Mit welchem Programm soll ich aufzeichnen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!


    Ich weiß ich habe diese Frage schonmal in einem anderen Thema von mir gestellt. Die Frage lautet, wie kann ich OMSI2 Let´s Plays aufnehmen mit den ganzen Kästchen (Fahrerakte, Fahrplan etc.). Die Antwort war FRAPS. Hab dann natürlich stundenlang mit FRAPS aufgenommen und am Schluss habe ich gemerkt ... die Kästchen sind nicht zu sehen!!!


    Wie muss ich in den FRAPS Einstellungen etwas umändern, damit auch diese verdammten Kästchen mit aufgezeichnet werden bzw. geht das überhaupt mit FRAPS oder brauch ich dazu ein anderes Programm?


    LG Tschumpi

    :)
  • Ich habe Fraps,komme damit aber nicht klar,wie es Funktioniert,bzw. ich bekomme es nicht an,das es aufnehmen tut.
    Wer kann mir da helfen oder ein deutsches Programm empfehlen,den ich kann leider kein englisch.

  • Tschumpi
    Mit diesem Programm zeichnet auch der Harald Fränkel auf und bei ihm sind die Kästchen zu sehen und er hat mal in die kommentare geschrieben, dass man erst fraps öffnen muss und danach erst omsi startet. Damit zeichnet man zwar auch das startmenü und so auf aber das Kann man ja auch noch wegschneiden :).
    Wenn's Net funktioniert kannst du dich ja mal direkt mit dem Harald in Verbindung setzen

  • Wann ob man erst die Aufnahme mit Fraps beginnt oder erst Omsi startet ist völlig egal. Wichtig sind nur die korrekten Optionen. Auf der Registerkarte General gibt's die Option "Monitor Aero desktop (DWM)". Die muss aktiviert werden, dann nimmt Fraps auch Busauswahlfenster, die Fahrplanauswertung usw. mit auf.


    Man1983:


    Aufnahme starten ist ganz einfach.


    Auf der Registerkarte Movies findest du Video Capture Hotkey. In dem Feld darunter steht eine Taste. Bei mir ist das F9. Müsste glaube ich auch standardmäßig die F9 sein. Du musst also nur während das Spiel läuft oder bevor du es startest einfach die Taste drücken, die dort drin steht und schon nimmt Fraps auf. Unten in der Startleiste ändert sich dann auch das Frapssymbol. Wenn Fraps aufnimmt, dann ist die 99 in dem Symbol rot. Zum Beenden der Aufnahme musst du die Taste, mit der du die Aufnahme gestartet hast, noch mal drücken.