EURO - Normen bei Bussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend !


    Da ich so ein kleiner ´´Umweltaktivist`` bin, bin ich bei den Bussen auf das Thema mit der EURO - Norm gestoßen. Laut Wikipedia ist der Schadstoffausstoß verschiedener Gase begrenzt worden.
    Ich nehme jetzt als Beispiel mal einen MAN NL 202 ( Baujahr ´92 ).
    Die EURO 1 ist ja am 1.1.´92 in Kraft getreten. Heißt also, dass der NL bis ´96 ( Einführung EURO 2 ) unter EURO 1 lief ?
    Aber wie kann sich denn die EURO - Klasse eines Busses verändern ? Liegt es am Getriebe, oder wurde der Motor ausgetauscht ?


    Bitte klärt mich doch mal sachlich auf

    :)


    Dankeschön

  • Nein heißt es nicht, es gibt zwar für die Euro Abgasnormen Steuerklassen also da wäre denn in diesem Fall Euro 1 die schlechteste und teuerste dazu im Gegensatz ist dafür Euro 6 die Schadstofffreiste und günstigste Steuerklasse.


    Kommt immer darauf an wie es vorgegeben ist, aber der Betrieb strebt natürlich so gut wie möglich die höchste Euro Abgasnorm an.


    Nein es liegt nicht am Getriebe oder Motor, sondern an Adblue/Kaltlaufregler/Schadstoff Filter & KAT/ etc. pp. Je nach dem. Ansonsten gibt es zur letzten Frage von Dir auch genügend Antworten im Word-Wide-Web.


  • Aber wie kann sich denn die EURO - Klasse eines Busses verändern ? Liegt es am Getriebe, oder wurde der Motor ausgetauscht ?


    Weder noch. Bei bestimmten Fahrzeugen wurden nachträglich spezielle Rußpartikelfilter eingebaut, die die Abgase zusätzlich reinigten. Der Werteverfall eines Linienbusses ist gleichläufig zum PKW extrem hoch, weshalb der Austausch des Motors häufig keine Alternative ist. Anders ist dies bei Baumaschinen. Selbst wenn ein neuer Motor den Wert eines Busses steigen lässt, ist das wirtschaftlich für den Verkehrsbetrieb nicht sonderlich wertvoll - bilanziert wird das Fahrzeug weiterhin mit fortgeführten Anschaffungskosten; hingegen lassen sich aber Steuern sparen. Insgesamt amortisiert der Steuerspareffekt aber nicht den Einbau eines neuen Motors, weshalb diese Alternative tendenziell ausscheidet.

  • Der Austausch des Motors wurde bei einigen MAN SD200/202 gemacht, damit diese in die ̶q̶̶u̶̶a̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶z̶̶o̶̶n̶̶e̶̶n̶ Umweltzonen einfahren dürfen. Bei einige Sightseeing Bussen wurde das gemacht, hab ich mal gelesen. Statt eines MAN-Motors arbeitet dort jetzt ein MB-Motor mit Euro 4 Norm drin.
    Wobei noch eine kleine Anmerkung von mir: Der Schritt von Euro 5 zu Euro 6 bereitet nur den Motoringenieuren Probleme, bringt zwar so gut wie keinen Mehrwert für die Umwelt, dafür werden die Bussunternehmen mehr Probleme mit ihren SCR-Katalysatoren bzw. Harnstoffeinspritzungen bekommen, um die E6 Norm erreichen zu können.

  • Ja, in Hamburg wurden einige alte BVG SD200 mit neuen OM-Motoren ausgestattet, wobei ich meine, dass die dort den gesamten Kraftstrang samt Automatgetriebe getauscht haben. Aber ansonsten bestätigen besondere Einzelfälle die Regel.

  • zavage


    Wie kommst Du auf sowas?


    @TE
    Genau, wie es die Vorredner geschrieben haben. Allerdings lässt sich nicht mit jedem Motor die aktuelle Euro-Norm erreichen, weswegen Hersteller wie Mercedes-Benz komplett neue Motoren entwickelt haben, welche durch Downsizing weniger verbrauchen, und somit die Abgaswerte weiter reduziert werden. Irgendwann ist das Limit erreicht. Beim OM457 und OM906 war das die EEV-Abgasnorm.

    ^^