OMSI2 Abwärtskompatibilität - hier: offizielle Addons

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dani86, ich liebe dich! Wie bei Morphi war es das letzt Puzzleteil!


    VIELEN DANK AN DICH!


    EDIT: na gut, Hamburg will noch immer nicht ganz. mal lässt sich der NG platzieren und fährt auch ein paar Meter. Mal wird meine Sicht auf den Entrypoint platziert, aber der Bus nicht. Aber als er mal kurz fuhr, fuhr sich das AddOn sooo schön geschmeidig.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von gee-Q ()

  • HH funktioniert zwar hier soweit, aber es möchte partout keiner mitfahren

    :D

    Egal was ich für einen Bus auswähle.


    Das Problem hatte ich auch. Beschildere den Bus mal per Menue und nicht per IBIS. Dann geht es.

  • +Ja es wird besser. bei lädt die Karte mittlerweile, aber wenn ich einen Bus platzieren will, bleibt die Kamera auf dem ZOB und springt nicht zum Eintritspunkt. Bzw. Beim Bus steht auch Haltestelle ZOB obwohl er am Rathausmarkt auftauchen sollte.
    Und die freie Kamera hängt.


    Und in Neuendorf kann ich mit dem 305 fahren, aber weder elektric noch das Getriebe funktionieren. also nur vorwärts marsch.

  • Wenn man die Hamburg Map in den Editor lädt, wird erwähnt, dass die Karte für OMSI 1 ist! Speichert man die Karte, wird sie automatisch für OMSI 2 konvertiert und funktioniert einwandfrei mit SAGENHAFTEN 16 sec Ladezeit (liegt vielleicht an meiner SSD)


    Aber auf jeden Fall lädt die Map um einiges schneller und es wird dann auch alles richtig berechnet (Tiles, AI, etc)

  • Ich hätte da vllt. eine Idee, man könnte doch im Patch ein Tool einbauen womit der OMSI 2 erkennt ob es einen Ordner M-R Software auf dem PC gibt oder zumindest das man irgendwo einen Haken setzt das er den Ordner findet, danach holt sich das Tool die gewünschten Maps die man abhakt und die Busse selbstständig und ohne Veränderungen an den Dateien ins Spiel das ganze könnten dann logischer weiße auch nur Besitzer von OMSI 1 machen Leute die OMSI 1 nicht haben kriegen dann eben entweder eine Fehlermeldung oder das Kästchen bleibt dort grau und kann nicht aktiviert werden.


    Ich fände es allgemein besser wenn man es schaffen könnte das sich der OMSI 2 Ordner im bestehenden Ordner MR-Software auf der Festplatte installiert hätte, so ist das dann doch etwas umständlich meiner Meinung.

  • Ja, Maps laden wirklich schneller als in Omsi 1, auch mit normaler Festplatte

    :thumbup:


    Wenn man die Hamburg Map in den Editor lädt, wird erwähnt, dass die Karte für OMSI 1 ist! Speichert man die Karte, wird sie automatisch für OMSI 2 konvertiert und funktioniert einwandfrei mit SAGENHAFTEN 16 sec Ladezeit (liegt vielleicht an meiner SSD)


    Aber auf jeden Fall lädt die Map um einiges schneller und es wird dann auch alles richtig berechnet (Tiles, AI, etc)

  • Wenn man die Hamburg Map in den Editor lädt, wird erwähnt, dass die Karte für OMSI 1 ist! Speichert man die Karte, wird sie automatisch für OMSI 2 konvertiert und funktioniert einwandfrei mit SAGENHAFTEN 16 sec Ladezeit


    Joar, das sollte man mit allen alten Maps machen

    :)


    Sauter,


    danke, probiere ich mal.


    /


    Nee, will immer noch keener mit, liegt wohl an der HOF - falls jemand was funktionierendes hat ...

