Sammelthema: Mods zum Selbsteinfügen für den EvoBus MB O530 und MB O530G (KEIN WUNSCH-THREAD)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich möchte diesen Thread als Zusammenfassung für verschiedene Verbesserungen am MB O530 Citaro I einrichten und lade jeden ein, der sinnvolles beizutragen hat, sich an diesem Thread zu beteiligen. Berücksichtigt werden sollen durch jeden User einfach selbst vorzunehmende Verbesserungen.


    Verbesserte Passagiersichten für den O530 und O530G Citaro I (verschiedene Werte für Zwei- und Dreitürer)


    In den bus-Dateien unter den Fahrer-Cams im Punkt Passagiersichten die drei ursprünglichen durch meine Ersetzen. Die Namen erklären ja selbst, was Zwei- oder Dreitürer ist.


    Zweitürer:



    0: ganz vorne rechts sitzend


    1: Hinten links sitzend


    2: Stehplatz an der Hintertuer bzw. beim Zweitürer auf Höhe der hinteren Tür des Dreitürers


    3: vorne rechts sitzend


    Dreitürer:



    0: ganz vorne rechts sitzend


    1: Hinten links sitzend


    2: Stehplatz an der Hintertuer


    3: vorne rechts sitzend


    Gelenkbusse [nur Main-Teil] (drei- und viertürig):



    0: ganz vorne rechts sitzend


    1: Hinten links sitzend


    2: Stehplatz hinten mit Blick nach hinten


    3: vorne rechts sitzend


    Aktivierung Haltewunsch


    Im door-Skript wurde der Auslöser für den Haltewunschton leider vergessen. Falls noch nicht drin, öffnet die door.osc und door_manual.osc mit dem Editor und sucht nach der Zeile {trigger:int_haltewunsch} und ergänzt die Zeile -> (M.L.summer_abspielen)



    In der Version 2 fehlt leider in der Sound-cfg auch der Eintrag für den Haltewunsch, diesen bitte unten in der cfg-Datei im Sound-Ordner des Busses (beim Gelenkbus im Main-Teil) ergänzen.



    Wenn der drin ist, muß natürlich noch ein Ton rein. Dazu kann man z.B. die "summer.wav" aus dem Cito oder jeden beliebigen anderen Ton nutzen und umbenennen.


    Haltestellenansagen


    Damit sie funktionieren muß im Soundordner in der cfg folgender Eintrag vorhanden sein. Wenn er fehlt an geeigneter Stelle nachtragen. Fehlt er, gibt es keine Ansagen im Bus (und natürlich wenn es keine Haltestellenansagen zur Map gibt - also bei OMSI 2 der Eintrag in der hof-Datei fehlt, die V2 ist dafür skripttechnisch komplett vorbereitet).



    Lösen der Haltestellenbremse per Gasstoß


    Wie bei allen modernen Bussen sollte dieser Befehl auch im Citaro nachgetragen werden. Falls noch nicht drin, öffnet die door.osc und door_manual.osc mit dem Editor und sucht nach der Zeile {macro:DoorAftCalc} und ergänzt die hier Zeile -> (L.L.throttle) 0 > &&



    Nach dieser Änderung ist auch der 20-Uhr-Schalter (über die Rollen-Taste) nutzbar.


    EU-Kennzeichen-Font
    (Cooper hat den Font freundlicherweise noch mit A-, U-, O-Umlaut ergänzt. Dafür herzlichen Dank!)


    Öffnet die cfg-Dateien im Model-Ordner und sucht nach dem Abschnitt Text-Texturen. Unter "1" findet sich der Eintrag für den Kennzeichen-Font. Diesen ändert Ihr wie folgt:



    Falls Ihr den Kennzeichen-Font noch nicht installiert habt, könnt Ihr ihn hier herunterladen: http://www.mediafire.com/downl…ichen-Font_DtNeu-V1-2.zip


    Matrixprobleme


    Fahrgäste steigen nicht ein bei Schildern über das IBIS-Gerät:


    Dazu ein Mod-Tip von Danny:

    Zitat

    Kopiert euch einfach die VMatrix Dateien aus dem NG in den Citaro. Dazu einfach die bus-Dateien öffnen, wo diese hinmüssen und das dann in den bus-Dateien des Citaro anpassen.


    -> weitere Informationen hier: http://m-r-software.de/omsi/fo…&postID=348006#post348006


    Felgenglanz reduzieren


    Ganz leichter Eingriff in die Räder und der übertriebende/unnatürliche Felgenglanz wird deutlich reduziert.


