Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ok, ich habe mit dem Sound ein Problem!
    ..Also ich bin wie folgt vorgegenagen, ich löschte die alten Sounds aus dem Lions CIty v.2 Ordner, fügte die neuen ein und schrieb den Text in den .bus Ordner unter "Sound/Sound\sound_man_lc_almex_voith.cfg/ da ist der Text!!"
    Aber wenn ich Omsi starte habe ich bei dem Bus keinen Ton mehr?

    ?(
  • Hallo,


    ich habe ein Problem.


    Ich wollte für den Mercedes Benz O405N² 2.7.0 das Soundpack nutzen. Leider bin was sowas angeht recht Neu und habe wenig Erfahrung. Finde leider auch keine Anleitung.
    Dachte mir, probierst es halt.


    Habe also den Inhalt von Morphi´s Sound Ordner in den dementsprechenden Sound Ordner unter Mercedes-New kopiert.


    Dann habe ich die "aktualisierte .bus Datei für 2.7.0 in das Mercedes_New Verzeichnis kopiert.


    Nun habe ich beim Einfügen des Busses einen neuen Bus zur Auswahl. Wenn ich ihn aber auswähle, kommt folgende Meldung



    Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße Tom


    PS: der MB Overhaul 2.7.0 ist im Original Zustand.


  • Stell den Bus mal bitte wieder in den Originalzustand her. Als nächstes kopierst du all die Soundfiles in den Soundordner. Jetzt öffnest du eine der .bus-Dateien und suchst nach der [Sound] Sektion. Dort ersetzt du das jetzige mit sound_om447hla_voith.cfg Der Sound müsste jetzt integriert sein. Allerdings fährst du wahrscheinlich dann mit ZF-Getriebe. Das Soundpack ist aber ein Voith. Du müstest also richtighalber die genannte Mod installieren, damit du ein 4-stufiges Voithgetriebe hast.

  • dil3ttant: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Wenn man genau hinguckt , sieht man 2 Sachen: 1. Es hat nichts mit dem Soundpack, sondern mit der Matrix zu tun.
    2. Bei einem "Ordnerwechsel" in dem Befehl der Fehlermeldung ein Doppelslash vorhanden. Vielleicht hat sich da jemand vertan und aus versehen einen Slash zu viel geschrieben. Ich denke es reicht, einen Slash im jeweiligen Ordner zu löschen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG Hendrik

    ;)
  • Jap, der wummert definitiv zu wenig.
    Auch dieses kernige "wumm-wumm", das in den niedrigen Drehzahlbereichen bei ca. 20-30 km/h kommt, vermisse ich.
    Aber, man muss auch positiv sein, und sagen, dass der Sound auf jeden Fall in einer guten Ruchtung ist!

  • Danke schonmal für's Feedback. Habe alles nochmal ein wenig überarbeitet:
    DAF-neue Preview



    Der Sound (DAF) ist super geworden!


    Beim Bremsen würde ich aber noch die SD 202- Geräusche ganz entfernen.


    Grüße, Jeremy


    Das sind keine SD-202 Geräusche, das ist der Voith-Retarder. Diesen kann ich nicht weg lassen, da er typisch für Voith ist. Ich habe ihn allerdings mal ein wenig leiser gemacht.

  • Genau das hatte ich mit "wumm-wumm" gemeint :D.


    Ansonsten kommt es der Sache schon näher.


    Eins noch (will keine Werbung machen oder so): Diesen Solaris-typischen Motorklang, den man von aussen so gut hören kann, hört man in Original auch meistens im Innenraum. In Bahnfan's Solaris hört man das denke ich ganz gut. (ich meine dieses kernige Diesel-knattern, das man insbesondere bei den starken Machinen von DAF sehr gut hört)