Art des Downloads: Splines und Objekte
Projektname: Tramset
Version: 3.0
Beteiligte Personen: Kartoffelphantom, in Teilen OmsiMapNamenlos und Yufa, Ampelweichenskript von Feindflug
Projektdetails: Enthalten sind die Straßenbahngleise für Asphalt, Betonplatten, Gras und verschiedene Pflaster, sowie die dazu passenden Weichen (alles jeweils mit und ohne Oberleitung, sowie in Normal- und Meterspur), verschiedene Oberleitungen mit passenden Masten und zahlreiche andere nützliche Objekte für Straßenbahnstrecken.
Copyright: Dieses Addon enthält eine Textur von Yufa Modification ("Schranke.dds"). Ein erneutes Hochladen oder Verwenden dieser Textur (besonders bei Payware oder Projekten, die Spenden annehmen) ist ohne Yufas Zustimmung untersagt.
Für den Rest gilt das Übliche: Bitte macht damit, was ihr wollt. Ich freue mich natürlich immer über Namensnennung, aber noch mehr freue ich mich, wenn jemand die Splines oder Objekte verwendet.
Bilder/Videos:
Download:
WebDisk
Ab der V 2.2 sind einige neue Oberleitungsobjekte dazugekommen. Diese unterstützen auch zum Großteil jetzt die viel einfacherer Verlegung der Oberleitung mittels 'align ... to Obj.', was ich auch erst vor noch gar nicht allzu langer Zeit gelernt habe. Wer das noch nicht kennt, dem empfehle ich Tariks Tutorial dazu.
Desweiteren gibt es einige weitere Signalschilder, eines davon kann individuell im Editor beschriftet werden (sieht aber irgendwie noch nicht so überzeugend aus ). Es liegt auch ein Pfosten bei, der optional per 'attach to' an die meisten Schilder gehängt werden kann (Der Pfosten an die Schilder, nicht andersherum!).
Ab V 2.3 gibt es jetzt wie mal gewünscht auch Ampelspline-Objekte. Die Ampelphasen hat OmsiMapNamenlos entwickelt und sind teilweise kompatibel zu Busdrivers Ampelsplines. Desweiteren unterstützen die frei legbaren Oberleitungen nun dynamische Stromabnehmer (Stromabnehmer passt sich der Oberleitungshöhe (in sinvollen Maßen) an. Enthalten ist jetzt auch eine Schranke, die sich beim Klick auf einen der beiden Schlüsselschalter. Die Textur für letztere wurde mir freundlicherweise bereitgestellt von Yufa, vielen Dank dafür (bitte dazu zusätzliche Copyrightbestimmung (s.o.) beachten!).
Da der dringende Wunsch aufkam gibt es jetzt zur in der V 2.4 auch noch Weichen für Meterspurgleise.
Jetzt ist auch die V 2.5 raus, und ich überlege langsam, ob ich nicht hätte anfangen sollen mit 2.1, 2.11, 2.12 usw. Naja, nicht euer Problem. Kurz und knapp: Die mit "Ampel" benannten Weichen können per "parent to" an ein Objekt mit Ampelschaltung gebabscht werden, und stellen sich dann je nach Ampelphase. Das ganze hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu letzteren gehört zum Beispiel, dass Sich die Weiche auch stellt, wenn man gerade darüberfährt, und die bahn dann zerreißt. Dann muss man zurücksetzen, wodurch sich alles wieder ins Lot biegt, aber das geht halt schlecht bei Bahnen ohne Rückwärtsgang. Umgehen kann man das, indem man verschiedene Ampelphasen erstellt, sodass also die sichtbare Ampel schon vorher auf Rot schaltet, und die Weiche erst etwas später gestellt wird. Zu versuchszwecken habe ich auch schon mal so nen Weichenwürfel mitgeliefert, er liegt unter ...\Sceneryobjects\Kartoffelphantom\Tram\Ampelobjekte\Tram_Weichenschalter.sco. Aber viel Spaß beim Selbstbasteln .
Bezüglich der V 2.6: Das wird das vorerst letzte Update sein, ich habe mich also nicht lumpen lassen, und nochmal etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen. Zusätzlich zu einigem Kleinkram gibt es fünf neue Kreuzungen, die alle so gehalten sind, dass man sie möglichst flexibel verbauen kann. Aber auch ein neuer Weichentyp ist enthalten, eine kurze Weiche, die quasi nur aus den Zungen besteht. Um dahinter wie abgebildet parallele Gleise anzuschließen, müssen erst Kurven drangebaut werden, bei einem Radius von 30 Metern müssten sie 1.83 Meter lang sein. Bei geringeren Radien verkürzt sich natürlich auch die Länge, der Winkel bleibt aber gleich bei 3.495043°. Es gibt die Weiche eigentlich nur ohne Untergrund (der Asphalt ist nur eine Spielerei) da auch dahinter sinnvollerweise nur Schienen ohne Untergrund eingesetzt werden können.
2.7: Nochmal ein paar kleine Korrekturen, bevor ich mich vom Acker mache. Das Wichtigste: Die Ampelweichen sind jetzt selbst auch mit Ampelphasen versehen, sodass also auch die KI-Bahnen nun davor anhalten, wenn die Weiche falsch steht. Dazu muss die Weiche an sich selbst geparentet werden. Und: Die Ampelsplines habe ich komplett überarbeitet.
Ich habe mir jetzt, nur knapp ein Jahr nach dem Erscheinen von Eberlinsee-Schönau, endlich mal die Mühe gemacht, die darin enthaltenen neuen Objekte und Splines auch mal hier einzubinden. Gegenüber der letzten Version (2.7) gibt es jetzt vor allem einen neuen Gleistyp, der den alten allerdings nicht ersetzt, sondern zusätzlich dazu angeboten wird. Das umrüsten bereits gebauter Strecken auf die neuen Schienen sollte aber problemlos möglich sein, da die Maße identisch sind. Der Oberleitungsbausatz wurde noch einmal kräftig ergänzt, sodass jetzt wirklich kein Wunsch offenbleibt (Dazu empfehle ich wie üblich dieses Tutorial). Gänzlich neu sind auch die funktionierenden Weichenlagesignale. Dazu kommen noch eine Menge kleinerer Objekte und Verbesserungen.
Modelldateien:
Vielleicht für den einen oder anderen ganz nützlich: Die Blenddateien von dem ganzen Krams (bis 2.7). Ich war zu faul, meine Modellordner noch mal ordentlich aufzuräumen und alles richtig zu benennen, sondern habe alles nur mal grob geordnet, aber wer suchet, der findet. Das Ganze gibts auch auf der WebDisk. Muss ich hier noch was zum Copyright sagen? Eigentlich nicht, oder? Ich lade es hoch, damit ihr das verwenden könnt, macht damit was ihr wollt. Sollte irgendwas sinnvolles dabei rauskommen, denke ich, dass das alle (euch, die Community, mich) freut, wenn ihr das hochladet und teilt, sprich, es ist erwünscht.
Viel Spaß damit.