Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich habe das Addon uber CD-Rom insterliert auf meinen PC und das Spiel nimmt keine Updats an


    //Aus dem Kommentarthread, hierher verschoben.

    Edited once, last by Staaken79: Aus dem Kommentarthread, hierher verschoben. ().

  • Ich habe dein Problem nicht ganz verstanden. Was für ein Update möchtest du installieren?

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Wenn du Updates installieren willst, musst du im ,,AEROSOFT Launcher" auf das ADD-ON klicken und dann einfach warten bis der Launcher
    ,,Berlin X10" auf Updates zu Ende geprüpft hat.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

  • Hallo, Ich habe Probleme mit Aussenanzeigen bei mehreren Freeware-Modelen (Solaris Electric, Solaris von Alterr, Setra usw.). Bei mir funktionieren sie überhaupt nicht oder funktionieren nur teilweise - zeigen nur Endhaltestelle ohne Liniennummer. Ich habe das mit verschiedenen Berlin X10 HOF Dateien (aus DL, aus MAN NL NG, aus SD200/202, aus anderen Modellen....) probiert aber mit gesamten Ergebnissen. Weiß jemand, woran es liegen kann?

  • Ich erinnere mich, dass es das Problem schon mal gab, aber die Problemlösung war irgendwie bei jedem anders. Manchmal half eine Neuinstallation, manchmal das Update auf die neuste Version vom Addon.


    Ansonsten noch beachten, dass in der ailist bei anderen KI-Bussen immer auf X10 Berlin.hof verwiesen wird, nicht auf X10 Berlin_red.hof.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ich habe alles probiert - Neuinstallation des ganzen Spiels, Neuinstallation der Modellen, verschieden HOF Dateien (natürlich ohne Red - ich will sie nicht benutzen als KI). Addon Berlin X10 habe ich auf Steam, Version 1.01 (hoffe, dass es die neuste Version ist)... Vielleicht einen schönen Tag wird es laufen---

  • Geht es darum, dass dein Spielerbus die Linie nicht anzeigt? Das Problem kenne ich noch gar nicht ...

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Miro[SVK] Mal so ins Blaue gefragt: Was funktioniert denn und was nicht?
    Kannst du konkrete Situationen beschreiben? Hat es vielleicht etwas mit den Liniennummern mit Sonderzeichen wie das vorangestellte M oder X zu tun?

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Shiju27 Bei Solaris von Alterr, Solaris Electric von jackarous und Setra S415 (Spielerbusse, nicht KI-busse) funktionieren die Außenazeigen nicht richtig. Wenn ich eine Linie mit Sonderzeichen X oder M will, zeigen die Tabellen nichts. Wenn ich Linien ohne Sonderzeichen will, zeigen die Tabellen nur Ziel ohne Liniennummer. Es ist Egal, ob ich HOF Dateien von MAN DL oder MAN NL NG oder anderen Bussen benutze, habe ich das gesamte Verhalten der Tabellen.


    Ich habe mich auch bemerkt, dass Tabellen auf MAN DL (KI-busse) mit Soudpack von Morphi nicht gut laufen. Die Tabellen zeigen Linien mit Sonderzeichen überhaupt nicht.

  • Hallo!

    Bei mir scheinen irgendwie mehrere Fonts des Addons zu fehlen:


    X10_Hst
    X10_Schrift
    X10_Daisy_Fett
    X10_Daisy
    X10_Kennz_DtNeu


    Darauf bin ich gekommen weil ich gesehen habe dass die Haltestellenschilder unbeschriftet sind und die X10 KI-Autos sowie der DL05 mit leeren Kennzeichen fahren (die KI aus Spandau hat korrekte Kennzeichen auf der Karte). Ebenfalls zeigen die Daisys nix an. Also hab ich in die Modelldateien geschaut, mir die Fonts rausgeschrieben und im Font-Verzeichnis nachgeschaut. Dort habe ich allerdings nur 6 Dateien die mit X_10_ beginnen, und zwar die Lawo 1 bis 3.


    Deinstallieren und Neuinstallieren über Steam hat nichts gebracht. Ich erinnere mich aber dass vor einer Weile alles okay war. Könnte es sein dass die Dateien vielleicht seit einem Update nicht mehr eingespielt werden?`Oder ist der Fehler ganz woanders?

    Viele Grüße,


    wurstbrot

  • Moin,


    Alle Fonts kannst du auch über einen anderen Weg dir besorgen.


    Im Font-Ordner nach Kennz_DtNeu.oft suchen. Kopieren und umbenennen in X10_Kennz_DtNeu.oft, Datei öffnen und aus Kennz_DtNeu wird X10_Kennz_DtNeu.


