MB O305G für HH mit ein paar Extras V1.2 (Stand:19.03.16)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Bilder/Videos:


    Hallo OMSI-Gemeinde bzw. Freunde der "nostalgischen Busse"!
    Lange haben wir sehnsüchtig auf die Gelenkversion des schon so außerordentlich gelungenen O305 gewartet - jetzt endlich ist sie da!

    :thumbsup:


    Grund genug für mich, auch dem Schlenki ein paar mehr oder weniger nützliche Zusatzfunktionen zu spendieren:

    • Neuer, zusätzlicher O305G VÖV- und StUeLB-Bus mit:
    • "unsichtbarem" IBIS für die Streckeneingabe (über STRG+NumPad) und damit
    • der Möglichkeit, Ansagen abzuspielen,
    • Aktivierung des 20-Uhr-Schalters ("unsichtbar", aber über Tastatur&Controller bedienbar),
    • Lösen der Haltestellenbremse(n) durch Gas-Stoß,
    • Aktivierung des Hamburger "Funk-Piep".
    • VÖV-Variante MIT schwarzem Linienband wie damals in HH üblich, (umgearbeitete Repaints by Bimmler),
    • StUeLB-Bus OHNE schwarzes Linienband,
    • HHA- bzw. VHH-spezifische Sitzpolster,
    • NEU ab V1.2: Autom. Kassentexturwechsel DM/EUR per Repaint-cti steuerbar, Hamburg-Repaints jetzt in beiden Varianten wählbar (Dank an amiachim).

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Sterne von Chris 12, die jeder jetzt ganz leicht ergänzen kann!


    DOWNLOAD V1.2


    Installationshinweise/Bedienung:
    Die Dateien aus dem Download auf dem Desktop entpacken und gemäß ihrer Ordnerstruktur in OMSI einfügen. Es wird dann ein neuer O305G-Bus "O305G VÖV Extras HHA/PVG" bzw. "O305G StUeLB Extras" hinzugefügt. Es werden keine Originaldateien des O305G überschrieben!
    Übrigens kann die Bedienung des unsichtbaren IBIS ganz leicht in den Standard-Tastenbelegungen von OMSI nachgelesen werden (Tipp: STRG + Nummernblock-Tasten).


    P.S.:
    Wer das HH Tag&Nacht AddOn besitzt, kann noch die Passagiergeräusche in der Sound.cfg ergänzen, und ganz "Verwegene" können gem. meines Tutorials versuchen, den Fahrscheindrucker von M+R einzubauen....(LINK )


    Viel Spaß wüscht Onkel Hugo


  • Hallo,
    Vielen dank für diese tolle Modifikation! So kann man wieder eine schöne Zeitreise ins alte Hamburg machen, diesmal mit "Knick"!

    :thumbsup:


    Noch einen schönen Sonntag,
    Gruß Jasper!


    P.S.: Nochmal zu dem unsichtbaren IBIS: Gab es damals zum Ende der o305´er eigentlich welche, die Ansagen abspielen konnten oder ist dies rein fiktiv?

  • P.S.: Nochmal zu dem unsichtbaren IBIS: Gab es damals zum Ende der o305´er eigentlich welche, die Ansagen abspielen konnten oder ist dies rein fiktiv?

    Ist meines Wissens nach fiktiv, ich glaube, es wurden lediglich Steuerungsautomaten für die Rollbänder vereinzelt nachgerüstet.
    Gruß Onkel Hugo

  • Ist meines Wissens nach fiktiv, ich glaube, es wurden lediglich Steuerungsautomaten für die Rollbänder vereinzelt nachgerüstet.
    Gruß Onkel Hugo


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die O305G in Mainz Ansagen hatten, das dürfte so ungefähr kurz nach der Einführung der O405G gewesen sein (ich war jedensfalls noch ein Kind, aber zu dem Zeitpunkt schon arg Bus-affin).

  • Hallo Onkel Hugo....


    Ansagen in den Hamburger MB O305G sind keineswegs fiktiv.
    Mitte 1980 wurden testweise in den MB O305G Nr. 7001-7035 Ansagengeräte
    des Typs Wandel&Goltermann ASG-5 eingebaut und auf der Linie 102
    Hauptbahnhof ZOB - Schnelsen erprobt. Wie lange das ging weiss ich
    leider nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas......

