Is da ne Falle von dir verbaut oder meinst du die M17?
[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Nicht wirklich eine Falle. Es ist relativ leicht (auf gewöhnlichem Wege) einsehbar. Ich rede jetzt von planmäßigen Einsätzen, die es auf dieser Linie hochflurig mindestens in diesem Jahr noch nicht gab. Auf der M17 gab es sie dieses Jahr schon ganz normal.
-
Dann liegt die Betonung bei "seit langem" auf die Zeit, dass es lange nich mehr so gewesen ist.
Käme mir noch die 5 in den Sinn, die sollte doch ne Taktverdichtung bekommen und da kann ich mir gut ne Doppeltraktion vorstellen.
Bei der 4 kommen ja eher Doppeltraktionen von GT6N zum Einsatz.
Edit: Ich korrigiere mich nochmal: Hätte ich vielleicht wegen deines Wohnorts drauf kommen müssen, dass du das wohl schon live gesehen hast.
Die M6 ist ja auch noch lange damit gefahren und ich sehe gerade, wenn ich mir den Fahrplan von der ziehen, dass alle Fahrten zwischen S Marzahn und Virchowstr. als nicht barrierefrei gekennzeichnet sind. Das wäre ja mal ein Indiz, gerade weil es bei der M8 nicht steht. Also wird es die M6 sein.
-
An sich richtig, aber auch hier gibt es die KT4D-Traktionen schon seit einiger Zeit wieder, wenn auch mit kurzen Pausen. Bei der Linie, von der ich rede, ist es erst seit dieser Woche wieder einmal der Fall.
-
Dann wahrscheinlich doch die M5E/M8E (bis Virchowstr.) da dort schon häufiger mal der ein oder andere KT unterwegs war. Oder aufgrund von Bauarbeiten fahren momentan viel weniger KT auf der M17, das evtl. auf der Linie 27 wieder welche unterwegs sind.
-
Nein, auf der M8E kommt es schon mal vor, aber nicht planmäßig. Auf der M5E gar nicht, da Lichtenberg gar keine KT4Dmod hat.
Auf der 27 sind ebenfalls keine.
Aber mit der Baustelle hat es zu tun, es ist (sehr wahrscheinlich) keine dauerhafte Änderung.
-
Mit der Baustelle hat es was zutun... Sind dann eventuell der ein oder andere KT in Köpenick unterwegs? Eventuell Linie 67 ?
-
Richtig! Zwei KT-Umläufe im 50/20-Minuten-Takt sind unterwegs. Außerdem fährt die 67 während der Bauarbeiten im 10-Minuten-Takt.
Damit bist Du dran.
-
Dann lag ich bei meiner Vermutung mit dem 10-Minuten-Takt richtig.
Bleiben wir mal bei der Berliner Straßenbahn, welche Haltestelle (und auf welcher Straße diese steht) ist mittlerweile wieder, zumindest baustellenbedingt, im Betrieb?
-
Das dürfte U Weinmeisterstraße/Münzstraße sein, in der Neuen/Alten Schönhauser Straße. Dort fährt die M2 momentan lang, da sie zum S Hackescher Markt umgeleitet wird.
-
Na gut, geht wieder an dich zurück.
-
Dann mal etwas aus einer anderen Stadt und einem anderen Land, Prag in Tschechien:
Was machte die Tatra T3M2-DVC nach erfolgtem Umbau aus T3M damals so besonders in Anbetracht auf den Fahrgastwechsel?
-
Ah, das ist jetzt bestimmt nen schöner Seitenhieb von dir gegen mich, wo du genau weißt, dass ich letzte Woche da war und es trotzdem nicht weiß:
Versuchen wir uns mal sprachtechnisch zu Nähern: Zwar kann ich diese Sprache überhaupt nicht, aber eine Sache hab ich mir gemerkt.
Nämlich den bekannten Satz: Ukoncete prosim vystup a nastup, dvere se zaviraji. Wenn du also auf den Fahrgastwechsel anspielst,
könnte das D also für dvere (Türen) stehen. Da die T3M fahrerbediente Türen hatten, könnte das irgendwas mit Türöffnern zu tun haben.
Ham nämlich die Wagen danach alle gekriegt.
Also vielleicht Fahrgastwechsel mit Türsteuerung durch Fahrgäste und nicht ausschließlich durch Fahrer, was du meinst?
Aber die Betonung liegt auf damals, heute isses ja üblich
-
Sehr richtig! Bei 18 T3M waren die Wagenkästen so stark korrodiert, dass man sie austauschte. Diese 18 Wagen waren von da an T3M2-DVC und erhielten Türöffner für die Fahrgäste. DVC bedeutet: Dveře Volí Cestující, was auf Deutsch etwa 'Die Türen bedienen die Reisenden' bedeutet.
Gute Quellen, um die zahlreichen Modernisierungen und Umbauten der Prager Straßenbahn-Fahrzeuge nachzuvollziehen sind Prag-Straba und Wikipedia.
-
Ich mach mal weiter, klang so, als wäre das zumindest ausreichend richtig gewesen ;D.
Dieses Mal auch nur ne (mehr oder weniger) einfache Frage:
Was besagen bei dänischen Überlandstraßenbahnstrecken (alles andere wär ja kein ÖPNV :D, auch wenn das für Eisenbahnen ebenso gilt) durchgestrichene Givagt-Schilder und wo stehen sie in der Regel?
-
Scheint so, als würde sich in DK kaum jemand auskennen. Dann muss ich wohl etwas helfen. Die Übersetzung lautet "Gib acht" und damit hat dieses Schild natürlich zu tun. (Allerdings wohl eher weniger für den Adressaten des Schildes)
-
Also darauf bin ich ja auch schon gekommen... Laufen da vielleicht Elche durch die Gegend oder so (ja ich weiß, Dänemark ist nicht Schweden)?
-
Ne Elche eher weniger. Wenns schlecht läuft, trottelige Fußgänger, die Tomaten, nicht nur auf den Augen, haben
-
Ich zeig euch mal, wie es aussieht:
-
Eventuell sowas wie "Betreten der Bahnanlage verboten", nur in kurz?