Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Schon kurios, alles drin, auch wenn Hamburg zwei mal drin steht. Aber Du sagtest, Du hättest das Hamburg Addon nicht. Notfalls einmal Hamburg rausnehmen.
    Noch mal die Frage, welche OMSI 2 Version Du installiert hast? Sieht nach einer älteren Version aus, die Registerkarten sind anders, es fehlt die Karte "Erweitert".
    Am besten mal Update auf neueste Version machen, dann Hamburg für OMSI 2 installieren, das Update für Hamburg installieren, dann das 3 Generationen Addon neu installieren.


    Witziger Weise steht bei mir in der Addon.ini von Hamburg oder 3 Generationen nichts drin, ist aber in OMSI 2 aktiviert:

  • Was vor allem kurios ist, daß es bei Dir OMSI 1-Addons unter OMSI 2 gibt. Ich würde Dir generell mal raten eine Neuinstallation von OMSI 2 vorzunehmen und damit auch die OMSI 1-Leichen rauszubekommen. Wer weiß was da bei Dir noch so für Leichen rumirren? Das 3G-Addon hat bei mir eine eigene ini im Verzeichnis "RegAddons".

  • Habe nicht von steam sonder m-r Software

    müßte doch über den Aerosoft-Launcher gehen, oder du legst dir ein kostenloses Steam-Konto zu und registrierst dort dein Omsi ..dann währest du immer aktuell

  • müßte doch über den Aerosoft-Launcher gehen, oder du legst dir ein kostenloses Steam-Konto zu und registrierst dort dein Omsi ..dann währest du immer aktuell


    OMSI muss so oder so per Steam aktiviert werden. Da kommt man nicht drum herum. Ich hab da nen ganz anderen Verdacht, aber den muss ich ja nicht weiter beschreiben.

    ^^
  • Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe hab ich da mal eine Frage: Ist es Absicht, dass sich beim CItaro C2 die Fahrgäste grundsätzlich an der zweiten Tür anstellen? Bei den beiden anderen Bussen verteilen sich die Fahrgäste scheinbar ja nach Fußweg auf die ersten beiden Türen, nur beim C2 laufen Sie, sogar ohne Türfreigabe zur zweiten Tür. Wenn ich die erste Tür öffne kommen die Passagiere, die ein Ticket kaufen wollen vor und steigen vorne ein. Wenn ich die erste Tür schnell genug öffne kann ich die Leute sozusagen abfangen. Habs mit den drei Bussen jeweil in Hamburg und Grundorf ausprobiert.


    Geistesblitz: Hats vielleicht mit dem Türöffner, den die Fahrgäste selbst drücken, zu tun? Hat der beim C2 vielleicht eine höhere Priorität?


    Dass die Tür im Nachläufer garnicht benutzt wird ist vmtl ein OMSI-Problem?


    Danke schonmal!

    :)
  • Hallo Darius,


    wird es bei einem Update des AddOn´s irgendwann den C2 auch als Solobus geben, ist da was in Planung? Ich weiß nicht wie Aufwendig diese Umsetzung ist aber ich fände es wünschenswert wenn man den noch als Solobus anbieten/auswählen könnte.


    (Da ich versehentlich diese Frage wieder in den Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" gesetzt habe und mir das erst nach dem Absenden wieder aufgefallen ist, nun noch einmal hier die Frage an Darius)

  • Der Bus scheint nicht veröffenlicht worden zu sein. Es gibt eine model_C2_solo Datei im Modelordner. Allerdings wurden o3d Dateien und auch der Werbungsordner entfernt! Warum man Dateien entfernt ist schon bei vielen Sachen seltsam. Und ich denke der C2 Solo ist auch in HH unterwegs!

  • Ich glaube, Darius ist jetzt zu sehr beschäftigt, um hier noch Support zu geben.


    Warum auch immer. Vielleicht berät er sich mit den Publisher, über zukünftiges. Oder ist mit einer seinen MAP zu sehr beschäftigt.


    Ich finde, 3 Generationen wäre ein gutes Produkt. Nur hat diese noch viele Bugs. Bsp. das Gelenk, die Sounds etc. Ich kenne mich hier zu wenig aus, um wirklich tief in die Materie zu gelangen. Aber das mit dem Gelenk war wirklich eine Katastrophe. Habe jede Tafel, jede Ampel und KI-Autos gerammt, wenn ich in eine engere Kurve oder Kreuzung gefahren bin. Nur mit dem Mod von einem User hier, konnte man das entschärfen. Aber dann noch zu behaupten, es liege am OMSI 2 selbst, was es tatsächlich nicht war, sondern einfach eine falsche Script-Eingabe/-Berechnung oder was auch immer, lässt einem schon verwundern.


    Ich hoffe, es werden baldig einige Updates zu 3 Generationen kommen, die das beheben wird und auch die Performance besser macht. Es ist schade, wenn viele Besitzer dieses Addon das Geld ausgegeben haben und es nicht nutzen können. Entweder, weil Ihr System zu schwach ist oder aber denen das Hamburg-Addon fehlt. Was oder wie auch immer. Es braucht viel Arbeit - pack es an, lieber Darius.


    Mach uns zu allen glücklichen OMSI-Busfahrer

    :thumbup:
  • Doch man kann es ohne HH nutzen, allerdings macht es doch auf HH schon am meisten Spaß und Sinn da es auch HH Busse sind. Wie du aber aus meinem Avatarbild erkennen kannst fahre ich damit auch auf Gladbeck V5 und auch da kann man mit den Bussen Spaß haben und Problemlos fahren solange es die Straßenführung zu lässt.

  • Ich fahre auf jeder Map mit Gelenkbussen wenn ich Lust dazu habe. Notfalls mit neutralen Außenlackierungen, außerdem gibt es auch schon diverse Repaints für diverse Gegenden.
    Der C2 wird ja nun nicht nur in Hamburg eingesetzt...

  • Ich wollte damit sagen, lieber Rolf Schreiter, dass die 3 Generation mehr für HH gemacht wurde. Ich wollte nicht damit aussagen, dass es nicht bei anderen MAP nicht funktioniert. Wobei, manche haben schon so ihre Probleme mit den HOF-Dateien. Aber soweit interessiert mich das nicht. Ich fahre selten die Busse von "3 Generationen". Ich nehme je nach Lust und Laune den Bus, wo ich gerade Interesse habe.

  • Das ist richtig. Allerdings in der Ausführung wie die Busse in diesem AddOn sind, sind diese nach HH Vorbild und mit eben deren Eigenarten ausgestattet. Mir persönlich ist das ebenfalls Wurst wie da wo eine Türsteuerung ist oder wie wo eingestiegen wird, mir geht es da auch rein um das fahren und die Funktionen die sie haben. Nach welchem Vorbild der Bus nun ist und ob er so dann auch eigentlich auf die XY Map passt oder nicht spielt für mich da eine untergeordnete Rolle. Aber es gibt eben echte Fanatiker die dann auch gerne den Bus passend zum Unternehmen/Stadt hätten und sich daran stören das der Bus eben die HH Eigenarten hat.