    Das gleiche gilt für die Haltestellen-Fonts.

    Einmal das BVG Haltestellen Set runterladen. Dann wie folgt umbenennen.


    Originalname -> Umbenennen -> Datei öffnen -> Umbenennen

    Co_Hst.oft -> X10_Hst.oft -> Co_Hst -> X10_Hst

    Co_Schrift.oft -> X10_Schrift.oft -> Co_Schrift -> X10_Schrift

    Co_Schrift_g.oft -> X10_Schrift_g.oft -> Co_Schrift_g -> X10_Schrift_g

    Co_Daisy_Fett.oft -> X10_Daisy_Fett.oft -> Co_Daisy_Fett -> X10_Daisy_Fett

    Co_Daisy.oft -> X10_Daisy.oft -> Co_Daisy -> X10_Daisy

    Co_Kubus.oft -> X10_Kubus.oft -> Co_Kubus -> X10_Kubus


    Die zugewiesen bmp-Dateien brauchst du nicht ändern.


    cooper


    Copyright ist wie eine Frau, respektiere sie und du hast ein schönes Leben.

  • Vielen Dank! Das wäre eine (Teil-) Lösung gewesen. Ich habe es aber nun hinbekommen mit der Steam-Reparatur-Funktion. Einfaches Häkchen bei den Addons wegmachen und neu setzen brachte da wirklich nix, und es fehlten noch zig mehr Fonts wie ich danach feststellen musste;-D


    Ich frage mich nur was da passiert sein muss, denn das Font-Verzeichnis rühre ich nie selber an. Auch seltsam dabei ist der Umstand dass ich ursprünglich X10 von DVD installiert hatte (Steam es also erstmal auch nicht listete), die "Fehler" aber zum Anlass nahm mir die Steam-Version zu besorgen, was ich eh längst tun wollte bei irgendeinem Sale. Aber anstatt dass die Steam-Version vollständige Daten zu liefern ebenfalls nur die 6 Font-Dateien installierte beim ersten Mal, ebenso beim zweiten. Ziemlich kurios wie ich finde;-D


    Aber nun ist es erledigt, läuft. Vielleicht hilfts mal jemanden der ein ähnliches Problem hat.

    Viele Grüße,


    wurstbrot

  • Hallo,

    wie kann ich bei der MAN Stadtbusfamilie die Steckschilder von Berlin X10 anbringen? Ich habe in den Buskonfigurationen eingestellt das Seitenschilder vorne und auf der Seite sind. Fahrplan habe ich aktiviert und geschildert habe ich auch aber es kommen keine Steckschilder. Vielleicht weiß ja jemand wie ich die anbringen kann.

    Danke schon im voraus.

  • Hallo,

    wie kann ich bei der MAN Stadtbusfamilie die Steckschilder von Berlin X10 anbringen? Ich habe in den Buskonfigurationen eingestellt das Seitenschilder vorne und auf der Seite sind. Fahrplan habe ich aktiviert und geschildert habe ich auch aber es kommen keine Steckschilder. Vielleicht weiß ja jemand wie ich die anbringen kann.

    Danke schon im voraus.

    So wie bei eigentlich jedem anderem Bus auch, du musst einfach die Steckschild-Halterung nach hinten/oben ziehen. Und der Steckschild-Ordner muss in der Hof-Datei richtig hinterlegt sein.

  • Hallo, ich habe heute morgen auf meinem neuen Computer Omsi 2 gestartet und die Map Berlin X10 geladen. Der Fehler tritt übrigens bisher nur bei diesem Addon auf. Zum Beispiel Köln lauft bisher einwandfrei. Nachdem die Karte geladen hat und ich den Bus ausgewählt habe, habe immer nach kurzer zeit einen Code 8 oder 9 Fehler bekommen. Ich habe den 4 GB Patch aber installiert. Mein PC hat aufjedenfall genug Arbeitsspeicher, da ich 16 GB habe. Das zweite Problem ist, das sich der Logfile nicht aktualisiert. Also er ist noch von dem 10.12, als ich das erste mal Omsi gestartet habe. Was kann ich da machen?

    Danke für die Antworten

  • Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso sich die Logfile nicht aktualisieren sollte.


    Was du probieren könntest: Wenn man Steam startet, mit einem rechts Klick bei Omsi 2 unter Eigenschaften geht, gibt es eine Option, die sich "Startoptionen festlegen" nennt. Dort "-logall" eintragen. Das sollte eine sehr lange Logfile erzeugen. Falls das klappt, den eintrag logall wieder entfernen. Vielleicht geht es dann?

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.