Mercedes-Benz O530 G Mod/Addon [Der Mercedes-Benz O530 GG und der Mercedes-Benz O530 GGG] Dreiteiliger Gelenkbus!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Mod ist gut gelungen, einiges sollte aber noch geändert werden:


    Die Heckteile von den jeweiligen Nachläufern entfernen, und die Animationen der Achsen, sowie der Faltenbalge zwischen den Gelenken sollten überarbeitet, bzw. funktionsfähig gemacht werden.
    Doppelgelenkbusse fahren in Hamburg auf verschiedenen Linien. Die länge eines Doppelgelenkbusses beträgt 24,73 meter. Auch in Berlin wird über so etwas nachgedacht, was aber wegen der Gegebenheiten in Berlin wohl im Sande verlaufen wird. Versuche mit Doppelgelenkbussen wurden schon unternommen, jedoch mit unzureichendem Ergebnis.

  • Doppelgelenkbusse fahren in Hamburg auf verschiedenen Linien.


    Ähm, ist so nicht ganz richtig, die Doppelgelenkbusse fahren nur auf der Metrobusline 5 vom Hauptbahnhof ZOB - Nedderfeld - A Burgwedel, dort wurden die Haltestellen extra an die Länge des Busses angepasst.

  • Ähm, ist so nicht ganz richtig, die Doppelgelenkbusse fahren nur auf der Metrobusline 5 vom Hauptbahnhof ZOB - Nedderfeld - A Burgwedel, dort wurden die Haltestellen extra an die Länge des Busses angepasst.


    Nein, das stimmt nicht. Der kommt auch auf der E86 und letztens hab ich auch ein Foto vom dem auf der 275 gesehen.

  • Katzen: Das ist ein Van Hool agg 300 und kein Citaro.

    :D


    Zum Bus: Es ist eine durchaus schöne Sache, dass mal jemand einen Doppelgelenkbus baut, da ich mir für Omsi auch einen wünschen würde. Beim 3-Generationen Addon hatte ich erst gedacht, dass da ein Van Hool agg 300 kommt, aber naja.
    An sich ist es schon richtig, dass da nur ein 2. Nachläufer an nen Citaro gepappt ist. Man müsste halt das Endstück von dem 1. Nachläufer "abschneiden", Den Motor vom 2.Nachläufer rausnehmen, Türsteuerung ändern, 4. Achse zum rollen bringen, Matrix am 2.Nachläufer Funktionsfähig machen und mehr Power reinklatschen, damit der mal ordentlich vom Fleck kommt.
    Das wären so die "wichtigsten Sachen für ein Update (meine Meinung).


    LG BogestraFan


    EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man zu einem anderen Bus wechselt und den 2/3-Gelenkbus "stehen lässt", verschwinden die Achsen 4/5 komplett und tauchen bei zurückwechseln auch nicht wieder auf (Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass diese auch im Boden hängen und sich nicht bewegen). Habe es zwar noch nicht getestet, aber wenn man die Busse auf KI umstellen würde bzw. als KI-Line fahren lassen würde, könnte das auch passieren (nur eine Vermutung).


    EDIT: Nach einer weiteren Testrunde habe ich nun folgendes herausgefunden: Die KI kommt mit dem Bus überhaupt nicht zurecht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen

    :whistling:


    Die Matrix am 2. Nachläufer funktioniert doch, wird aber beim Spawnen komplett "aktiviert" angezeigt(warum auch immer).
    Der Faltbelag des vom 1. zum 2. Nachläufer bewegt sich nicht passend zum Gelenk sondern identisch zum Faltbelag von Hauptteil zu 1. Nachläufer. Weis nicht, ob dieser Fehler behebbar ist.

  • Wollte nur anmerken das auch Benz damals™ einen Doppelgelenker gebaut hat, und Jewelpeace72 mit seinem O 530GG nicht ganz sooooo verkehrt liegt. Wobei ich den Dreitürer zu einem umgebaut hätte, so hat man jetzt den Motorraum auf der linken Seite doppelt (und dreifach) - sieht nicht sehr schick aus

  • also ich muss ganz ehrlich sagen das ich das total schwachsinnig finde ein citaro mit 3-4 gelenke zu machen wo bleibt da die realität??

  • Ist ja alles schwer hypothetisch hier, daher von mir nur noch eine Addition zur obigen Liste von Bogestrafan, was man alles noch machen muesste... Sicherlich muesste der Motor in den ersten Wagen, denn schieben kann man so ein Gefaehrt nicht mehr sicher. Und dann sollten die Achsen beider dann (endlichmal korrekt bezeichneten) Nachlaeufer gelenkt sein. Mit der mangelhaften Gelenkkinematik von Omsi, die vor allem beim Citaro offenbar wird, faellt das allerdings kaum auf.


    Der O305GG war uebrigens (und offensichtlich) kein herkoemmlicher Gelenkbus sondern zwei O305G-Frontteile mit einem eingehaengten radlosen Mittelteil. Das ganze konnte nur funktionieren weil es spurgefuehrt war (es gab nicht einmal Lenkraeder!), es war zudem elektrisch betrieben. Gebaut wurde das Teil fuer die Mercedes O-Bahn in Adelaide in Australien, wo spaeter regulaere Diesel-O305G mit leicht modifiziertem Aufbau als Spurbusse eingefuehrt wurden, von denen noch immer ein paar im Einsatz sind.

  • Nun solange der Motor im 1. Nachläufer ist, sollte das kein Problem sein, lediglich im 2. oder 3. müsste man sich Gedanken machen. Und die Nachläuferachsen lenkbar zu machen würde keinen Sinn machen, da ich mir zum einen gar nicht sicher bin, ob Omsi 2 diese überhaupt als gelenkt erkennen würde und zum anderen die Achen bei diesem Bau in der Mitte des Nachläufers platziert sind, wodurch der Bus zwar problemlos durch normale Kurven und über Kreuzungen kommt, aber z.B. an der Wende am Rathaus nicht durchkommt, weil sich das 2. Gelenk gar nicht so weit Knicken kann.


    Und was den O305 "GG" betrifft:
    Sollte der nicht auch bei der EVAG fahren ?

  • Also ich habe Fast Keine Probleme

    :thumbsup:


    Nur eins: 3 Gelenke rukeln

    :(



    Ansonsten ist der Bus Toll

    :thumbsup:

    :)



    Eine Frage!


    Könntest du Vieleicht ein Update Raushauen wo das Rukeln Behoben wird ?




    PS: es würde mich Freuen Wenn du noch Einen O 305 GG machen köntest, Und Am besten noch einen O 405 GN2 GG

    :)