    Ein Tutorial für diesen Minieingriff von Brot87 gibt es hier: O530/O530G Felgenglanz entfernen/reduzieren

  • Das soll hier eigentlich kein Wunsch-Sammelthread sein. Wenn Ihr den möchtet, eröffnet den bitte im Bereich Addon-Wünsche. Ich würde es begrüßen, wenn dieser Thread hier wirklich schnelle selbst zu verwirklichende Mods für das ursprüngliche Modell beinhaltet und keine Diskussionen. Es können auch keine Mods berücksichtigt werden, die das Verhalten des Busses so ändern, daß es grundsätzlich verändert wird und demzufolge ein überschreiben der ursprünglichen Daten bzw. die Anlage zusätzlicher bus- und org-Files notwendig ist. Danke für das Verständnis und die Rücksichtnahme!

  • Dieser Mod funktioniert nur mit dem Original-Sound! Wenn Du die Sound-Alternative von Morphi nutzt, mußt Du den entsprechenden Abschnitt der neuen Sound-cfg gegen den Eintrag in der alten Sound-cfg eintauschen. Ich will ja nicht meckern, aber da hat Morphi das Konzept des Auslösers eigenmächtig geändert und dafür kann ich nichts. Ich habe mir den wieder auf das alte Konzept geändert und damit funktioniert er, weil der Grund für das Nichtfunktionieren ursprünglich im Fehlen des Auslösebefehls im door-Skript lag.


    Ich betone es nochmal, weil es anscheinend immer noch nicht angekommen ist: Die Mods in diesem Thread sollen für den ursprünglichen Bus bestimmt sein und können die inzwischen erschienen grundsätzlichen Mods zu Matrix und Sound nicht berücksichtigen. Das würde nur funktionieren, wenn diese Mods in ein Update einfließen und sich auch gegenseitig berücksichtigen.


    Mann, ist das wieder schwer, heute Nachmittag habe ich mindestens drei graue Haare mehr bekommen!!!!

  • Von mir wird es ein paar Mods und Verbesserungen geben, die auf dem Soundmod von Morphi und der Vollmatrix (durch Kamaz?) aufbauen. Gefixt wird dort unter anderen sein:
    -Innenspiegel
    -Rücklicht beim 3-Türer
    -Hoffentlich auch die laufende Außenbeleuchtung beim betätigen der Scheibenwaschanlage


    Als Mods hinzukommen werden
    -Bunte LED, Bustec sowie LCD-Anzeige
    -Automatische Haltestellenbremse
    -Türabhängiges Kneeling


    Ich arbeite derzeit daran, aber da ich selbst zur Zeit wieder recht gerne fahre, sage ich kein Datum, wann das fertig ist

    ;)
  • Ich hab ein Langsameren Blinker bei mir, wie in Echt auch. Wer will muss einfach das in der lights_constfile.txt datei Ändern:


  • Das soll hier eigentlich kein Wunsch-Sammelthread sein. Wenn Ihr den möchtet, eröffnet den bitte im Bereich Addon-Wünsche.


    Warum könnt ihr euch nicht einfach dran halten, was der TE hier sagt???

    X(


    Marc:
    Prima, vielen Dank für die Mods mit den neuen Passagiersichten. Das "guckt" sich doch gleich angenehmer

    ;)
  • I notice that the default passenger cam on the 0530 G in the back shifts when the bus turns. On the NG 272 in the back it is still. I generally drive from the back because its fun, but it is very tough now with the 0530 G to drive from there because the cam shifts. Is there a way to keep it still?

  • Beim 2achser ist imo nix groß passiert, da kann man auch beruhigt bei der alten Version bleiben, es sei denn, man besteht auf die Krüger-Matrix, sowie ein paar kleinen Dingen, welche man schneller in die alte Version übertragen kann als umgedreht. Ich werde das Paket auch entsprechend anpassen und den "Upgrade-Thread" dann reaktivieren(wenn's soweit ist).

  • Also auch auf den G? Versteh mich bitte nicht falsch, aber Deine all-in-one-Mods mit ein paar Verbesserungen, die Du dann noch selbst dazubastelst, sind halt an Qualität nicht zu übertreffen! Ich würd's auf jeden Fall feiern!

    :)
  • Es wäre schön, wenn die "fehlende" Tasten könnten auch - als Option - erreichbar.
    Neben oder auf jeden tür haltewuschtaster von Aussen. Im Cockpit (VDV Dash) Türflügelsperre für erste Tür, Kinderwagenschalter usw. Ich scripte es selber auch gerne, wenn es nur als dummy gibt, würde ich mich freuen

    :)
  • Wenn Du für nemeza schon eine Türflügelsperre einbaust, geht dann vielleicht auch ein Schalter für den Schulbus-Warnblinker? Falls Du da nicht das Skript für machen kannst, würde ich im Skript vom U12 mal nachsehen. Da würde also die Animation reichen, an den kleinen Rest könnte ich das mache.