Danny's Modecke (Citaro V2 u. Ikarus250 Steckschild / O305 Schulbusklappschild / NEU: O407 Schulbusklappschild erhältlich)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hmm.. habe eh einen Hals auf ihn. Find ich sehr traurig dass keinerlei Interesse an zufriedenen Kunden besteht..

    Das kann man Darius nun wirklich nicht vorwerfen! Nur weil er nicht auf jeden Post antwortet bedeutet es nicht, dass er nicht im Hintergrund die Fehler ausbügelt. Ein wenig mehr Geduld oder ein extra starker Kamillentee würde so manchen mal ganz gut tun...

    :rolleyes:
  • Ist dir vielleicht bewusst das neben vielleicht dieser wichtigen PN auch noch 100 andere PNs bekommt von nervigen Kindern etc


    Also wenn du keine Ahnung hast einfach ruhig sein laufe der Zeit wird man schon eine Antwort bekommen ob nun heute oder übermorgen ist alles noch zu verkraften oder nicht ?!?

  • Naja der Einbau wäre einfach aber die model.cfg hat Fehler die ihr noch habt. Und somit zerschießt ihr eueren C2 dann. Hab ja schon Bilder gesehen mit einen defekten C2. Ich warte nur auf Darius seine Antwort um hin freizugeben! Ich hatte ihn auch schon zu Anfang auf dem Repaint aber mir gefällt das besser wenn der Stern in 3d ist.


    eigtl. ist's dann doch nicht mehr die "originale" datei & eine selbst erstellte oder irre ich mich da?

  • eigtl. ist's dann doch nicht mehr die "originale" datei & eine selbst erstellte oder irre ich mich da?


    Ja da bin ich mir nicht sicher ob dies trotzdem erlaubt ist auch wenn neu geschrieben und als Mod. Aber die model.cfg ist trotzdem die selbe. Und ich hatte das hier schonmal, das jemand erst eine Erlaubnis wollte obwohl ich nur einen Mod eingetragen habe.
    Einfach abwarten, und wenns bis zum Wochenende nichts kommt von Darius, dann lade ich den Stern hoch (zum Selbsteinbau) und man muss auf gut Glück hoffen das er bei euch läuft. Was ich aber bezweifel, denn bei mir funktionierte es auch nicht , ohne sie nochmal zu schreiben.

  • Ich als Script-Null bekomme nichtmal die Lust einen Blick in die jeweilige model.cfg reinzuwerfen. Im stillen sage ich mir, so schlimm kann es nicht werden, aber wenn Danny das schreibt, wo ich weiß das er weiß wovon er redet, dann lasse ich lieber meine Finger davon.
    Ich bekomme ja schon eine krise, wenn ich einfach nur ein Objekt im bus beleuchten möchte ....

  • Hier mal ne Kleinigkeit um einen Fehler im Ikarus 250 zu korrigieren:


    Ich konnte die Zeiger im Ikarus Reisebus 250.59 tauschen. Dort wurde ja der Minutenzeiger und der größere Stundenzeiger verwechselt. Geht dabei wie folgt vor:
    Sucht in der model.cfg nach den folgenden beiden Dateien:


    Damit zeigen die richtigen Zeiger der Uhr die Uhrzeit an!


    Bitte bei beiden Bussen die Änderungen vornehmen ... Also in der Datei model.cfg und model_AC.cfg, damit die Korrektur in beiden Busse greift.


    Und bitte vorher immer Sicherungkopien anlegen, bevor ihr Änderungen vornehmt ....

  • Guten Tag,
    ich hätte eine frage:
    Sind die Steckschilder, die es für den Citaro V2
    gibt, auch für den Cito geplant/verfügbar?
    Falls nicht, könntest du dich daran bitte versuchen?


    Bzw, wenn ich mir das selbst einbauen möchte, sind das die selben Positionen?


