O305G Modpack: LAWO Vollmatrix, AFR200 Ticketdrucker etc für StÜLB und VÖV

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo und wllkommen zur zweiten O305G-Mod aus dem Hause E2H1986

    ;-)



    Die notwendigen Angaben:




    Nachdem die Bahnbus-Mod recht guten Anklang gefunden hat trotz dieser nicht sonderlich weit verbreiteten Varianten des O305G, folgt nun das ganze für die zivileren Versionen des Busses. Diese Mod ist komplett eigenständig, sie braucht aber natürlich das O305G Addon!


    Die Mod kommt mit den folgenden sechs Busvarianten:


    - StÜLB 1982 mit 240PS, Rollband und wahlweise ALMEX PDR (aus dem Bahnbus) oder AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - StÜLB 1986 mit 280PS, ABS, Rollband und wahlweise ALMEX PDR (aus dem Bahnbus) oder AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - StÜLB 1986 mit 280PS, ABS, LAWO Vollmatrix und AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - StÜLB 1984 mit 280PS, ABS, LAWO Vollmatrix und AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker, Euro-Wechsler, Hamburg-Tickets ("Hamburg Spezial")


    - VÖV 1982 mit 240PS, Rollband und wahlweise ALMEX PDR (aus dem Bahnbus) oder AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - VÖV 1986 mit 280PS, ABS, Rollband und wahlweise ALMEX PDR (aus dem Bahnbus) oder AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - VÖV 1986 mit 280PS, ABS, LAWO Vollmatrix und wahlweise ALMEX PDR (aus dem Bahnbus) oder AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker
    - VÖV 1984 mit 280PS, ABS, LAWO Vollmatrix und AEG/Adtranz AFR200 Ticketdrucker, Euro-Wechsler, Hamburg-Tickets ("Hamburg Spezial")


    Allen gemeinsam ist das W3A110/R Automatikgetriebe, das sich vom originalen W3D110/R vor allem durch den jaulenden 1. Gang unterscheidet und in diesem Fall einen überarbeiteten Retarder mit nun zwei Bremsstufen aufweist. Die Motorbremse wurde komplett entfernt, der Retarder wird über das Bremspedal eingesteuert (abschaltbar) und kann auch per Tastaturbefehl (siehe Liesmich in der ZIP-Datei) gesteuert werden analog dem Morphi-Standard.


    Der AFR200-Ticketdrucker ist weitgehend unverändert aus dem O407 übernommen und hat bereits die neue Textur aus dem O303 bekommen. Der Drucker hat ein eingebautes IBIS-2 und kann dementsprechend auch Ansagen abspielen, die jedoch manuell weitergeschaltet werden müssen. Der AFR steuert auch die neue LAWO-Vollmatrix, die zudem aber auch über die üblichen Tastenkombinationen und das ALT-Menü geschildert werden kann. Weitere Infos zu der Anzeige bitte der Liesmich und der Info-PDF von Cooper (beiliegend) entnehmen.
    Die Rollbänder sind wie auch bei der Bahnbus-Mod die breiten einteiligen aus dem O307 V2, womit sämtliche für diese Busse erstellten Rollbanddateien sofort genutzt werden können.


    Weitere Schmankerl (gegenüber dem Standard-Addon):
    - wie beim Bahnbus zwei neue Armaturenbretter mit alten und neuen Schaltern
    - wahlweise Umrissleuchten vorn und hinten (per cti-Variable)
    - Mercedessterne vorn und hinten, vorn per cti-Variable abschaltbar
    - wahlweise Dachluefter (per cti-Variable)
    - wahlweise Hecklblinker oben in drei verschiedenen Formen
    - überarbeitete Repaint-Templates mit höherer Auflösung und schärferer Darstellung
    - fast komplett überarbeitete Sounds


    Fast alles ist bereits vom Bahnbus in dieser oder einer ähnlichen Form bekannt. Das Funkgerät lässt sich übrigens nicht entfernen, dasselbe gilt für die Trennwand hinter dem Fahrer, womit auch keine neue Kabine eingebaut werden kann. All dies würde Zugriff auf die Blender-Dateien erfordern. Auch zusätzliche Klappfenster können außer per Repaint nicht eingebaut werden.











