Städtedreieck V3.2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Leider funktioniert bei mir eine meiner heißgeliebten Maps nicht mehr in vollem Umfang, da mir plötzlich (vermutlich beim Überschreiben von gewissen Dateien geschehen), bestimmte Objekte fehlen.


    Wärd ihr bitte so lieb und würdet mir diese Objekte beschaffen?


    Ich danke euch im Vorfeld aufrichtig für eure Bemühungen.


    LG Kai


  • Hallo,

    ich wollte euch mal ein kleines (aus meiner Sicht als) Upgrade (zu bezeichnendes Tool) zur Verfügung stellen.


    Es soll für mehr Abwechslung auf der MAP sorgen. Diese Map ist meine absolute Lieblingsmap - ich spiele keine andere. Ich habe leider nur immer das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Linie ich fahren soll.

    Daher habe ich ein kleines Excel-Tool gebaut, welches euch diese Entscheidung abnimmt.


    Mehr noch.. aus den Kursplänen habe ich für alle Fahrten (die von der ROGIS bedient werden) einzelne Schichten und sogar eine Schichtabfolge erstellt.

    Grundsätzlich dauert eine Schicht max. 10 Stunden und nach 5 Stunden gibt es eine Pause von mind. 30 Minuten.

    (Ich weiß, dass Arbeitsschutzrecht sowie die Lenk- und Ruhezeitenregelungen damit nicht vollständig umgesetzt werden)


    Alle Schichten beginnen und enden an einem der folgenden Punkte

    - Betriebshof Laupendahl

    - LP-Hauptbahnhof

    - Hochtann, Neues Rathaus

    - Spryndorf Bahnhof

    - Sisselsforst Bahnhof

    - Nordbahnhof (vereinzelt Nordbahnhof/Tascherpfuhl.)


    Es gibt Schichten, bei denen nur auf einem Fahrzeug (max. 5 Stunden) Dienst versehen wird.

    Es gibt aber auch Schichten, bei denen es nach dem 1. Fahrzeug nach einer Pause mit einem 2. Fahrzeug weitergeht. Das besondere: Nach der Pause wird die Fahrt oft auf einem Umlauf fortgesetzt, der anderen Linien bedient.

    Manchmal muss der Fahrer auch nach dem Ende des ersten Schichtteils zu einer anderen Stelle in der Map fahren, um die Schicht dort fortzusetzen. In diesem Fall sind die Pausenzeiten so großzügig gewählt, dass dies problemlos möglich ist und die 30Min Pause noch gewährleistet sind.

    Ab und zu kommt es auf der Map glücklicherweise auch dazu, dass Umläufe generell verschiedene Linien bedienen. Somit ist die Map um viel abwechslungsreicher. Und wenn einem mal eine Schicht nicht gefällt, weil man lieber eine andere Linie gefahren wäre, dann ist es nur umso realistischer um den Berufsalltag eines Busfahrers darzustellen. Hier ist etwas Disziplin gefragt, um sich wirklich an die vorgegeben Schichten zu halten.


    Ich lasse mir sogar von Excel per Zufallsgenerator vorschreiben, welche Schicht ich zu fahren habe. Solange ich diese nicht bereits absolviert habe, muss sie gefahren werden.


    Hier der Link zu den >>Plänen<<


    Ich wünsche euch viel Spaß.

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst vor einigen Tagen auf diese Map gestoßen und würde mir diese gerne herunterladen. Leider sind nicht mehr alle Links zu den benötigten Addons aktiv. Kann mir jemand helfen, wo ich die Dateien finde bzw. kann mir jemand alles nötige zukommen lassen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Wegen ein Umzug des Forums sind die Verknüpfungan alle geändert worden. Eine Liste mit den häufigst verwendete Addons findest du auf der Seite Liste für Linkweiterleitungen.Wen dein Link nicht in dieser Liste is findest du ganz unten eine Anleitung wie de alte Verknüpfungen umbauen kannst.


    Wenn dann noch immer Sachen fehlen kontroliere dann die Karte bitte mit der Blue Sky Tool und poste bitte die Listen met fehlenden Sachen (Achtung: diese findest du auf verschiedenen Reiter und nur die fehlende Sachen). Dann können wir gezielte Hinweise geben. Leider kommt es vor das Addons nicht mehr online sind. Diese dürfen wegen Urheberrechte nicht geteilt werden.