Solaris Urbino 12/18 by AlTerr - door modification + SU15, SU10

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • What button opens only the third door?


    The door controls are as follows:


    Door 1 - standard 1st wing open/close
    Door 2 - standard 2nd wing open/close
    Door 3 - <KY_bus_doorfront2>
    All Doors open/close - <KY_door_all>
    Passenger activated door release - <KY_CG_active>


    hope this helps

    :)
  • Thank you!

    :thumbsup:
  • Grundsätzliche Verbesserungsvorschläge:


    - Fahreigenschaften sollten identisch sein zum U12/18 von alTerr, Morphi & Co. (irgendwie schaukelt sich der U18 beim Bremsen auf, was wohl laut Morphi daran liegt, daß nur die hintere Achse angetrieben ist, deshalb ist die zweite und dritte Achse beim ungemoddeten Originalmodell angetrieben - der User sollte selbst entscheiden können, ob ihm die originalen oder gemoddeten Fahreigenschaften besser gefallen, ggf. Dateien zum Austausch anbieten)


    - auf der linken Seite die Liniennummer funktioniert beim U18 nicht mehr Sorry, die Busse dieser Mod besitzen keine.


    - die Freigabe der Türen sollte wieder auf die normale Haltestellenbremse gelegt werden und der Hst.-Bremshebel wieder auf der 24Uhr-Schalter-Funktion (Rollen-Taste), die Änderung in dieser Hinsicht ist irgendwie nicht wirklich logisch, weil auch beim Berliner SU12/18 die Automatik auf der Hst.-Bremstaste liegt und die semi-manuelle Nutzung dadurch ersichtlicher wird


    - außerdem sind unerklärlicherweise merkliche Performence-Einbrüche bei allen Bussen aus dem Mod vernehmbar, es hakt merklich und es gibt kurzzeitige Frameeinbrüche - das kann ja eigentlich bei U12/18 nicht daran liegen, daß einige Türen dazu gekommen sind


    - die Positionsleuchten vorne sind irgendwie am SU12/18 verschwunden, am SU15 sind sie dran, soweit ich gesehen habe, ist das aber ein Standard-Bauteil, das alle Solaris-Busse verbaut haben (vermutlich ein Fehler in der Mod?)

  • Hi,


    Thanks for this fantastic mod! I love it, and concider to donate

    :)


    Is it possible to make the front door (first door where the driver is) manual? So only driver can open and close, it won't have a closing beep and won't close when switching the door release off?


    Is that posible?


    Thanks in advance! I really love it =D

  • Mann, Mann, Mann. Zugegeben, die Überschrift und das Bild könnten aussagefähiger sein ;). Das ist alles der Solaris von AlTerr, aber gemoddet in U12 mit drei Türen, U18 mit vier Türen und als U15 Dreitürer. Alles der gleiche Bus und aus einem Guss. Liegt daran, daß AlTerr alle Modell-Dateien freigegeben hat und jeder der möchte/in der Lage dazu ist seine eigene Version bauen kann. Trotzdem sollte er getrennt betrieben werden vom AlTerr-Modell-Ordner.

  • -fixed air coditioning and roof window models in SU15 (bug reported by Kamaz)


    That problem still persists. Check the Luk_1, Luk_2, Luk_3 and Wagenkasten.o3d, there are '01-18m.png' defined and not '01-15m.png'.
    PS: The bus should use in general only one of these textures, otherwise both are loaded, 2x 4096x1475 ...

  • Ich hab da mal so ne sache. Die Repaints zwischen SU12 (2door) und SU12 (3door) bzw. zwischen SU18 (3door) und SU18 (4door) wollen sich nicht auseinander halten.
    Das heißt einfach das ein Repaint für zwei modelle gilt, und somit ein Bus mit dem sogannten falschen Repaint vom richtigen fährt.
    Ich würde da empfehlen mal nochmal in der .cfg oder wo das auch ist mit den Repaints in ordnung bringt

    ;)


    Und wenn das nicht gemacht wird kann ich ja kurz helfen:
    Ihr geht in den Ordner "model" im entsprechenden Ordner des Busses. Dort habt ihr dann verschiedene Dateien. Wir brauche aber nur folgende:
    model_Urbino 12_3doors.cfg
    model_Urbino 18 Trail_4doors.cfg
    model_Urbino 18_4doors


    Wenn ihr die öffnet (model_Urbino 12_3doors.cfg), solltet ihr gleich oben das hier sehen:


    Zitat


    ########################################
    Textur-Changes
    ########################################


    Ihr müsst folgendes verändern:


    von


    Zitat


    [CTCTexture]
    repaint_aussen_12
    01-12m.png


    zu


    Zitat


    [CTCTexture]
    repaint_aussen_12_3doors
    01-12m.png


    Das gleiche in der Datei model_Urbino 18 Trail_4doors.cfg und model_Urbino 18_4doors nur das dort von


    Zitat


    [CTCTexture]
    repaint_aussen_18
    01-18m.png


    auf


    Zitat

    [CTCTexture]
    repaint_aussen_18_4doors
    01-18m.png


    geändert werden muss.


    JETZT SEHR WICHTIG! - wenn ihr jetzt ein Repaint malt, und es dann einfügen wollt, steht logischerweise nicht mehr


    Zitat


    [item]
    O.L.K. Trans Tardenice
    repaint_aussen_12
    OLK-Trans\Tardenice-12m_3doors.png


    Sondern


    Zitat


    [item]
    O.L.K. Trans Tardenice
    repaint_aussen_12_3doors
    OLK-Trans\Tardenice-12m_3doors.png


    Von jetzt an habt ihr alle Repaints für den bus, für den ihr die auch macht, und es entstehen keine fehler, wie dass das Repaint für den Solaris SU12 2TÜR auch für den SU12 3TÜR benutzt wird

    :)
  • I have a problem - after 1-2 mins of driving SU15 it appears an error message about "Render ... ...." or something connected with Render. How to fix it? There is just no picture - it freezes.

  • I have some problems with the SU 18 4-Doors !


    LogFile:


  • Also ich finde d


    ich finde diesen Mod Bullshit , nicht von der Idee sonder von der Umsetzung
    Ich beziehe mich auf Marcs beitrag und würde empfelen noch eine Bvg Version mit Almex steuerung und dem ganzen Berliner schnick schnack.
    ich hoffe du nimmst unsere vorschläge an
    P.s die seiten Matrix geht sie ist nur durch was schwarzes verdekt