    Hier geht's zum Download (Version 1.21, Filehorst)



    Nun auch auf der Omsi Webdisk


    Download Update 2


    Download Bugfix für Rollbandbeleuchtung



    Das Update 2 beinhaltet:
    - Blinkerhebel VÖV86 korrigiert
    - Türtaster VÖV korrigiert
    - Repaints und Repaint-Vorlagen überarbeitet bzw korrigiert
    - je ein VÖV- und StÜLB Repaint der VHH in Hamburg
    - neue Busse: VÖV und StÜLB84 mit großem Zahltisch, wahlweise DM- oder Euro-Wechsler und wahlweise Hamburger Ticketbelegung des AFR200-Fahrscheindruckers
    - Überarbeitung diverser Scripte für den neuen Zahltisch, die zusätzlichen Tickets, Behebung des Rundungsfehlers bei den Hamburger Fahrpreisen, Hamburger Ansagen (die nur nach Annahme eines Fahrplans funktionieren!)
    - Hamburger HOF-Datei für die LAWO-Busse (ohne Rollbänder)
    - Bugfix Rollbandbeleuchtung


    Das Update 2 updatet eine installierte Version 1.1 auf die aktuelle 1.21



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:



  • Danke, für die neue "Standartversion". Ich fand die Bahnbus-Mod schon super und jetzt das. Was soll ich dazu groß sagen, außer, dass ich begeistert bin. Direkt runtergeladen. Jetzt gibt es auch mal einen "neuen" Fahrscheindrucker und Ansagen, genauso wie eine Matrix. Ich werds direkt testen. Danke nochmals.

  • du hast die .org Datei vergessen ich kann keine Bus nummer auswählen


    Habe es selber hinbekommen



    Oh, ich habe sie tatsächlich vergessen, lade die ganze ZIP jetzt nochmal hoch mit der .org Datei.


    Auf die Schnelle: die (fehlende) Datei numbers_mod.org im O305G-Hauptverzeichnis sollte mit einer Leerzeile beginnen (damit Busse auch ohne Nummer fahren können) und dann untereinander eine Folge von beliebigen Nummern haben, die Länge der Liste ist dabei egal.

  • du hast die .org Datei vergessen ich kann keine Bus nummer auswählen


    Habe es selber hinbekommen


    Tutorial hierzu:


    Folgendes:


    [number]
    Numbers_Mod.org


    [registration_free]


    [registration_list]
    Regs_Mod_17-4.org

    [registration_automatic]
    DB 17-


    ersetzen durch:


    [number]
    Numbers_G81St.org


    [registration_free]


    [registration_list]
    Regs_G81St.org



  • Damit hat jeder Bus aber immer eine Wagennummer, was bei vielen vor allem privaten Betrieben unrealistisch ist und auch bei den Repaints nicht berücksichtigt ist. Für diesen Fall sollte dann die Numbers_G81St.org am Anfang eine Leerzeile bekommen, dann geht's.
    Auch würde ich die registration list nicht einfügen, da damit die Möglichkeit entfällt, eigene Kennzeichen zu vergeben.

  • Ah ok, ich habe aber ein Problem mit der Matrix, denn die schildert nichts. Ich habe die gleichen Hofdateien, auch in einem Citaro mit der LAWO-MAtrix von Cooper, jedoch funktioniert es dort. Woran liegt es?

  • Ah ok, ich habe aber ein Problem mit der Matrix, denn die schildert nichts. Ich habe die gleichen Hofdateien, auch in einem Citaro mit der LAWO-MAtrix von Cooper, jedoch funktioniert es dort. Woran liegt es?


    Mist, das liegt daran dass ich ein Idiot bin. Ich habe vergessen die Fonts mit in die Zip zu packen. Mistmist. Und ich bin jetzt auch nicht an PC.


