Omsi2 Downgraden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nabend zusammen,


    ich möchte auch hier die Diskussion aufgreifen und bitte um Klärung.


    Ich möchte gerne auf meinem System wieder die Version 2.00.006 installiert haben, da Omsi, bei jedem Nachladen stockt. Ein flüssiges Fahren ist seit dem Update nicht mehr möglich. Auch das Umstellen der Einstellungen bringt keine Abhilfe. Und übrigens, ich habe dem Update N I C H T zugestimmt!


    Eine Neuinstallation bringt ebenso nichts. Ich habe Omsi2 über Simmarket, als Download-Version, erworben, und bin somit rechtmäßiger Inhaber der Omsi-Version 2.00.006 und bestehe auf diese Version bis zum FInal-Update.
    Steam stellt stehts nur die aktuellste Version zur Verfügung. Ich habe mir von einem Bekannten die Omsi2-CD geben lassen, in der Hoffnung, dadurch die Version 2.00.006 installieren zu können. Pusteblume. Auf der CD befindet sich lediglich nur die Steam.exe. Das ist ein Unding! Wieso wird Omsi2 also CD-Version vertrieben, wenn Omsi2 eine reine Online (Download)-Version ist? Hier hätte man Produktionskosten sparen können. Das nur am Rande . . .


    Nun, wie kann ich jetzt Omsi downgraden und ist das überhaupt via Steam möglich? Jedenfalls habe ich dazu nichts finden können.

  • Via Steam ist dies leider nicht möglich. Jedesmal, wenn Omsi 2 (Also auch Steam) startet, sucht Steam nach Updates. Ein "Downgrade" ist somit nicht möglich.
    Vielleicht könnte m-r Abhilfe dadurch schaffen, dass sie frühere Patches als "Beta" öffentlich stellen, dann kannst du einen anderen Patch auswählen.
    Ähnlich ist es mit SCS-Software und dem Euro Truck Simulator 2, da stellen die Entwickler aber "echte" Beta-Versionen rein, also frühere auch nicht.


    Ansonsten vielleicht mal Rechtsklick auf Omsi 2 in der Steam-Bibliothek, dann auf Eigenschaften und bei Updates die Einstellung ändern. (Das nützt allerdings auch nicht, wenn der aktuelle Patch schon drauf ist.


    Zum Thema CD-/Download-Version:
    Manche Leute (mich eingeschlossen) möchten lieber Sachen "in der Hand halten", und ich lege auch Wert z.B. auf ein gedrucktes Handbuch. (z.B. für die IBIS-Codes, etc.)
    Dass du von einem Bekannten die CD bekommst, wird warscheinlich aber auch nicht funzen, da die CD fest mit dem Produktkey gekoppelt ist. Das heißt: Einmal aktiviert, ist der Key fest mit dem Steam-Konto verbunden. Andere Aktivierungen führen zu einem Fehler.


    Edit: Ich kann zur CD-Version nichts sagen, habe den Key in der Verpackung einfach in mein Steam-Konto eingegeben. (Das geht schneller)

  • Da müsste man schauen was die Steam-AGB's/EULA's so besagen, eventuell steht dort dass stets nur die aktuellste Version bereitgestellt wird.


    Es ist leidergottes heutzutage oft so dass auf den CD's keine wirkliche wirkliche Software vorhanden ist, sondern mehr oder weniger nur Links oder Installer/Downloader. Das ist eine unglaubliche Materialverschwendung wenn man bedenkt dass die Herstellung von CD's nicht gerade umweltfreundlich ist. Da sollte man eher dazu übergehen nur auf Papier gedruckte Codes in den Verpackungen mitzuliefern sowie Handbücher und eventuelles Zusatzmaterial, aber eben keine Datenträger.


    @Rumpelhans:
    Man kan zwar nicht downgraden, aber man kann automatische Updates zumindest deaktivieren, sich dann eine Sicherung machen (einfach durch kopieren), und dann manuell ein Update laden. Ist man nicht zufrieden, kann man dann die Sicherung zurückspielen. Installiert man aber z.B. jetzt OMSI 2, dann ist wohl die kleinstmögliche Version auf die man zurückgreifen kann tatsächlich die aktuelle 2.008.

  • Stimme dir voll und ganz zu, Wurstbrot. Das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Hier kann man massig Produktionskosten sparen . . .


    Und davon abgesehen wäre solch eine Funktion wirklich hilfreich, denn sollte der Entwickler einer Software wie in diesem Fall, eine Update veröffentlichen welches Fehler beinhaltet, sollte man die Möglichkeit haben, auf die frühere Version zurückgreifen zu können.

  • Ich möchte mal anmerken, das eben nicht nur die Steam.exe auf der DVD ist!
    Sondern das gesamte OMSI2 in der ersten veröffentlichen Version.






    Problem ist: Bei der Installation wird automatisch auf die neuste Version geupdated.


    Außerdem stimmt man einem automatischem Update zu, indem man Updates für ein Spiel nicht deaktiviert. (Recht klick auf das Spiel in der Libary und Eigenschaften. Da ist das irgendwo in einem Reiter. Rumpelhans hat das ja schon erklärt.)


