Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hi O 405,


    glaube ich. Bei Preuswald war die Nummer aber nicht wie in der Liste.
    Mal aus Interesse, weil du dir das sicher vor Ort angesehen hast: Wie ist das mit solchen Anzeigen wie "PALENBERG BF Ü NIEDERBARDENBG" (Linie 21) oder den Wechselanzeigen (wie gesagt z.B. bei Erreichen Campus Melaten löschen des "Ü. CAMPUS MELATEN" oder bei den Ringlinien 3 und 13 das Umstellen von "A-B-C-D" auf "B-C-D-A" bei Erreichen von A)? Sind die bei der ASEAG nur über Routeneingaben aufrufbar und haben keine Zielnummer?

  • Hallo
    So bald man in die nähe vom Kaiserplatz kommt hüpft der Bus .
    Und die Option Low-res-Texturen aktivierst? hat nichts gebracht .
    Bin ich in der Außenansicht hüpft er nicht mehr

    ?(


    So ist es auch bei @ MercedesFan1
    Wir haben andere Busse getestet und Fest gestellt das es voll am Bus liegt .
    Die da sind: Neoplan 2 T,
    MFG

  • Auch wenn ich Low-res-Texturen verwende bleibt das Problem bestehen.
    Wie schon erwähnt: Bei Anfahrt an fast jeder Haltestelle hängt es. An der Kreuzung Scheibenstraße ist es extrem....man sieht das sich im Bereich Kaiserplatz die Objekte aufbauen.

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2

  • Hallo O405,


    ich habe mal die Low-res-Texturen aktiviert hat sich nichts geändert, aber was mir aufgefallen ist das wenn man den Sonnenefekt aktiviert fängt das Spiel sehr Stark an zu Ruckeln,also habe ich es deaktiviert und es Ruckelt nicht mehr so Stark. Danke ACMG für den guten Tipp,es hat Funktioniert mit der Himmel-Textur !


    Die Stadtbusfamilie Funktioniern bei dieser Map nicht, kann im IBIS die Linie 73 eingeben und die Route 1,2 zeigt der Bus alles an sowie die Ansagen Funktionieren aber es steigen keine Leute ein.
    Nur beim Neoplan zwei Door Funktioniert es ohne Probleme !! Mal in der Logfile nachschauen.


    MfG

    Wir sind hier bei der Arbeit - und nicht auf der Flucht !
    Vielen Dank über 100 Danksagungen !

  • Thema Force Feedback:
    Aufgrund der Beschreibung " 'Verursacht das typische Scheppern im SD bei Leerlauf im Force-Feedback-Lenkrad " schien mir das Skript jetzt nicht so wirklich zum Fahrzeug passend, ich kann es aber gerne wieder hinzufügen.


    Das Script lässt den Bus nicht nur Scheppern, sondern vermittelt auch Lenkungseinflüsse und den Kontakt zum Untergrund. Es fährt sich ohne (für mich jedenfalls) sehr befremdlich.
    Von daher würde ich dich bitten, das Script doch mit zu nutzen

    :)


    mfg


    Daniel

  • Ich würde sogar behaupten, dass das FFB-Script keinerlei Einfluss auf den Sound hat, sondern ausschließlich das FFB beeinflusst. Und da sind die Busse tatsächlich etwas zu ruhig, man spürt eigentlich nur die Bordsteine.


    Die Stadtbusfamilie Funktioniern bei dieser Map nicht, kann im IBIS die Linie 73 eingeben und die Route 1,2 zeigt der Bus alles an sowie die Ansagen Funktionieren aber es steigen keine Leute ein.


    Was zeigt denn die rote Schrift (mehrmals Shift+Z drücken) als Zielschild an? Die Fahrgäste interessiert nur dies (interne Variable von OMSI).

  • - Warum blinken die DFI bei Abfahrt des Busses nicht?
    Mit Blick auf die hohe Zahl an DFI in der Innenstadt und sehr starken Rucklern bei jedem Wechsel wurde auf das Blinken verzichtet.


    Hierzu eine Anmerkung: Das Standardscript von den DFI veranlasst m.W. in jedem Frame einen Refresh der Text-Texturen. Es könnte also schon ausreichen, wenn man erst prüft, ob sich der darzustellende Text geändert hat. Ich hatte auch mal die Fahrplanabfrage des Scripts im Verdacht. Eigentlich muss die ja auch nicht in jedem Frame gemacht werden, es reicht doch alle x Sekunden. Hat diese Dinge schon einmal jemand ausprobiert?
    Wenn das alles nicht hilft: So eine DFI ließe sich auch über Scripttexturen umsetzen (also mit dem Verfahren der Krüger-Matrix). Damit sollte auch Laufschrift mit pixelweiser Verschiebung machbar sein für Nachrichten wie "Die ASEAG wünscht frohe Weihnachten" usw. Hier kümmert sich jedes Script (also jede DFI) selbst um den Refresh. Ist zwar etwas aufwändiger, aber flexibler und vermutlich performanter als Text-Texturen.

  • Eigentlich muss die ja auch nicht in jedem Frame gemacht werden, es reicht doch alle x Sekunden. Hat diese Dinge schon einmal jemand ausprobiert?


    Ja, das macht mein DFI-Skript. Die Daten werden nur alle 10 Sekunden aus dem Fahrplan abgefragt.

  • Ruckelt an der Uniklinik ohne Fahrzeuge.


    Habe in paar HH Fahrzeuge eingefügt.Man beachte Zeile 138 bis 145


    So langsam finde ich auch nicht mehr so witzig. Habe für die Box version 25 € hingelegt und dafür kann man doch eigentlich erwarten, das das Produkt, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch läuft...aber nicht so. Da läuft HH zehmal besser. Sorry, aber testet ihr die Map irgendwie gar nicht, bevor ihr sie rausgebt?? Ich kann doch kein halbfertiges Produkt raus geben, Hauptsache sie spielt erstmal geld ein. Vielleicht kaufens ja welche. Nachbessern können wir ja später.obwohl der Patch bei mir, wie auch bei einigen anderen, irgendwie nischt gebracht hat. Ich hoffe ihr seid nun nicht sauer. Aber ich finde berechtigte Kritik, oder?

  • Hallo,


    ich habe versucht bei "Font" das A durch das S zu ersetzten und dazu passend in die OFT Datei eingetragen, dann Zeigt der Bus entweder alles abgehackt an oder die ganze Font !


    Wer kann mir dazu helfen, ich verstehe das nicht !

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Welche Bittiefe hast Du beim Speichern eingestellt? Meiner Beobachtung nach kommt es zu solchen Fehlern, wenn die Grafik nicht als 24-Bit-Bitmap gespeichert wurde...


    fliegeroli: Wenn das AddOn bei Dir Probleme bereitet ist das natürlich ein berechtigter Kritikpunkt. Ich verweise beim Thema Performance nochmal auf meinen Beitrag hier .

    Mainzigartig mobil

    Edited once, last by O 405 ().

  • Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Das "NE" ist ein zusammenhängendes Symbol, also kann dem in der .oft-Datei logischerweise auch nur ein Buchstabe zugewiesen werden (z.B. das "N").
    Gibst du dann aber "NE" als Linie ein, wird das überflüssige "E" natürlich separat angezeigt.
    Beim "SB" dasselbe, nur dass es im Schriftsatz kein "B" gibt, also wird das erstbeste Symbol genommen, hier eben die "0".

  • vielen vielen Dank werde ich gleich ändern !

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Ich habe mich nun mal selber dran gesetzt und weitere diverse Texturen verkleinert. Leider ohne Erfolg. Es ruckelt weiter vor sich hin. So macht das keinen Spaß. Auf keiner anderen Map habe ich solche krassen Probleme.


    Ganz Ehrlich...was waren das für Beta Tester? So etwas muss doch auffallen. So blind kann doch niemand sein!
    Oder ist es aufgefallen und man hat sich gesagt, erst mal das ganze releasen und dann man weiter schauen?...Das wäre echt übel!


    Zur Map selber sag ich nichts...außer das sie Mega ist...nur diese scheiß Performance ist ärgerlich.

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2

  • Noch ein kleines Fehlerchen:
    An der Vaalser Straße Ecke Keltenstraße steht das Vorfahrtstraßenschild hinter der Einmündung. Da das noch in der geschlossenen Ortschaft ist, gehört es aber vor die Einmündung. So ist es auch in der Realität.


    Bin mir gerade übrigens nicht sicher: Ist das große Schild "Bundesstraße 1", das ebenfalls vor dieser Einmündung steht, eigentlich im Addon vorhanden? Ansonsten wäre das noch eine nette Sache.

  • Mir ist aufgefallen das an Fuchserde das Dixi Klo fehlt. Dieses wird von den Busfahrern genutzt.=)


    Des weiteren habe ich alle Aachener AI Busse mit dem Solaris ersetzt und die Performance ist erheblich besser geworden.
    Der Mega Hänger an der Scheibenstrasse ist leider immer noch vorhanden.

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2

  • Hallo Bouwen,


    entschuldige dass ich Dir jetzt erst antworte, ich lag seit gestern erstmal krank im Bett. Jaja, es wird wieder Winter...

    :S


    Ich bin auch auf der Suche wo das Problem beim Fahrzeug liegt, mal schauen was sich da noch für Lösungen finden lassen, da scheint sich ja bei vielen Fahrzeugen irgendein Problem zu "summieren".


    Zum Thema Scheibenstraße: Ich fürchte, dass das durch etwas Pech bei der Transformation zu realen Koordinaten entstanden ist, da dadurch eine Kachelgrenze aus Richtung Rothe Erde knapp vor dem Kaiserplatz liegt und damit bei entsprechend großer Sichtweiteneinstellung immer der ganze Kaiserplatz+Heinrichsallee und Teile des Hansemannplatzes geladen werden muss.


    Das Dixiklo (bzw. laut meinen Fotos ToiToi

    ;)

    ) steht immer da? Danke für den Hinweis. Ich bin, wie man sieht, im Alltag eigentlich nie da unten und hielt das für irgendwas Temporäres.


    ACMG: Dubbele Merci für Deine zahlreichen Hinweise.

    :)

    Ja, das Schild zur B1 ist vorhanden.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, es scheint als ob die Busse erheblich auf die Performance gehen. Bin mir aber sicher, das Du es Lösen wirst. =)
    Zum Thema "Klo" =) Ja, das steht immer da.


    Gute Besserung

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2