die du gerade testets, nichtanständig läuft, liegt der Fehler wo ?
    Genau!


    Überprüfe mal die Hofdatei und die Anzahl der Haltestellenwürfel in der Map. Nun haste den Fehler schon alleine gefunden.

  • Hallo ich habe alles nach der anleitung gehmacht bekomme aber bei Omsi2 immer eine zugriffsverletzung wen ich den Bus ausgewählt habe bitte um Hilfe


    weil ich benötige noch die automatische Haltestellenweiterschaltung für den Citaro Solo und den G... dan sind sie Perfekt.......

    Ich biete mich als Beta Tester von Bussen und Maps an. ich habe sehr viel Erfahrung im Bezug auf Busse da ich selbst Busfahrer bin...

  • Bitte überprüfe folgende häufige Fehler:

    • Beim Kopieren wurde das erste Hochkomma (') vergessen --> Lösung: Hochkomma ganz am Anfang der Zeile einfügen
    • Vor dem ersten Hochkomma ist ein Abstand nach dem Einfügen in der Script-Datei --> Lösung: Abstand entfernen, so dass das Hochkomma am Anfang der Zeile steht
    • Variablen vergessen in der Varlist einzutragen --> Lösung: Variablen laut Anleitung hinzufügen
    • Nicht bis zum Ende kopiert --> Lösung: überprüfen, ob alles (jedes Zeichen ist wichtig!) kopiert wurde, also bis zum letzten {endif}


    Falls du das alles überprüft hast, schick mir doch bitte deine IBIS-2.osc und die IBIS_varlist.txt an david@pscheidt.net.


    lG, David

  • Bei mir immer nach der ersten Hst. dann fahr ich los dann kommt die erste Ansage die noch nichtmal ausgesprochrn wird weil dann schon die 2. kommt

    Rheinhausen LinienPack 26, 38, 39 und RegioBus 101