OMSI2 Abwärtskompatibilität - hier: offizielle Addons

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Beim Versuch OMSI2 durch meine gekauften Addons (MBO305, Hamburg) zu bereichern musste ich aufgeben.


    Beide Addons verweigern die Installation. Während das MBO305 mir nur zwei Möglichkeiten bietet, nämlich "entfernen" oder "reparieren" und beide Optionen nur für OMSI1 gelten, verweigert das HamburgAddon eine Installation mit dem Fehler "Please uninstall the previous version first!!".


    Da besteht Nachbesserungsbedarf. Allerdings auf Seiten der Addons, nicht bei OMSI2. Aber: die vollmundigen Versprechungen der Abwärtskompatibiliät sollte schnellstens differenziert werden. Abwärtskompatibel "ja", anscheinend aber nur für Produkte aus dem Hause "MR".

  • Man kann die Payware Addons auch in Omsi 2 verwenden, dazu muss man einfach alles was mit diesen Addons zusammen hängt aus Omsi 1 nach Omsi 2 kopieren.


    Und auch die Addons.ini im Omsi Ordner muss in den Omsi 2 Ordner kopiert werden.


    Ich weiss das ist nur ein zwischen Lösung, aber mal besser als gar nichts.

  • Du kannst die Addons schlicht und ergreifend nicht installieren weil der Installer des jeweiligen addons denkt das du es bereits installiert hast und bietet daher nur die entfernen und reparieren an.
    Du kannst entweder einfach die addons entfernen und einfach neu für Omsi2 installieren oder musst es umständlich über die Registrierungs Datenbank, die nötigen Einträge löschen.

  • Nein das geht so nicht.


    Ihr müsst momentan die Addons in Omsi installieren und über den Aerosoft Launcher auch aktivieren.


    Dann muss man einfach alles was mit diesen Addons zusammen hängt aus Omsi 1 nach Omsi 2 kopieren.


    Und auch die Addons.ini im Omsi Ordner muss in den Omsi 2 Ordner kopiert werden.
    Ich weiss das ist nur ein zwischen Lösung, aber mal besser als gar nichts.



    Und noch speziell für Hamburg:

    Im Ordner plugins gibt es eine hamburg.opl die muss in Omsi 2 zu hamburg.txt umbenennt werden.



    Das ist wie gesagt ein überganglösung bis die Payware Addon von den Entwickler an Omis 2 angepasst wird, vor allem die Installer.
    Denn man kann bei den jetzigen Installer nicht auswählen wohin er die Addons installieren soll, sondern er sucht automatisch Omsi 2 !

  • Leute,


    warum es sich nicht installieren lässt ist mir klar, dazu benötige ich keine Erklärungen. Ich beschrieb doch auch bereits, WARUM es nicht funktioniert.


    Wenn also keiner eine passende Lösung hat (abgesehen von der Kopielösung, die bei mir nicht funktioniert), verweise ich auf meinen ersten Post, dritter Absatz.

  • Anscheinend besteht hier, laut ursprungspost, kein problem mit dem spiel, sondern mit Windows.
    Windows versucht die Datenmengen installierer Programme möglichst klein zu halten.
    Soll heißen: die OMSI Addons scheinen bei dir bereits für OMSI1 installiert zu sein, also sagt windows, dass du es nicht installieren brauchst, da es bereits vorhanden ist.


    Lösung: Addons deinstallieren und im OMSI2 Ordner neu installieren.

  • Anscheinend besteht hier, laut ursprungspost, kein problem mit dem spiel, sondern mit Windows.
    Windows versucht die Datenmengen installierer Programme möglichst klein zu halten.
    Soll heißen: die OMSI Addons scheinen bei dir bereits für OMSI1 installiert zu sein, also sagt windows, dass du es nicht installieren brauchst, da es bereits vorhanden ist.


    Lösung: Addons deinstallieren und im OMSI2 Ordner neu installieren.


    :thumbdown:

    Das Addon findet den Omsi nicht

  • Hab versucht den Man NG 272 in Omsi 1 zu machen da ich den teil besser finde aber bekomme fehlermeldung was mache ich falsch?

  • Ich habe das Gefühl, dass im Falle des Hamburg-Addons generell vom Addon-hersteller ein neuer Installer her muss. Soweit ich mich entsinne, musste man Hamburg per Aerosoft-Launcher aktivieren, genau so, wie der "alte" OMSI selbst. Nun bei OMSI 2 wurde das Spiel durch Steam installiert und es bedarf da keiner aerosoft-Launcher-Aktivierung. Möglicherweise liegt hier der Hund begraben

  • Genauso hat es funktioniert

    :)

    Danke für den Tipp im Pluginordner das ist wichtig !

    ;)


    Hier ein BILD