OMSI Add-On Hamburg Hafencity: Buslinie 111 und Metrobus 6

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich freue mich schon drauf. Es wird zwar wahrscheinlich noch ein wenig dauern, aber das ist ja okay. Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn man die Karte ans schon bestehende ADDON anschließt. Sprich: Das man eine Lösung findet, dass man das als Besitzer beider ADDONS tun kann. Ein Mitgelieferter Bus? Hm, wäre nicht schlecht. Meiner Meinung nach aber ganz sicher kein Muss und auch nicht notwendig. Es gibt mittlerweile so viele schöne Freeware Busse, die sich auch super auf Hamburg machen würden. Im Prinzip gibt es ja schon grob alle Busse aus Hamburg, abgesehen von den Volvos und den Solarien. Wenn jetzt z.B wieder ein Facelift oder ein Citaro der 1. Generation mitgeliefert würde, wäre das schlichtweg einfach unnötig. Was ich aber gut finden würde, wären die Facelift's mit dem Brennstoffzellen antrieb etc. , halt einfach nochmal was anderes. Solaris IV wäre da z.B auch ne Möglichkeit. Es müssen ja nicht immer nur die gleichen Fahrzeugtypen sein wie es in echt auch wäre, nur damit es realistisch ist. Die AI-list kann man im Nachhinein ja immer noch selber bearbeiten. Um auch den C2 mit 3 Türen bzw. den C2 G 4 Türer anzusprechen, den würde ich auch nicht schlecht finden, ist dann mal wieder eine kleine andere Variante. (Dabei würde es mich aber freuen wenn dieser dann ein wenig überarbeitet werden würde...) Aber naja mal sehen was da auf uns zukommt.

    ^^
  • Wenn jetzt z.B wieder ein Facelift oder ein Citaro der 1. Generation mitgeliefert würde, wäre das schlichtweg einfach unnötig.


    Unnötig wäre es meiner Meinung nach nicht. Es gibt zwar z.B. die Hochbahn-Mod, aber Darius ist sicher in der Lage, einen noch etwas originaleren Citaro zu bauen. Aber wie gesagt: Einfach abwarten.

  • Ich Hoffe das der Volvo 7900 Electric hybrid Bus es wird oder vieleicht wird es auch keins geben bin mal gespannt was noch so kommt

    :)
  • Zitat

    Unnötig wäre es meiner Meinung nach nicht. Es gibt zwar z.B. die Hochbahn-Mod, aber Darius ist sicher in der Lage, einen noch etwas originaleren Citaro zu bauen. Aber wie gesagt: Einfach abwarten.


    Dazu kommt noch, dass der Citaro von Aachen doch ziemlich auch Aachen fixiert ist. Repaints sind nicht so einfach zu erstellen. Da sind die Busse von Darius (ausgenommen N1) doch etwas flexibler.
    Außerdem muss ich sagen, dass die Texturen vom VanHool und vom Mallorca-Citaro, hab das wegen der Map aber wieder zurückgegeben, sehr gut sind und vor allem beim Citaro auch kompliziertere Repaints wirklich problemlos möglich sind und keine Mapping-Fehler vorliegen. Da hat sich Darius schon wirklich deutlich weiterentwickelt und die Fehler vom C2 nicht nochmal gemacht.

  • Naja, bei MAN hast du das gleiche Problem wie beim Citaro - es gibt schon viele und es werden mehr. Dann tatsächlich lieber gar keinen Bus anbieten bzw. vielleicht einfach für ein, zwei Freeware-Modelle ein spezielles Hamburg-Paket kostenlos als optionalen Download anbieten.


    Andererseits... was packt man bei einem kommerziellen Kartenaddon ohne Bus in die AI-Liste? Andere Addons voraussetzen kann bzw. sollte man nicht, aber die OMSI-Standard-MAN passen ja nun auch nicht wirklich.

  • Vielleicht einfach deutlich weniger umfangreiche KI-Busse, die zwar äußerlich ganz gut aussehen aber performancefreundlich und nicht fahrbar sind?! Würde ich jetzt sagen, aber dann beschweren sich wahrscheinlich auch wieder einige, dass der Bus dann nicht gleich komplett entwickelt wurde. Am Beispiel der 111 würde ja ein gut gemachter KI-Facelift schon reichen. Wirklich recht kann man es da wahrscheinlich wirklich niemandem machen.

  • Vielleicht wird es ja der Solaris IV (Solo- und Gelenkvariante).
    An diesem Bus (als Bogestra-Ausführung und Solo als fiktiv) baut Darius nämlich gerade für ein anderes Pay-Addon, was hier nicht genannt werden darf.
    Dann kann er doch diesen Bus gleich auch für die Hafencity mitliefern, nicht wahr?

  • Das wäre in der Tat interessant. Die Hochbahn wird dieses Jahr nämlich auch einige Gelenksolarien bekommen. Die gehen nach Mesterkamp und M ist auch auf der 6 unterwegs (falls es die Linie wird, auf der 111 nämlich nicht).

  • Dann kann er doch diesen Bus gleich auch für die Hafencity mitliefern, nicht wahr?


    Womit wir wieder beim Steckdosenbus wären.


    Die Urbino-18-IV-Dieselvarianten gibt es in Hamburg ja nicht, das wäre also noch falscher als ein Bus, der normal nicht auf dieser Linie fährt.

  • Bzgl. eurer Meckereien zu eventuellen Bussen:


    Bitte vergesst nicht: Dies ist ein kommerzielles AddOn. Soll heißen,dass es auch zahlreiche Käufer gibt die entweder nicht im Omsi-Forum unterwegs sind, die zum ersten Mal ein AddOn zum Hauptprogramm kaufen oder die außerhalb von Deutschland dieses AddOn kaufen würden.


    Soll heißen: Selbstverständlich verlangt spätestens der Publisher, dass ein Bus mitgeliefert wird. Dabei ist es völlig egal ob es ihn Freeware in bessere Version gibt oder er in irgend einer Version bereits veröffentlicht wurde.
    In der Train Simulation wurde seit jeher auch Wagenmaterial recycelt bzw. erneut hinzugepackt wenn es den Einsatz erforderte.


    Der zwölfjährige Janosch aus Hinterhupfenbach kauft zu Omsi2 erstmals ein AddOn und will natürlich einen Bus zum fahren haben. Somit interessiert doch keinen, dass die "Szene" evtl. schon alles hat.
    Und meine Erfahrung der letzten fünfzehn Jahre, beginnend bei der Train Simulation (MSTS, Pro Train), sagt mir, dass die Leute es dennoch kaufen.Warum?
    Die Strecke bzw. Map ist relevant. Fahrzeuge haben sich die User seit jeher sowieso immer ausgetauscht.


    Dies mal als Erklärung weshalb es sinnlos ist über mitgeliefertes Fahrzeugmaterial zu meckern.

    ;)
  • Der neue Urbino wäre natürlich interessant:
    a) 12m Bus fährt in Hamburg Link
    b) 18m Bus kommt 2017 nach Hamburg (bis zum Release fährt der Bus wahrscheinlich dort)
    c) Bus wird für das Projekt, dessen Name nicht genannt werden darf, gebaut -> zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen


    Der Lion's City kommt jetzt ja nochmal mit Bremen. Ich glaube nicht, dass 2017 noch ein zweiter mit Hamburg erscheint.