    Tut mir echt leid. Ich habe das ganze so oft getestet und nun die Fehler beim Packen

    ;(



    EDIT: Downloadlink für die fehlenden Fonts oben eingefügt. Heute Abend packe ich das noch ordentlich zusammen.



    Gibt es auch ein Bus wo nur der AFR Drucker drin ist und sonst alles alt ist


    Was heißt alles alt? Original Addon nur mit dem AFR? Nein, das gibt es nicht, jedenfalls nicht von mir.


    .

  • Wie schon gesagt, super Mod. Allerdings fielen mir bei meiner Testfahrt einige Bugs auf. Ein kleiner Überblick:


    -Scheibenwischer wischen das Wasser am Rand der Scheibe und nicht in der Mitte weg. Also genau verkehrtherum. Zumindest beim Waschtaster (Bei Regen nicht ausprobiert, da reales Wetter)
    -Blinkerhebel bewegt die Halterung des Hebels mit (Sieht man besonders beim rechts Blinken)
    -Die Matrix schildert, zeigt aber nichts an (ist ja in echt auch manchmal so:))
    -Das Wechselgeld erscheint nicht in der Halterung, das Geld der Fahrgäste teils im Drucker
    -Wenn man die Fahrplansicht nutzt, soomt man teils durch den Fahrscheindrucker
    -Das mit den Wagennummern hat sich ja erledigt (ich hab die vom Citaro_modded ersatzweise eingefügt)
    -Sonst fiel mir aktuell nichts auf


    Es wäre schön, wenn man diese Sachen noch fixen würde. Ansonsten super Busmod. Die Sounds sind auch gut, ob real, kann ich nicht sagen, da ich leider nie in einem O305G saß, zumindest nicht wärend der Fahrt. Kann eventuell nicht schnell Antworten bzw. lesen, da nicht durchgehend im Forum:-)

  • also an sich finde ich den Mod klasse, nur steigen bei mir keine Fahrgäste ein, egal auf welche Map ich den Bus verwende. Habe es über den AFR200 Ticketdrucker die Linie und Route richtig eingegeben und dann auch Manuell, aber es steigen keine Fahrgäste ein. Beim O305G_StUELB86_LAWO habe ich den AFR200 Ticketdrucker drin, aber beim O305G_VOEV86_LAWO ist kein AFR200 Ticketdrucker drin. Aber mehr geht es mir darum das keine Fahrgäste einsteigen, ansonsten ist der Mod echt klasse

  • also an sich finde ich den Mod klasse, nur steigen bei mir keine Fahrgäste ein, egal auf welche Map ich den Bus verwende. Habe es über den AFR200 Ticketdrucker die Linie und Route richtig eingegeben und dann auch Manuell, aber es steigen keine Fahrgäste ein. Beim O305G_StUELB86_LAWO habe ich den AFR200 Ticketdrucker drin, aber beim O305G_VOEV86_LAWO ist kein AFR200 Ticketdrucker drin. Aber mehr geht es mir darum das keine Fahrgäste einsteigen, ansonsten ist der Mod echt klasse



    Icvh hab das gleiche Problem

  • Ich bin gerade bei der Suche nach Lösungen für die von Euch geschilderten Probleme. Während die Fahrplansichtsteuerung, Blinkerhebelanimation und die Geldpositionen einfach zu korrigieren sind, kann ich momentan das Problem mit den nicht einsteigenden Fahrgästen bei mir nicht nachvollziehen. Es fehlten allerdings in der StÜLB-Version die Angaben für den Fahrscheinverkauf in der passengerpath.cfg, das könnte das Problem sein.


    Auch habe ich momentan keinen Schimmer was mit den Regentropfen los ist, da war ich gar nicht dran. Die Scheibenwischer selber waren beim VÖV aber auch falsch animiert, da müssen sich die Werte vom StÜLB irgendwie eingeschlichen haben.


    Sobald ich ein Update fertig habe, melde ich mich wieder.

  • Ich bin gerade dabei die Geldposition zu fixen. Du hast den Eintrag für den Verkauf auch garnicht eingetragen in der Passengercabin vom VÖV. Also das Geld der Fahrgäste habe ich schon richtig eingetragen, nur das Wechselgeld bin ich noch dabei. Es ist schon ganz nah in der Schale nur noch nicht perfekt.

    ;)


    In der Passengercabin vom Modpack im Model Ordner habe ich das über Fahrersitz eingetragen:


    [ticket_sale]
    2
    -0.135
    4.875
    1.840


    [ticket_sale_money_point]
    -0.135
    4.875
    1.840
    0.08
    0.05


    [ticket_sale_change_point]
    -0.009
    4.770
    1.6
    0.03
    0.03


    Und die -0.009 ist für die Position die mir fehlt zuständig. Die Höhe des Wechselgeldes passt ja schon nur sie landet halt noch nicht richtig in der Schale. Ist ein bissl fuzzelarbeit die richtige Zahl herauszufinden. Immer ein bisschen ändern und dann gucken und wieder ändern usw....

    :(


  • Ich hätte da noch ein wenig Senf zum Dazugeben

    ;)

    Zunächst mal ein herrlicher Mod, sozusagen das Tüpfelchen auf dem schon von dir gebauten "i". Es begab sich nun, daß bei der 86'er STÜLB Version die Matrix zwar anstandslos geschildert , es aber die Fahrgäste nicht interessiert hat. Selbst bei Schilderung über das "Deppenmenü" war da nichts zu machen. Dann habe ich statt dessen die Rollbandversion versucht, (86'er STÜLB). Beim Spawnen war noch alles klar. Als ich dann Linie und Route über den AFR eingegeben habe, war das Rollband weiß (ich hatte es in schwarz mit weißer Schrift erstellt) und ließ sich auch nicht mehr verstellen, weder über die F8, Bild up und Bild ab, noch über das "Deppenmenü" Dann habe ich die VÖVversion probiert, dort ging alles anstandslos bis auf die schon erwähnten Kleinigkeiten der Geldübergabepunkte oder der Position des Fahrplans.


    Keine Version hat das Repaint für den Fahrersitz akzeptiert, der blieb bei der Grundtextur. (Nicht wirklich ein Problem, da sitz ich ja mit meinem Hintern drauf :D)


    Zwei Fragen habe ich noch Repaints betreffend: Zum einen bleibt ein schmaler Streifen außen oben bei dem Kasten der Seitenanzeige weiß. Zum zweiten wenn ich die vordere Stange und die Trennstange im Eingangsbereich repainte, bekommt auch der Rahmen des Innenspiegels diese Farbe. Ist das so eine Situation, wo ein bestimmter Quadratmilimeter aus der Textur für diesen Spiegel bestimmt ist?


    Nochmals vielen Dank, daß du diesen herrlichen Mod mit der Community geteilt hast


    LG Achim

  • Ich bin gerade dabei die Geldposition zu fixen. Du hast den Eintrag für den Verkauf auch garnicht eingetragen in der Passengercabin vom VÖV. Also das Geld der Fahrgäste habe ich schon richtig eingetragen, nur das Wechselgeld bin ich noch dabei. Es ist schon ganz nah in der Schale nur noch nicht perfekt.

    ;)



    Das habe ich alles fertig und ja, wie im letzten Eintrag geschrieben, fehlten die Einträge. Auch die Scheibenwischergeschichte habe ich nun gefixt. Ich teste gerade noch und lade dann gleich hoch.

  • Ich hätte da noch ein wenig Senf zum Dazugeben

    ;)

    Zunächst mal ein herrlicher Mod, sozusagen das Tüpfelchen auf dem schon von dir gebauten "i". Es begab sich nun, daß bei der 86'er STÜLB Version die Matrix zwar anstandslos geschildert , es aber die Fahrgäste nicht interessiert hat. Selbst bei Schilderung über das "Deppenmenü" war da nichts zu machen. Dann habe ich statt dessen die Rollbandversion versucht, (86'er STÜLB). Beim Spawnen war noch alles klar. Als ich dann Linie und Route über den AFR eingegeben habe, war das Rollband weiß (ich hatte es in schwarz mit weißer Schrift erstellt) und ließ sich auch nicht mehr verstellen, weder über die F8, Bild up und Bild ab, noch über das "Deppenmenü" Dann habe ich die VÖVversion probiert, dort ging alles anstandslos bis auf die schon erwähnten Kleinigkeiten der Geldübergabepunkte oder der Position des Fahrplans.


