Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Moin liebe Fahrerinnen und Fahrer,

    ich hoffe es kennt sich jemand gut mit den Scripten von dem Kneeling aus & kann mir vielleicht weiterhelfen.


    Mein Wunsch ist es, ein Türabhängiges (automatisches) Kneeling zu haben, ohne dauernd den Wippschalter hoch & runter zu drücken.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen ggf. mir erklären, wie ich das umscripten kann.


    Danke im voraus und liebe Grüße.

  • Hallo Omsiforum,


    ich habe die MAN-Stadtbusfamilie vor einiger Zeit gekauft, bis vor einigen Tagen fuktionierte sie auch einwandfrei. Seit kurzem habe ich allerdings das Problem, dass ich beim Laden eines Busses aus der MAN-Stadtbusfamilie die Fehlermeldung ,,Argument außerhalb des Bereichs ´´bekomme. Auch ein Neuinstallieren und Reparieren mit dem Reparaturtool brachte leider nichts. Im Anhang meinen Logfile und vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!



  • Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Eine Lösung per Reparatur war ebenfalls nicht möglich. Das einzige was funktioniert hat war das ich das AddOn komplett Vanilla neu installiert hab. Ich hatte kein Morphi Soundpack installiert.


    Versuch mal folgendes: Sichere dir den Texture Ordner irgendwo anders, falls du an den Scripten und den Model-Datein auch ggf. rumgefummelt hast ebenfalls sichern. Dann das AddOn per Steam Deinstallieren. In den Vehicles Ordner gehen und den MAN NL NG 263 Ordner KOMPLETT löschen. Optional: danach PC neustarten (ich hatte es nicht gemacht). Dann per Steam das AddOn wieder installieren und erstmal Clean testen obs wieder funktioniert. Wenn Ja, dann den Texture/ Repaint ggf. geänderte Script, Sound, usw. Ordner wieder hineinkopieren. Theoretisch sollte dann alles weiterhin funktionieren.


    Ich hatte bei mir halt nur die Repaintordner gesichert da ich weder am Sound noch an den Scripts rumgefingert habe und es somit nicht so tragisch war die anderen Ordner zu löschen. Nach dieser Aktion funktioniert alles wieder wie vorher, keine Garantie ob das auch mit veränderten Scripten nach dem kopieren noch geht da ich ja daran halt nichts geändert hatte.


    Ich hoffe es hilft, ansonsten wär ich erstmal mit meinem Latein am ende.

  • Hallo, ich habe das Problem, dass jedes Mal wenn ich den Bus spawnen will, er durchsichtig ist und in der Logfile steht, das dass Modell nicht geladen wurde

  • Ich habe es bei Steam gekauft, woran sehe ich ob es aktiviert ist?

    Moin Thorsten, die Addons die du über Steam erwirbst sind in der Regel immer aktiviert.

    Wenn du meinst ob das DLC nach dem Kauf installiert ist, kannst du ganz einfach auf deine Steam Library auf OMSI 2 rechtsklick und auf Eigenschaften klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und oben gehst du auf den DLC Reiter. Da sind dann deine ganzen DLC's aufgelistet. Mit dem Haken kannst du dann das DLC installieren und wenn du den Haken raus nimmst, das DLC deinstallieren.

    STAY HIGH IST DAS LABEL<3:!:

    SLAAAAAAAATT<X

  • Moin,

    du hast das Add-on vermutlich illegal bezogen oder die Aktivierung klappt auf deinem System aus unterschiedlichen Gründen nicht. Versuche bitte einmal, Steam (nicht OMSI!) als Administrator zu starten und dann das DLC über Steam neu zu installieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wende dich mit dem Problem am besten an Aerosoft.

  • Hallo,


    mein Problem ist leider, dass alle KI Busse weiß sind. Ich habe schon vieles ausprobiert, ändert sich leider nichts. Hier meine AI Liste:


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\MAN_NL_NG_263\MAN_NL263.bus

    2201 LP-R 2201 Havelbus

    2205 LP-R 2205 Havelbus

    2206 LP-R 2206 Havelbus

    2208 LP-R 2208 Havelbus

    [end]


    [aigroup_depot_typgroup_2]

    vehicles\MAN_NL_NG_263\MAN_NL263.bus

    2301 LP-R 2301 VW

    2302 LP-R 2302 Havelbus

    2303 LP-R 2303 Havelbus

    2304 LP-R 2304 Havelbus

    2305 LP-R 2305 VW

    [end]


    Selbst die Repaints die mitgeliefert wurden funktionieren nicht. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

  • Entweder du hast in den Grafikeinstellungen Effekte deaktiviert (Envmapping, Bumpmapping etc.) oder du hast ein fehlerhaftes Repaint installiert. Sollte ersteres nicht der Fall sein, mach ein Backup vom Fahrzeug und lösche dannach den MAN_NL_NG_263 Ordner aus dem /Vehicles/ Ordner. beziehe dann das Add-on über Steam neu und versuche erneut, ob es mit dem Standardrepaints funktioniert.

  • Entweder du hast in den Grafikeinstellungen Effekte deaktiviert (Envmapping, Bumpmapping etc.) oder du hast ein fehlerhaftes Repaint installiert. Sollte ersteres nicht der Fall sein, mach ein Backup vom Fahrzeug und lösche dannach den MAN_NL_NG_263 Ordner aus dem /Vehicles/ Ordner. beziehe dann das Add-on über Steam neu und versuche erneut, ob es mit dem Standardrepaints funktioniert.

    Das Repaint wurde ja mit dem Addon mitgeliefert. Probiere gleich mal ersteres aus. Dankeschön!


    An der Einstellung liegt es leider nicht:

  • Auch wenn du ein Standardrepaint laden willst, können andere Repaints Fehler verursachen. Die Karte Liestal hatte beispielsweise mal ein fehlerhaftes Repaint veröffentlicht, welches das Add-on komplett Funktionsunfähig gemacht hatte. Deswegen empfehle ich trotzdem, den Fahrzeugordner zu entfernen und über Steam neu zu beziehen. Das schließt einfach alle anderen potentiellen Probleme aus.