  • Andi122:
    So, Update V1.1 ist draussen. Die StUeLB-Variante hat allerdings kein schwarzes Linien-Rollband.


    Grammel:
    Danke für die Info. Ich meinte auch mehr den Einsatz speziell des IBIS-Gerätes im O305, daß es (zumindest später) andere Ansagengeräte gab, will ich gerne glauben.


    @ALLE:
    Das IBIS ist unsichtbar und bleibt es auch. Es ist lediglich zu hören und kann per Tasten bedient/eingestellt werden. Die Tastenbelegung ist seit OMSI 1 standard und kann in den Optionen nachgelesen werden (STRG + Nummernblock-Tasten).


    Gruß Onkel Hugo

  • War das eigentlich im Vorbild-HHA 305 G so dass die Tuerfreigabe nicht automatisch die Haltestellenbremse aktiviert?

    Kann ich mir bei automatischen (Hinter-)Türen (also solchen, die nur mit Freigabe öffnen) nicht vorstellen.
    Ich würde es allerdings andersherum formulieren: Nur bei aktivierter Haltestellenbremse (Türschalter 2) ist die Mitteltür freigegeben und kann zusätzlich die Hintertür freigegeben werden (3.Schalter). So ist ja auch der O305G von R.W. ausgelegt und auch meine Modifikation ändert daran nix. Der aktivierte, unsichtbare 20-Uhr-Schalter ist ja lediglich eine zusätzliche Haltestellen- oder Ampelbremse ohne jegliche Türfreigabe.
    Davon unberührt ist in jedem Fall die Vordertür, die ja auch während der Fahrt geöffnet werden kann, ebenso wie die Hintertür bei den Varianten mit man. Türsteuerung. Die Tür im Nachläufer sollte allerdings immer nur mit Freigabe, automatisch und mit HSt-Bremse funktionieren, da sie nicht unmittelbar vom Fahrer aus einsehbar und somit zu kontrollieren ist (gesetzl. Vorgabe).


    Gruß Onkel Hugo

  • Zunächst mal Danke für diesen wundervollen mod, eine echte Aufwertung für diesen Bus. Mir fiel auf, daß beim Weiterschalten der Ansagen per "Q" immer noch dieses "klacken" ertönt, bevor dann die Ansage abgespielt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das auszublenden oder abzustellen?


    Ich habe eine Eurotextur für den Zahltisch erstellt, falls dir die Qualität zusagt, kannst du sie gerne ins HH Paket einbinden, denn die Hansestädter zahlen nun mal mit Euro. guckst du hier

  • Zunächst mal Danke für diesen wundervollen mod, eine echte Aufwertung für diesen Bus. Mir fiel auf, daß beim Weiterschalten der Ansagen per "Q" immer noch dieses "klacken" ertönt, bevor dann die Ansage abgespielt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das auszublenden oder abzustellen?

    Da gibt´s insgesamt 3 Möglichkeiten:

    • Aus dem Unterordner "Sound" die Dateien "SD_lautsprech_start.wav" und "SD_lautsprech_end.wav" (evtl. noch "SD_lautsprech_rausch.wav") entfernen,
    • Im Unterordner "Sound" die Datei "Sound_O305G_HHA.cfg" mit dem Editor öffnen und den entsprechenden Abschnitt löschen:


    • oder man macht gleich beides.

    die Hansestädter zahlen nun mal mit Euro

    Ist mir auch schon aufgefallen...

    :D

    Habe ich soeben in die neue V1.2 miteingebunden, Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Erlaubnis!
    (Neuer Download wie immer im 1. Post)


    Gruß Onkel Hugo

  • Hallo Onkel Hugo,
    nochmals zur Tuersteuerung:


    ich meine, der HHA Gelenkbus funktionierte so:


    - Tuer 1 oeffnet manuell ohne HST Bremse
    - Tueren 2 + 3 oeffnen mit Tuerfreigabe ohne HST- Bremse. Die HST Bremse wir mit der Tuerfreigabe aktiviert


    - Die HST Bremse dient also der Arretierung des Busses zB an Ampeln oder wenn nur Tuer 1 geoeffnet wird, ohne die Tuerfreigabe einzulegen.


    Gruss
    Peter