    Gruß Omsidriver 23

  • Hallo,


    für den Cito hab ich keine Steckschilder geplant da ich diesen abhackten Bus nicht nutze. Da ich aber vorerst noch den Krüger Mod für die HH Solowagen fertig machen möchte, fange ich da noch nichts weiter anderes an. Ich werde den Bus erstmal installieren und dann mal weiter sehen.
    Versuchen brauch ich da nichts, denn ich hab die Steckschilder im Blender und brauch diese nur diesem Cito anpassen. Muss mal sehen wie ich jetzt Privat Zeit habe, denn es steht auch eine Urlaubsreise im kürze an und somit muss Omsi zurückstecken. Bin froh wenn ich ab und zu wenigstens mal ne Runde drehen kann.
    Werde dich dann auf dem laufenden halten!

  • Hallo,


    da man ja mal auch an anderen Bussen etwas arbeiten bzw. auch umbauen möchte hab ich nun den SL202 auf Krueger+ umgerüstet:


    Krueger+ als normaler Eintrag in der HOF:


    Krueger+ mit der bmp Texture:


    Leider bekomme ich diesen Matrixkasten nicht raus und musste somit die Größe an dem anpassen. Auch in Arbeit ist der RLB aber er nimmt das Rollbandscript nicht an und es kommet eine Warnung bis hin zum Absturtz!

  • Hallo,
    das sieht, auch mit dem Matrixkasten super aus, die ANNAX hat mich da immer gestört und ein Rollband sieht dort ohnehin am besten aus. Aber mal rein interessehalber, wie sieht eigentlich so eine Krüger + O3D aus, ist das einfach nur eine Plane mit Textur drauf oder steckt dort weit mehr dahinter?
    Gruß Citaro 165

  • Das Zeil hat zwei Objekte. Damit aber nicht genug denn die Scripts müssen angepasst werden und das ist bei diesem Bus nicht einfach da er für Omsi1 war. Ich habs aber hinbekommen und der Einbau wird nicht leicht. Das Rollband ist auch schon halb drin aber er will das Script nicht lesen. Mit einer Warnung und dann läd er den Bus danach dann der typische Omsi.exe Absturz.
    Und da hier der Matrixkasten an der Front so besch*** eingebaut wurde musste die Linie extra angelegt werden. Also bei diesem Bus werden nur die unteren Teile der Matrix gebraucht. Dazu dann bei Veröffenlichung.
    Den Matrixkasten müsste man dann beim Rollband aber färben. Hab die Texture noch nicht gefunden.

  • Hallo,
    das sieht, auch mit dem Matrixkasten super aus, die ANNAX hat mich da immer gestört und ein Rollband sieht dort ohnehin am besten aus. Aber mal rein interessehalber, wie sieht eigentlich so eine Krüger + O3D aus, ist das einfach nur eine Plane mit Textur drauf oder steckt dort weit mehr dahinter?
    Gruß Citaro 165


    Dies ist nur mehrere einfache Plane mit ein Textur, die man in UV map Editor anpassen musst.

  • Danny: Wird die Rollbandsteuerung (wenn sie funktioniert) wie im SD sein, oder so wie bei Julians Linienrollband?


    So wie Julians Bus nicht, denn den nutze ich in Omsi2 erst wieder wenn Julians Omsi2 Version kommt. Inwiefern welche Steuerung kommt weiss ich noch nicht da er nach wie vor auf das Script nicht zugreifen möchte. Vermutlich wird erstmal die manuelle Steuerung kommen wie im Std77 oder SD77. Denn für die andere Art von Steuerung muss ich ja die erstmal bauen.


    Nachtrag um 23:45Uhr!


    Hab mich noch an den Camo gewagt. Der ist nun auch mit der Krueger+ ausgestattet. Besteht Interesse?



    Auch die Seitenanzeige funzt nun:


    Ich hab den Erbauer des Busses angeschrieben ob ich den Bus euch komplett (fertig eingetragene Dateien) zur Verfügung stellen darf denn der Einbau wird sonst kompliziert! Musste was anderes nebenbei machen denn das Rollband wird vom SL202 nicht angenommen.