Älteste Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es gibt derzeit nur 2 NG 313 und 1 NG 263. Mit dem Baujahr hab ich schätzen müssen (ausser beim NG263)
    Auf jeden Fall: Auf der Website vom SVR stehen jetzt unsere U12 zum Verkauf. D.h. im September/Spätherbst kommen neue Busse (2 Stück). Was aber auch heißt, dass dann unser ältester Solobus Citaro FL 3-türig (Baujahr: 2008/09) ist

    :(


    OT: Die U12 wurden fast nur werktags als Verstärker auf der 1 und auf der 4 eingesetzt (Verkehrt nur an Schultagen; mittlerweile oft LCs). Selten auch auf anderen Linien und im Nachtverkehr

  • Unsere ältesten Busse sind die 99xxer (O405 GN2)


    Unsere ältesten Stadtbahnen sind die 74xxer (B100S (Inzwischen erfolgte bereits der Umbau zum B80C))


    Unsere älteste Straßenbahn ist eine ca. 105-110 Jahre alte "erste Elektrische" die mit einem Achtachser zusammen in einem Tunnelstutzen seit Ende der 90er abgestellt wurde und allmählich verstaubt und verrottet

  • Fast vergessen, unsere Straßen und Stadtbahnwagen:
    Ältester mir bekannter Wagen dürfte nach Abstellung der alten Arbeitswagen Fahrschulwagen 640 sein, ein Duewag T4ZR Großraumwagen mit BJ 1953, umgebaut mit Rangierfahrschalter und Choppersteuerung.
    Älteste Linienfahrzeuge dürften M8C 1101-1114 mit BJ '79 sein, älteste Stadtbahner sind die inzwischen zu B80C umgebauten B100S 5101-5111 BJ '76.


    /edit Im Liniendienst eingesetzte Fahrzeuge der VHAG auf ausgenommen

  • :D


    Alte Busse/Trams habt ihr!
    In Linz kurven nur Erdgas Citaros Baujahr 2006+ herum. Ein paar O-Busse aus den 90ern auch aber naja dat war alles. Die Bims auch nur mehr Cityrunners.

    :(


    Ein paar ältere Stadtteilbusse gibt es noch wobei ich net weis wat dat für Teile sind

  • Hallöle!

    :)


    Also der Sache mit den SVR Gelenkbussen kann ich nicht ganz zustimmen. Vom Baujahr her auf gar keinen fall älter als 1996. Es handelt sich ganz sicher um 2 NG313; bei dem 3. bin ich mir nicht sicher ob es ein NG263 ist, einige Sachen deuten aber durchaus darauf hin. Der eine ist, wie oben schon gesagt, noch aus der Vorserie. Bei einem Bus wurden die Sitzbänke einmal komplett ausgetauscht und durch "Citaro-Sitze" ersetzt; Citaro-Sitze dehalb, da diese Sitze aussehen wie die Schalensitze von Mercedes-Benz. Im NG263 waren von Haus aus normale Sitze verbaut, wie sie auch heute noch in den Lion´s Citys verbaut werden; leider fehlt mir die Bezeichnung für diese Sitze, es sind aber nicht die Kiel Sitze von MAN. Die Sitze wurden letztes Jahr mit neuen Polstern versehen, wie sie mittlerweile beim Stadtverkehr Rosenheim Standart sind. Ein NG hat die Sitze noch komplett im Originalzustand.
    Die Solaris Busse zählen zu den ältesten Bussen beim SVR; noch älter sind aber die Citaro Facelift mit Euro 5 Motor aus dem Baujahr 2005 2006.
    Das Busunternehmen Hollinger hat aber noch ältere Fahrzeuge, und zwar hat man dort vor einigen Jahren zwei schneeweiße o´405 G gebraucht aufegakauft die die alten o´405 GN1 ersetzt haben. Aus welchem Baujahr diese Fahrzeuge sind und von welchem Betrieb sie stammen ist leider unbekannt.


    LG
    Dominik

    :)