  • Hallo zusammen. Ich würde auch gern mal auf den alten Klassikern wie Gothenberg usw. rumdüsen. Ich überlasse dies Schritte aber vorerst den experten unter uns hier im Forum. Was die kauf -Addons angeht, besitze ich nur den o305. Hier ist M&R einfach in der Pflicht zeitnah sich diesbezüglich zu äußern. Das alle alten Mod´s auch von privaten Usern problemlos laufen, ist ein Versprechen ohne den viele User nicht so schnell auf OMSI2 umgesattelt hätten.
    Aber auch hier muss tollerant vorgegangen werden, die Zeit wird mit Sicherheit Lösungen mit sich bringen.


    Nebenbei bin ich guter Dinge das die Mapbauer bald neue Päckchen zum DL bringen. Jeder der eine Map gebaut hat, möchte sie
    ja auch selber in OMSI2 verwenden.


    Grüße und schönes WE


    Edit: Das ForumTeam sollte dennoch mal über einen gesonderten Bereich von Omsi 2 entscheiden. Es sind doch Äpfel und Birnen in einer Kiste

    :)

  • Grundsätzlich gehen MR die Addons nichts an, man kann sich da - wenn - nur auf das "Kompatibilitäts Versprechen" berufen. Aber letztlich ist es Sache der Autoren und selbst die müssen das nicht, es sind Produkte für OMSI und nicht für OMSI2

    ;)

    Das mag bitter klingen, ist aber Realität, im AAA Sektor würde das auch keine Sau interessieren - oder gibt es BF3 Content, welcher mit BF4 arbeitet?

  • Hier eine kleine Anleitung dazu:


    Vorraussetzung ist das Vorhandensein einer Hof Datei für externe Busse. Ich benutze die Version von Tatra. Zu finden hier: Hamburg Hof
    Diese Datei kommt in den Ordner \OMSI 2\Vehicles\MAN_NL_NG


    Öffnet die Datei und sucht nach:



    Code
    1. [servicetrip]
    2. LEERFAHRT



    Darunter fügt Ihr ein:


    Zitat

    [global_strings]
    1
    Hamburg


    Im Ordner \OMSI 2\Vehicles\Announcements legt Ihr einen neuen Ordner an und bennent Ihn "Hamburg". In diesen Ordner kopiert Ihr die Hamburg Ansagen.



    p.s.
    [global_strings] kann insgesamt 6 Werte haben, hier das Beispiel Spandau 94:



    Sets some global strings for that depot file.
    Setzt einige globale Strings für diese Depot-Datei:
    0: Announcements subdirectory / Ansagen-Unterordner
    1: Roller Blind Subdirectory / Rollband-Unterordner
    2: Side sign subdirectory / Seitenschild-Unterordner
    3: IBIS special code for 900 (..N till 90, N.. since 91)
    4: IBIS special code for 800 (X since '92)
    5: IBIS special code for 500 (M since '94)


    [global_strings]
    6
    Spandau
    Spandau
    Spandau_94
    35
    36
    28



    p.s.p.s.
    Kleines Demo Video

  • Also ich habe gerade den Installer des Hamburg-Adons soweit gestartet bis man auf installieren klicken kann. Dann habe ich schnell den alten OMSi Ordner umbenannt und im gleichen Verzeichnis einen leeren "Omsi" Ordner erstellt. In diesem habe ich jetzt nur die Hamburg Dateien (wäre mir zu umständlich alle aus OMSI 1 rauszusuchen) und werde die nach OMSI2 verschieben. Und natürlich die Hamburg.opl in Hamburg.txt umbenennen.
    Obs jetzt klappt werde ich probieren und dann bescheidgeben.


    Edit :
    Jo klappt einwandfrei. Leute steigen ein, Ansagen werden abgespielt und Fehlermeldungen sucht man vergeblich. Nur die KI hat komische Zielanzeigen und saust an den Haltestellen vorbei, obwohl sie einen Fahrplan haben und auch an der Endhaltestelle warten. Die Fahrgäste laufen auch hin aber der KI-Bus hält nicht an. Und die Kombination Shift+Z funktioniert auch nicht mehr. Hoffe dass das jetzt nur auf der Hamburg-Map so ist.
    Was will man mehr ?


    Und "Dan" : Ich brauche diese Hamburg-Repaint

    :)