    Nach wie vor kann ich bei mir nicht nachvollziehen warum die Fahrgäste nicht einsteigen. Ich nehme an dass das mit der fehlenden Angabe für den Ticketverkauf zusammenhängt, Ich habe gerade nochmal alle Versionen durchgetestet und sie funktionieren bei mir alle.


    Auch das Problem mit dem Rollband kann ich bei mir nicht nachvollziehen, gerade nochmal auf Grundorf mit dem Rollband-StÜLB 1986 gestestet. Egal ob ich erst die Linie und Fahrt im AFR eingebe und dann per ALT-Menü das Rollband einstelle (das geht natürlich nicht über den AFR) oder umgekehrt, die Ziele werden einwandfrei angezeigt.




    Keine Version hat das Repaint für den Fahrersitz akzeptiert, der blieb bei der Grundtextur. (Nicht wirklich ein Problem, da sitz ich ja mit meinem Hintern drauf :D)


    Wie hast Du das denn gemacht? Die mitgelieferten Repaints haben ja unterschiedliche Sitzpolster, werden die Fahrersitze denn da korrekt dargestellt (also mit demselben Stoff wie die Fahrgastsitze)? Die Fahrersitze müssen separat von den Fahrgastsitzen "repaintet" werden... Am besten schaust Du mal in einer der cti-Dateien in den Repaint-Verzeichnissen nach wie das korrekt funktioniert




    Zwei Fragen habe ich noch Repaints betreffend: Zum einen bleibt ein schmaler Streifen außen oben bei dem Kasten der Seitenanzeige weiß. Zum zweiten wenn ich die vordere Stange und die Trennstange im Eingangsbereich repainte, bekommt auch der Rahmen des Innenspiegels diese Farbe. Ist das so eine Situation, wo ein bestimmter Quadratmilimeter aus der Textur für diesen Spiegel bestimmt ist?


    Der weiße Streifen ist Teil des Rollbandkastens, das muss so

    :-)


    Da ich selber keinen Zugriff habe auf die originalen Modell-Dateien, kann ich Dir leider nicht sagen welches Objekt seine Textur von wo bezieht. Was ich Dir aber sicher sagen kann ist, dass es beim O305 niemals nicht andersfarbige Haltestangen gab als das originale silbergrau (das dann im Alter vergilbt).




    Nochmals vielen Dank, daß du diesen herrlichen Mod mit der Community geteilt hast


    Sehr gern und danke für das Lob

    :-)


    .

  • Wie hast Du das denn gemacht? Die mitgelieferten Repaints haben ja unterschiedliche Sitzpolster, werden die Fahrersitze denn da korrekt dargestellt (also mit demselben Stoff wie die Fahrgastsitze)? Die Fahrersitze müssen separat von den Fahrgastsitzen "repaintet" werden... Am besten schaust Du mal in einer der cti-Dateien in den Repaint-Verzeichnissen nach wie das korrekt funktioniert


    Der weiße Streifen ist Teil des Rollbandkastens, das muss so

    :-)


    Da ich selber keinen Zugriff habe auf die originalen Modell-Dateien, kann ich Dir leider nicht sagen welches Objekt seine Textur von wo bezieht. Was ich Dir aber sicher sagen kann ist, dass es beim O305 niemals nicht andersfarbige Haltestangen gab als das originale silbergrau (das dann im Alter vergilbt).


    Daß die Stangen immer silbergrau waren, ist mir schon bewußt; aber manchmal ist mir halt nach Kitsch und ich habe sie dann in Messingfarben........

    :whistling:

    Ich habe schon die Extratextur für den Fahrersitz verändert UND DANN HABE ICH DEN .CTI EINTRAG WIEDER GELÖSCHT!

    :cursing:

    Also Problem ist kein Problem mehr.


    LG Achim