    Steam an sich geht erstmal davon aus, das ein update wichtig ist, Fehler behebt, und die Stabilität eines Programms oder Spiels erhöht. Was für gewöhnlich ja auch der Fall ist.



    wurstbrot
    Man fördert es momentan die Umwelt zu schädigen, in dem man versucht Leute dazu zu drängen Elektroautos zu kaufen. Da ist die Herstellung einiger Millionen CD's noch recht gut für die Umwelt, im vergleich zu dem schaden den ein einzelnes Elektroauto anrichtet.

  • Guten Morgen,


    also ich muss sagen seitdem ich mein neues Notebook habe und dadurch Steam und natürlich auch OMSI2 etc Installiert habe habe ich mit dem Aktuellen Update keinerlei Probleme mehr bisher bekam ich keine ruckler, und Abstürze oder Fehlermeldungen.







    MFG
    Peter

  • Man kann Steam ganz leicht verbieten automatische Updates zu installieren, einfach auf deine Bibliothek klicken, Omsi rechtsklicken, Eigenschaften --> Updates --> Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren, fertig!


    Steam fragt dich aus dem einfachen Grund nicht da die Voreinstellung immer auf automatisches Update eingestellt ist also hat Steam überhaupt keine Schuld.


    Unwissen schützt da nicht und das ewige Gemecker über Steam erst recht nicht

    :!:


    lG Daniel

  • Das wurde bereits erklärt . . .
    Bitte keine doppelten/überflüssigen Posts.


    KiznaOh: Kannst bitte genauer erklären was die von dir eingerahmten Dateien beinhalten bzw. für was diese zuständig sind? Denn ich bezweifel das es sich dabei um Omsi-Dateien handelt. Omsi lässt sich ohne Internetzugang gar nicht installieren. Dann erkläre mir bitte Schritt für Schritt, wie ich Omsi2 einzig von CD installieren kann. Über die Steamfunktion "Sichern und Wiederherstellen" funktioniert es nicht. Steam zeigt einem auch an, dass sich keine Omsi-Dateien auf der CD befinden

  • Es handelt sich dabei um Cache Dateien, welche OMSI2 beinhalten.
    Solche werden auch erstellt, wenn man auf ein Spiel Rechtsklick in der Library und Backup klickt.



    Eigentlich sollte es möglich sein, wenn man in Steam ist oben auf "Steam" zu klicken, dort befindet sich eine Funktion "Backup and Restore Games."
    Damit sollte es möglich sein, die OMSi2 Dateien die auf der DVD sind als Backup ein zu spielen. Auf diesem weg startet er glaube auch kein Update bei der Installation. Aber vermutlich nach der Installation, also gleich Automatische Updates ausstellen.


    Ich werde das ganze nachher mal ausprobieren, wie sich das da mit dem Updaten verhält.


    Bisher brauchte ich diese Funktion noch nicht, in über 10 Jahren Steam... also muss ich es selber erstmal probieren. Es sollte allerdings funktionieren.

    :)


    Aber diese Cache Dateien sind in der tat OMSI2, was Steam auch bestätigt bei der Restore Funktion, indem er das Spiel OMSI2 findet. (Ich habe übrigens auch von der DVD installier als ich damals mein OMSi 2 bekamm :D)

  • Wie ich im Aerosoftforum bereits schrieb, muss du bei Spiele sichern und wiederherstellen einfach den Pfad auswählen. Diese Dateien werden auch als Omsi 2 erkannt. Und während Steam die Daten von der DVD entpackt, müssen die automatischen Updates ausgeschaltet werden, weil sonst direkt danach sofort wieder das Update auf 2.00.008 gedownloadet wird.

  • Es ist einfach unfassbar. Steam ist in vielerlei Hinsicht ein wahrer Klotz am Bein. Allmählich habe nicht nur ich die Faxen mit Omsi2 und Steam dicke.
    Ich habe es endlich geschafft, Omsi2 über CD zu installieren, kann aber nicht verhindern, dass mit Beginn der Installation das Update gezogen wird.
    Selbst Steam habe ich deinstalliert und anschließend neu installiert. Dennoch wird mir zwar Omsi als inaktiv angezeigt, kann aber das Updaten nicht deaktivieren. Das Drop-Down-Menu lässt sich einfach nicht öffnen.


    Es kann doch nicht so schwer sein die Ursprung-Version zu installieren . . .

    :cursing:


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine andere Alternative gibt?

  • Die einfachste Lösung sollte sein bei der Installation das Lan-Kabel aus deinem PC zu ziehen bzw. dein WLan abzuschalten.
    Klingt blöd, aber Steam KANN dann kein Update ziehen und du hast auf jeden Fall genug Zeit um die Updatepolitk umzustellen.

    ;)


    PS: Das Dropdown-Menü öffnet sich nur auf dem kleine Pfeilchen an der Seite.


  • Auch das habe ich längst mehrmals versucht. Es wird dann angezeigt, dass ein Update benötigt wird. Ohne Internet lässt sich Omsi gar nicht installieren/spielen.


    Beim installieren von CD ohne Internet kommt eine Steam-Meldung wegen Zeitüberschreitung. Erst mit bestehender Internetverbindung fängt STeam an zu installieren.

  • Sorry, dann geht das bei Omsi nicht. Funktioniert nur bei manchen Spielen.


    Einzige andere Möglichkeit ist dann Omsi normal via Steam zu installieren und dann die Dateien auf der CD nachträglich mit "speziellen Tools" zu extrahieren und über die Installation zu schreiben. Danach solltest du aber vielleicht selbst googlen

    ;)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt